Alina und Linea: Sieg bei der Landesrangliste! 1. Landesrangliste U11 - U17 in Schleswig ausgespielt

, Kategorie(n): Aktuelles, Turnierberichte

Am 11. und 12.03.2017 spielten die besten Schleswig-Holsteiner der Altersklassen U11 bis U17 in Schleswig ihre Rangliste aus. Vom SVHU hatten Alina, Linea, Thorben und Frederik die Qualifikation geschafft.

U11 Einzel und Mixed

Begonnen wurde am Samstagmorgen mit den Wettbewerben im Mixed und den U11 Einzeln. Im Mixed U17 spielte Alina zusammen mit Jonas (TSV Schwarzenbek). Nach einem Freilos trafen beide im Viertelfinale auf die an 2 gesetzte Paarung aus Neumünster. Im ersten Satz sah es dann zunächst auch so aus als ob sich die Favoriten durchsetzen würden, Alina und Jonas verloren 18:21. Auch im zweiten Satz deutete kurz vor Schluss alles auf eine Niederlage hin. Bis es zu einer Aufholjagd über 5 Punkte kam und der Satz in der Verlängerung 23:21 gewonnen werden konnte. Satz drei war eng umkämpft, doch auch hier behielten Jonas und Alina die Übersicht und spielten sich mit gut platzierten Bällen zum Sieg. Das anschließende Halbfinale ging leider relativ deutlich in zwei Sätzen verloren und auch im Spiel um Platz 3 war diesmal nichts zu holen.

Im Jungeneinzel U11 gewann Thorben im Achtel- und im Viertelfinale jeweils in zwei Sätzen. Im folgenden ersten Satz des Halbfinals lief zunächst nichts zusammen. 2:21 musste er sich geschlagen geben. Nach einem kurzen Coaching von Felix und neuer Konzentration schaffte es Thorben es anschließend das Match auf Augenhöhe zu gestalten, erst zum Satzende verlor er wieder ein wenig die Konzentration. Doch nach dem sehr deutlichen ersten Satz spielte er bei 16:21 im Zweiten deutlich besser. Auch Thorben musste sich aber letztendlich mit dem Platz neben dem Treppchen begnügen. Das entscheidene Spiel verlor er, auch wieder auf Grund einiger Unkonzentriertheiten knapp in drei Sätzen.

Doppeltriumph für Alina und Linea

Am Nachmittag spielten alle Doppel ihre Meister aus. Im Jungendoppel U11 wurden zunächst in zwei Dreiergruppen die jeweiligen Endspielteilnehmer ermittelt. Thorben und Frederik verloren leider beide Spiele und spielten, wie schon Thorben im Einzel, durch einige Unkonzetriertheiten und fehlende letzte Konsequenz teilweise unter ihrem eigentlichen Können. An einem anderen Tag wäre vielleicht mehr möglich gewesen. In ihrem letzten Spiel bei der ersten Landesrangliste wollten aber beide unbedingt den Sieg. Und nach noch einmal vollem Einsatz beim 21:16, 21:19 im letzten Spiel stand Platz 5 auf der Urkunde.

Einen Super Tag erwischten hingegen Alina und Linea im Doppel. Auch sie spielten zunächst eine Dreiergruppe aus. Nach dem das erste Spiel hoch zu 10 und 11 gewonnen werden konnte, kam es im letzten und entscheidenen Gruppenspiel zur Begegnung mit Janina und Svea aus Krumesse. Hier entwicklete sich ein Match absolut auf Augenhöhe und auf Top U17 Niveau. Der erste Satz ging noch mit 17:21 verloren, doch anschließend schalteten unsere beiden noch einen Gang hoch und starteten in manchen Ballwechseln ein sprichwörtliches Offensivfeuerwerk. Teilweise kam dabei der schlauere Ball etwas zu kurz gegenüber dem wilden Smash. Am Ende reichte es aber zum Gruppensieg. Das Finale war erreicht!
Im Finale spielten beide zunächst wieder gut drauf los und konnten den ersten Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Als jedoch Satz zwei an die Gegnerinnen aus Schwarzenbek und Neumünster ging wurde es noch einmal eng. Nach einer dünnen Führung von 11:10 beim Seitenwechsel im dritten Satz, konnten sich Alina und Linea aber vorentscheidend zunächst auf 13:10 und dann auf 17:11 absetzen. Und dann war es perfekt: Sieg bei der Landesrangliste im Mädchendoppel U17 für Alina und Linea!!!

Im Einzel nochmals knapp am Treppchen vorbei

Das das Einzel an diesem Wochenende nicht ganz die Lieblingsdisziplin der SVHU Talente war, setzte sich auch am Sonntag fort. Alina verlor schon im Viertelfinale, und wurde anschließend 6., Linea schaffte es bis ins Halbfinale durfte aber nach einer Niederlage im letzten Spiel auch nicht auf dem Trepchen platz nehmen.

Alle SVHU-Ergebnisse in der Übersicht:

MX U17 Alina/Jonas (TSV Schwarzenbek) 4.

JD U11 Thorben/Frederik 5.
MD U17 Alina/Linea 1.

JE U11 Thorben 4.
ME U17 Linea 4., Alina 6.

Alle Ergebnisse auf turnier.de