Thorben und Frederik bei German U11 Masters Serie dabei Turniere acht und zehn der Serie in Liebenau und Hamburg ausgetragen

, Kategorie(n): Turnierberichte

Bei der German U11 Masters Serie handelt es sich um eine bundesweite Turnierserie mit im Jahr 2017/18 insgesamt 14 möglichen Turnieren. Sie soll dem deutschen Nachwuchs einen früheren Start in Wettkämpfe auf höchstem nationalen Niveau bieten. Die fünf besten Ergebnisse aller Turniere gehen in die Gesamtwertung ein und über diese qualifizieren sich die besten 14 jeder Einzel-Disziplin (plus zwei Wildcards) und die 7 besten Doppel (plus eine Wildcard) für das German Masters Finale in Mühlheim, das gleichzeitig eine Sichtungmaßnahme des Bundestrainers ist und gleichzeit zu den Yonex German Open stattfindet.

Thorben beim FZ Forza Avacon Cup

Am 14. und 15.10.2017 war Thorben schon beim achten Turnier der Serie in Libenau beim FZ Forza Avacon Cup am Start. Im Einzel musste er sich dabei in seiner Dreiergruppe leider zweimal geschlagen geben und schied somit in der Gruppenphase aus. Auch im Doppel, in dem er mit Jaron vom TSV Berkenthin spielte, war ihm leider kein Satzgewinn vergönnt. Auch hier ereilte ihn somit das frühe Aus, was bei deutschlands höchster U11-Serie allerdings auch keine Schande ist. Hier gilt es bei den ersten Teilnahmen auch viel zu lernen und sich Schritt für Schritt an das Niveau ran zu tasten.

Frederik und Thorben beim FZ Forza U11 Future Cup Hamburg – Thorben schafft Sprung in die KO-Runde

Beim zehnten Turnier der Serie, dem FZ Forza U11 Future Cup Hamburg, der beim VfL Lohbrügge in Hamburg ausgetragen wurde, war neben Thorben auch Frederik mit dabei. Beide gingen sowohl im Einzel als auch im Doppel aufs Feld. Während Frederik leider alle drei Spiele in seiner Vorrundengruppe verlor, schaffte Thorben diesmal den Sprung ins Hauptfeld! Als Gruppenzweiter hinter dem späteren Turniersieger zog er in das Achtelfinale ein. Hier musste er sich seinem SHBV-Kameraden aus Neumünster leider 12:21, 18:21 geschlagen geben. Doch aus der Erreichen der KO-Runde ist schon ein guter nächster Schritt gewesen.
Im Doppel spielte Thorben wieder mit Jaron aus Berkenthin. Frederik trat mit Ilian vom TSV Schwarzenbek an. In ihren Dreiergruppen mussten allerdings beide Paarungen zwei Niederlagen einstecken. Unterlagen dabei allerding unter anderen den beiden Finalpaarungen.

Weiter geht es für unsere beiden Nachwuchstalente am nächsten Wochenende in Schwarzenbek bei der Jugendlandesmeisterschaft.

Foto: Blick in die Halle beim Turnier des VfL Lohbrügge (Quelle: VfL Lohbrügge Badminton)

Ergebnisse bei turnier.de:

FZ Forza Avacon Cup