Sieg für Hannes/Alina im Mixed und Felix im Einzel 6 Podestplätze beim Victor International Junior Cup der TSG Bergedorf

, Kategorie(n): Turnierberichte

An Pfingsten ging es wieder zum Victor Junior Cup der TSG Bergedorf in Hamburgs Osten. Mit dabei waren Linea, Alina, Bennet, Hannes, Tim, Felix, Max, Svenja und Melanie 9 Spieler/innen vom SVHU. Das Turnier war wieder mit Spieler aus Deutschland, Polen, Dänemark und Luxemburg sehr gut besetzt. Sogar Deutsche Meister waren dabei!
Auch wenn die Teilnehmerzahl geringer war als in den Vorjahren tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Für uns war dies sogar erfreulich, da wir so alle gemeinsam als Team ein tolles Wochenende in einer Halle verbringen konnten, ohne nur mal über Handy die neusten Ergebnisse der Anderen zu bekommen.

Mixed

Am Samstagnachmittag starteten 5 Paarungen im Mixed.

Im Mixed U15 B trat neben dem Team Alina/Hannes noch Linea mit Jakub aus Polen an. Hier waren 5 Paarungen gemeldet und so wurde diese Klasse im Modus Jeder-Gegen-Jeden ausgetragen. Dabei sicherten sich Hannes und Alina mit 4 Siegen Platz 1. Dicht gefolgt von Linea und Jakub, die sich nur ihren Vereinskameraden geschlagen geben mussten.

Hannes und Alina gewinnen im Mixed U15 B vor Linea mit Jakub (Polen)

Moritz (Schwarzebek) und Svenja erreichen Platz 3 im Mixed U22 A

Auch im Mixed U22 waren wir dabei. In der A-Klasse startete neben Svenja, die mit Moritz aus Schwarzenbek spielte, auch Max mit seiner Partnerin Laura (Rendsburg). Max und Laura verpassten in der Gruppe mit den späteren Turniersiegern aus Dänemark jedoch leider das Weiterkommen. Svenja und Moritz (Setzplatz 3) überstanden hingegen die Gruppe und standen im Viertelfinale. Hier folgte ein ungefährdeter Sieg. Im Halbfinale trafen beide nun auf die topgesetzten Dänen, an denen schon Max und Laura scheiterten. Auch für Moritz und Svenja reichte es nicht, auch wenn sie speziell beim 21:23 im zweiten Durchgang dicht am Satzgewinn waren. Im Spiel um Platz 3 konnten sie sich für ihre einzigen Niederlage in der Gruppe revanchieren und sich im Entscheidungssatz Platz 3 sichern.

Für den nächsten Podestplatz im Mixed sorgten Sophia und Felix im Mixed U22B. Auch sie konnten sich Platz 3 erspielen.

Sophia und Felix spielten sich auf Platz 3 im Mixed U22 B

Einzel

Schon am frühen Sonntagmorgen starteten Alina und Linea in ihre Einzelwettbewerbe. Dabei war der Druck von Beginn an hoch, da nur die jeweils Gruppenerste in die nächste Runde einzog. Während Linea dies mit nach einem knappen 3-Satz-Match und zwei 2-Satz-Siegen schaffte, schied Alina leider nach einer 3-Satz-Niederlage im zweiten Spiel knapp aus.

Mit dem Spiel gegen die amtierende Deutsche Meisterin im Mädcheneinzel U15 hatte Linea im Halbfinale das wohl schwerstmögliche Los gezogen, schlug sich aber bei der 6:21, 13:21 Niederlage achtbar. Im Spiel um Platz 3 musste sie sich leider der Gegnerin geschlagen geben, die schon ihre Schwester um das Weiterkommen brachte und verpasste damit das Treppchen knapp.

Auch Hannes musste sich im Jungeneinzel U15 B mit dem vierten Platz zufrieden geben. Nach einer knappen 23:21, 12:21, 18:21 Niederlage im Halbfinale verlor er auch das abschließende Platzierungsspiel.

Jeweils bis ins Viertelfinale schafften es Bennet im Jungeneinzel U17 B und Max im Herreneinzel U22 A.

Felix siegte im Herreneinzel U22 B

Im Herreneinzel U22 B konnte Felix seine Gruppe als Erster abschließen. Die K.O. Runde war erreicht, auch wenn die Spiele nicht immer schön waren. Beim Zwei-Satz-Sieg im einzigen Viertelfinale dieser Klasse (es waren 5 Gruppen und jeweils der erste kam weiter) war aber schon eine Steigerung zu erkennen. Das spannendste Spiel an diesem Tag war aber das Halbfinale, das Felix erst im dritten Satz mit 23:21 für sich entscheiden konnte. Sein bestes Spiel des Tages lieferte er aber im Finale beim 21:9, 21:14 Sieg ab und konnte so Platz 1 erspielen!

Felix konnte somit bei seinen letzten Auftritt im Jugendbereich nochmals krönen und sich nach Platz 3 im Mixed den Titel in seiner Lieblingsdisziplin sichern.

Doppel

Melanie und Svenja im Doppel

Eine weitere Glanzleistung im Doppel legten Alina und Linea im Mädchendoppel U15 hin. Ungesetz holten sie sich den Vorrundensieg und zogen ins Halbfinale ein. Dort ließen die beiden den Gegnerinne nicht den Hauch einer Chance und siegten 21:09, 21:12. Leider lief es im anschließenden Finale nicht so weiter und es gab eine 7:21, 17:21 Niederlage, der bei beide zu lange brauchten sich auf die Gegnerinnen einzustellen.

Nicht den besten Tag erwischten Tim und Bennet im Jungendoppel U17 B. Von Setzplatz 3 ins Rennen gegangen, konnten sie leider in ihrer Vorrundengruppe keinen Satz gewinne und schieden somit früh aus.

Den wohl besten letzten Platz ihrer bisherigen Laufbahn erspielten sich Melanie und Svenja im Damendoppel U22 A. Auch wenn sie in ihrer 5er Gruppe kein Spiel gewinnen konnten, waren die Spiele an sich top! Nicht nur, das drei der vier Spiele über drei Sätze gingen, unsere Bezirksligaspielerinnen boten sogar Oberligaassen und Spielerinnen die auf Norddeutscher Ebene Erfolge feiern konnten Paroli und hatten sie am Rand einer Niederlage. Erwähnenwert ist dabei auch, das die beiden nach den späteren Siegern die meisten eigenen Punkte verbuchen konnten.

Felix und Max im Herrendoppel U22 A verpassten das Weiterkommen im letzten Spiel der Gruppe gegen eine dänische Paarunge knapp, nachdem sie zuvor einen Niederlage und einen kontrollierten Sieg verbuchen konnten.

Damit neigt sich auch die Turniersaison dem Ende zu. Den Abschluss bildet der Asia Cup am 17./18.07.. Auch dieser findet bei der TSG Bergedorf statt.

Die SVHU Ergebnisse:

Mixed:

MX U15 B 1. Hannes/Alina, 2. Jakub(Polen)/Linea

MX U22 A 3. Moritz (Schwarzenbek)/Svenja, Gruppe Max/Laura (Rendsburg)

MX U22 B 3. Felix/Sophia

Einzel: