Sieg im Doppel für Melanie und Svenja, Felix gewinnt Silber im Einzel Ostsee-X.B.-Open in Kappeln

, Kategorie(n): Turnierberichte

Vom 1. bis zum 03.09.2017 waren wir bei den Ostsee Open in Kappeln dabei. Waren letztes Jahr nur Marcel und Herberto dort gewesen, reisten dieses Mal auch Melanie, Svenja, Jürgen, Christian, Christian, Max und Felix mit an. Insgesamt waren 470 Spieler und Spielerinnen dabei und bestritten um die 1000 Matches in je drei Leistungsklassen im Mixed, Doppel und Einzel!

Die Doppel laufen im Sportzentrum Hüholz

Mixed

Am späten Freitag Nachmittag begann das Turnier mit den Mixed Konkurenzen aller drei Klassen. In der B-Klasse waren mit Max und Melanie sowie Svenja und Tjorben (MTV Eckernförde) zwei Paarungen mit SVHU-Beteiligung dabei. Auch Felix war zur Unterstützung schon mit angereist. Beide Paarungen schafften den Sprung aus der Gruppenphase. Etwas überrascht waren dabei Max und Melanie, die trotz zwei Niederlagen als Gruppenzweiter ihrer Vierergruppe das Achtelfinale erreichten. Svenja und Tjorben schafften es noch eine Runde weiter und schieden im Viertelfinale aus.

Nicht zu schlagen: Melanie und Svenja im Damendoppel B

Doppel

Schon am frühen Samstagmorgen ging es weiter mit den Doppelwettbewerben. Jetzt waren auch Jürgen/Christian, Christian/Dominic (MSV Hamburg), Marcel/Herberto in Kappeln angekommen. Auch Max und Felix, sowie unser Top-Damendoppel Melanie und Svenja gingen an den Start. Man merkte deutlich, dass heute die meisten Teilnehmer an den Start gingen, die Tribüne und die Matten der beiden Hallen mit insgesamt 20 Feldern waren randvoll.
Während die C-Klasse Doppel Jürgen/Christian und Christian/Dominic (MSV Hamburg) beide den Sprung in die KO-Phase verpassten, zogen in der B-Klasse sowohl die Herrendoppel, als auch das Damendoppel in die nächste Runde ein. Etwas ärgerlich verlief hierbei die Vorrunde für Max und Felix, die aufgrund von Absagen nur ein Gruppenspiel bestritten hatten und anschließend stundenlang auf ihr erstes KO Spiel warteten. Hier war dann auch schon Endstation im Achtelfinale nach 3 Sätzen. Auch Marcel und Herberto schieden in der Runde der letzten 16 aus. Besser machten es Svenja und Melanie, die nach einer Niederlage in der Vorrunde von Spiel zu Spiel besser wurden und schließlich das Turnier gewinnen konnten!

Am Abend trafen sich dann alle noch in einer Kappelner Disko, in der die Siegerehrung stattfand und anschließend noch ein wenig gefeiert werden konnte.

Siegerehrung der Damendoppel B: 1. Platz Svenja und Melanie

Einzel

Zum Ausklang der Ostsee Open wurden die Einzel gespielt. Hier waren, da man nur zwei Disziplinen spielen darf, nur Marcel und Felix von uns am Start. Felix schaffte nach zwei Siegen schnell den Sprung in die Hauptrunde und musste sich nur dem Favoriten und Sieger von 2015 und 2016 im letzten Gruppenspiel geschlagen geben. Auch Marcel konnte nach seiner Auftaktniederlage zwei Spiele für sich entscheiden, jedoch schafften es in seiner Vierergruppe 3 Spieler zwei Spiele zu gewinnen und Marcel schied aufgrund des Satzverhältnisses unglücklich aus. Felix konnte sich anschließend bis ins Finale vorspielen und traf hier erneut auf seinen letzten Gruppengegner. Dieses Mal konnte er das Spiel deutlich offener gestalten, verlor aber dennoch erneut und belegte somit Rang 2.

SVHU Ergebnisse in der Übersicht:

Mixed B

Viertelfinale Svenja/Tjorben (Eckernförder MTV)
Achtelfinale Melanie/Max

Herrendoppel C

Gruppe Christian/Dominic (MSV Hamburg)
Gruppe Jürgen/Christian

Damendoppel B