Schlei Cup 2017 – 7 Sieger aus Henstedt-Ulzburg 2. Platz in der Gesamtwertung

, Kategorie(n): Turnierberichte

Mit einer großen Gruppe bestehend aus 19 Spielern und 9 Eltern und Betreuern waren wir auch 2017 wieder beim Schlei Cup in Schleswig dabei. 54 Vereine mit 314 Spielern und Spielerinnen hatten sich gemeldet und bevölkerten vom 07. – 09.04. die drei Sporthallen in Schleswig.

Mixed – 2 Titel für den SV Henstedt-Ulzburg

Am Freitagabend begann das Schlei-Cup Wochenende mit den Mixed Konkurenzen. Hier gab es auch gleich die ersten Podestplätze zu bejubeln. Im Mixed U15 A hatte keine der anderen Paarungen dem Team Hannes/Alina etwas entgegen zu setzten. Sie konnten das Turnier sogar ohne einen Satzverlust überstehen.

Dominic und Tobias spielten sich im Doppel bis auf Platz 2

Im Mixed U17 B waren gleich zwei SVHU Paarungen an den Start gegangen. Sowohl Dominic und Sophia als auch Bennet und Linea konnten ihre Vorrundengruppe als Erster abschließen. Im anschließenden Halbfinale konnten dann leider nur Bennet und Linea siegreich vom Platz gehen. Sie sicherten sich anschließend, wie Hannes und Alina, ohne Satzverlust den Sieg. Sophia und Dominic verpassten nach dem Halbfinalaus leider auch das Treppchen. Im dritten Satz des Spiels um Platz drei unterlagen sie mit 25:27 ihren Gegnern aus der Schweiz.

Im Mixed U19 A trat Max mit Laura vom 1. Rendsburger BC an. Hier ging es in einer 5er Gruppe Jeder-gegen-Jeden um die Platzierungen. Neben zwei deutlichen, einstelligen Siegen, mussten sich beide auch zweimal geschlagen geben. Beide Niederlagen waren jedoch äußerst knapp mit Verlängerungen und drittem Satz.

Noch eine Altersklasse höher, in U22 A, starteten Svenja und Tjorben, sowie Felix mit Christine vom Gettorfer SC. Im selben Modus wie in U19 A belegten sie die Plätze 5 und 4.

Einzel – 8 Mal auf dem Siegerpodest

Wir haben unser Lager beim Schlei Cup aufgeschlagen: Links: Samstag in der Dannewerk Schule, Rechts: Freitag im BBZ

Am Samstag folgten die Einzeldisziplinen. Jetzt waren auch die restlichen SVHU Akteure angereist und machten sich bereit.

Im Jungeneinzel U11 B schafften Thorben als Gruppenzweiter und Ben als Gruppensieger beide den Sprung in die K.O. Phase. Thorben schied im Vierteldinale aber leider gegen seinen Gegner vom VfL Lohbrügge aus. Ben zog ins Halbfinale ein und sorgte dort für die Renanche gegen Thorbens Viertelfinalgegner. Leider konnte sich Ben im Finale nicht mehr ausreichend konzetrieren und so verlor er nach einem knappen ersten Satz auch den zweiten.

Unsere U13 B Jungen Julian und Fynn verpassten derweil beide den Sprung aus der Gruppenphase.

Bei den Mädchen U15 A spielten die Zwillinge Alina und Linea um den Titel mit. Leider trafen sie schon im Viertelfinale aufeinander, da Alina in ihrer Gruppe leider nur zweite wurde. Dieses Vereinsduell entschied sie dann allerdings für sich und zog nach einem Drei Satz Sieg im Halbfinale ins Endspiel ein. Hier traf sie erneut auf ihre Gruppengegnerin. Leider glückte die Revanche nicht und es gab erneut eine Drei-Satz-Niederlage wie schon ein paar Stunden zuvor in der Gruppenphase.

Im Jungeneinzel U15 B spielte sich Hannes ohne eine Satzniederlage bis ins Finale. Hier unterlag er leider knapp mit 22:20, 20:22 und 17:21.

Die größte Gruppe der SVHU Spieler trat im Jungeneinzel U17 B an. Mit Dominic, Tim als Gruppensieger und Bennet als Grupenzweiter schafften es auch Drei der Vier in die K.O. Phase. Nur Tobias schied als dritten seiner Vierergruppe leider aus. Nach einem deutlichen Sieg im Achtelfinale erreichte Bennet auch das Viertelfinale in das Tim und Dominic bereits gesetzt waren. Jedoch schaffte es nur Dominic noch weiter. Er konnte am Ende sogar, nach zwei Siegen gegen Schweizer Konkurenten im Halbfinale und Finale, den Titel gewinnen.

Auch im U17 B Mädcheneinzel stand eine Sportlerin des SVHU ganz oben auf dem Podest! Sophia spielte sich dabei ohne einen Satz zu verlieren bis nach ganz oben.

Im Jungeneinzel U19 A waren leider nur 4 Teilnehmer gemeldet. Nach einem deutlichen Sieg zu Beginn hatte Max jedoch zwei sehr hochklassige Gegner vom SSW Hamburg und dem BSC 95 Schwerin vor der Brust. Gegen den Hamburger gab es im dritten Satz eine knappe Niederlage, doch im entscheiden letzten Spiel konnte sich Max noch Platz 2 durch einen Drei-Satz-Sieg sichern.

Leider schon nach der Vorrunde vorbei war das Turnier für Clara im Mädcheneinzel U19 B. Sie konnte leider keines ihrer drei Spiele für sich entscheiden, auch wenn es, speziell im ersten Spiel, knapp zu ging.

Als Gruppenzweite konnten sowohl Felix als auch Herberto bei den extrem gut besetzten U22 A Jungen die K.O. Runde erreichen. Im anschließenden Viertelfinale war das Turnier jedoch für beide vorbei. Herberto schied nach einem 5:21, 11:21 und Felix nach einem 17:21, 20:22 aus.

Zwei weitere Podestplätz für uns gab es im Mädcheneinzel U19 /U22 A. Svenja konnte sich nach vier Siegen ganz oben platzieren und Melanie rundete das überzeugende Ergebnis im Einzel als dritte ab.

Stärkung beim Griechen

Zuviele Leute für ein Bild im Retaurant – aber geschmeckt hat es

Abends ging es dann mit dem kompletten Team aus Sportlern und Betreuern zum Griechen. Hier stärkten wir uns in lustiger Atmosphäre für den abschließenden Sonntag.

Doppel – Weiter ganz oben mit dabei

Melanie und Svenja gewinnen im Doppel vor dem Nachwuchs der Bundesligavereine aus Trittau und Neumünster

Den Abschluss bildeten wieder einmal die Doppel. Auch hier gab es weitere Erfolge zu feiern. Doch fast hätten zwei unserer Jungs gar nicht spielen können. Dowohl Thorbens als auch Hannes Partner waren krank. Doch – großer Dank für die Vermittlung an die Leitung des Schlei Cup – es wurden noch Partner gefunden.

Thorben schaffte es mit seinem neuen Partner sogar bis ins Halbfinale und wurde Vierter bei den Jungen U11 B. Auch Hannes erreichte diesen Platz bei den Jungen U15 A.

Schon in der Gruppe vorbei war das Turnier für die beiden U13 B Doppel Fynn/Ben und Julian/Malte(1. Bremer BC).

Alina und Linea freuten sich hingegen beide über ihren zweiten Sieg beim Schlei Cup. Nach dem beide im Mixed siegten, gewannen sie zusammen das Mädchendoppel U15 A!

Bei den Jungen U17 konnten Dominic und Tobias in der Vorrunden leider nur Platz 2 erreichen und somit kam es im Halbfinale zum Vereinsduell mit der Paarung Tim/Bennet die ihre Gruppe gewinnen konnten. Nach zwei knappen Sätzen von denen jede Paarung je einen gewinnen konnte, zogen Tobias und Dominic nach einem deutlichen dritten Satz ins Finale ein. Hier unterlagen sie erneut nach drei Sätzen ihren Kontrahenten aus der Gruppenphase. Tim und Bennet spielten sich derweil in drei Sätzen auf Rang drei.

Tobias und Dominic bekommen im U17 B Finale kräftige und laute Unterstützung vom restlichen Team

Im Jungendoppel U22 A schafften Max und Felix im ersten Spiel gleich eine Sensation mit ihrem Sieg gegen die Schafflunder Paarung. Das nächste Spiel ging verloren und auch das letzte Spiel, gegen eine Paarung die schon häufiger besiegt werden konnte, war diesmal nicht erfolgreich. Mit ein wenig Pech somit das Aus in der Gruppenphase. Auch Herberto und Tjorben schafften es nicht weiter.

Bei den Damen U22 A schafften es sowohl Melanie und Svenja als auch Sophia und Clara in die K.O. Runde. Sophia und Clara scheiterten jedoch im Vierteldinale während Melanie und Svenja souverän die Konkurenz beherrschten und gewannen.

Gesamtwertung – Den Schlei Cup knapp verpasst

Team SV Henstedt-Ulzburg beim Schlei Cup

Das Team SV Henstedt-Ulzburg beim Schlei Cup, es fehlen: Fynn, Tjorben und Tim

Leider reichte es in der Gesamtwertung, trotz 7 Siegen, 3 zweiten und 3 dritten Plätzen, nicht für ganz vorne. 2 Punkte fehlten am Ende auf die Mannschaft des TSV Empor Göhren, die sich den großen Pokal des Schlei Cup Siegers wiederholten, nachde im letzten Jahr das Team Bergedorf gewann.

Doch auch Platz 2 von 54 teilnehmenden Vereinen und ein Preisgeld von 100 € sind ein toller Abschluss eines anstrengenden aber wieder tollen Wochenendes in Schleswig! Und eins ist sicher: Wir kommen wieder!

Alle Ergebnisse des SV Henstedt-Ulzburg beim Schlei Cup 2017:

Mixed:
U15 A 1. Alina/Hannes
U17 B 1. Linea/Bennet, 4. Sophia/Dominic
U19 A 3. Max/Laura(Rendsburger BC)
U22 A 4. Christine (Gettorfer SC)/Felix, 5. Svenja/Tjorben

Einzel:
JE U11 B 2. Ben, 5. Thorben
JE U13 B Fynn Gruppe: Julian
ME U15 A 2. Alina, Viertelfinale: Linea
JE U15 B 2. Hannes
ME U17 B 1. Sophia
JE U17 B 1. Dominic, Viertelfinale: Bennet, Tim, Gruppe: Tobias
JE U19 A 2. Max
ME U19 B Gruppe: Clara
ME U19/U22 A 1. Svenja, 3. Melanie
JE U22 A Viertelfinale: Felix, Herberto, Gruppe: Tjorben

Doppel:
JD U9/U11 B 4. Thorben/Tade (TSV Langenhorn)
JD U13 B 7. Ben/Fynn, 9. Julian/Malte(1.Bremer BC)
MD U15 A 1. Alina/Linea
JD U15 B 4. Hannes/Yannick (TSV Osterholz Tenever)
JD U17 B 2. Dominic/Tobias, 3. Bennet/Tim
MD U19/U22 A 1. Melanie/Svenja, Viertelfinale: Sophia/Clara
JD U22 A Gruppe: Max/Felix, Tjorben/Herberto

 

Vereinswertung Schlei Cup 2017:

Platzierung Punkte Verein
1 141,0 TSV Empor Göhren
2 139,0 SV Henstedt-Ulzburg
3 101,0 VfL Lohbrügge
4 78,5 Hamburger SV
5 72,5 SSW Hamburg
6 68,5 SSV Schafflund
7 58,0 BC Fislisbach
8 56,5 1. SV Schleswig 06
9 52,0 HKUF
10 51,5 BSC 95 Schwerin
11 47,0 BGS Eutin
12 47,0 Eckernförder MTV
13 41,5 TSV Trittau
14 36,0 BWW Neumünster
15 27,5 1. Rendsburger BC
16 26,5 Oststeinbeker SV
17 24,5 Möllner SV
18 21,0 BSV Kisdorf
19 20,5 TSV Mildstedt
20 19,0 SV Bokhorst/TSV Wankendorf
21 18,0 1. BC Beuel
22 17,5 TSV Langenhorn
23 17,0 Elmshorner MTV
24 17,0 Preetzer TSV
25 17,0 SC Itzehoe
26 17,0 TSV Schwarzenbek
27 16,5 Eimsbüttler TV
28 16,0 PSV Bremen
29 15,0 BSV Buxtehude
30 15,0 PSV Eutin
31 14,0 SG Findorff
32 12,5 GSC 90 Güstrow
33 12,0 Spvg. Eidertal Molfsee
34 11,0 Gettorfer SC
35 10,0 1. Bremer BC
36 9,5 Slesvig IF
37 9,5 TSV Nord Harrislee
38 8,5 SV Nettelnburg-Allermöhe
39 8,0 SG Empor Brandenburger Tor
40 7,0 Horner TV
41 7,0 SG Aumund-Vegesack
42 5,5 TSV Schleiharde
43 5,0 SV Rugenbergen
44 5,0 TSG Bergedorf
45 5,0 TSV Glücksburg 09
46 5,0 TSV Kronshagen
47 3,0 Kaltenkirchner Turnerschaft
48 3,0 TSV Osterholz Tenever
49 3,0 VfL Eiche Idstedt-Neuberend
50 1,5 Barmstedter MTV
51 1,0 STV Sörup
52 0,5 TSV Großsolt-Freienwill
53 0,0 TSV Westerland
54 0,0 TuS Holtenau