Ost’bek Turnier: 7 Kühe aus Oststeinbek entführt SVHU-Spieler in Klasse 2 in jeder Disziplin außer dem Herrendoppel auf dem Podest

, Kategorie(n): Aktuelles, Turnierberichte

Mit einem großen Team von insgesamt 17 Spielerinnen und Spielern ging es am 05. und 06. Mai zum 21. Ost’bek Turnier in den Osten von Hamburg. Mit 326 Teilnehmern war das Turnier dort wieder gut besucht. Auch für einen vollen Grill, das typische Ost’bek Turnierwetter (gefühlte 30 Grad und strahlender Sonnenschein) sowie eine gute Organisation war gesorgt und so wurde es wieder eines unserer Saisonhighlights, sowohl auf als auch neben dem Feld!

Einzel – Doppelsieg im Herreneinzel Klasse B

Den sportlichen Beginn markierten am Samstag Morgen die Einzelwetttbewerbe.

In der Klasse 3 des Herreneinzel musste Nick sich dabei leider in der Gruppenphase zweimal geschlagen geben und schied aus.

Im Herreneinzel Klasse 2 jedoch schafften Max, Marcel und Felix alle als Gruppensieger den Sprung ins Hauptfeld, und auch ihre Aufagben im Achtelfinale lösten alle drei souverän in zwei Sätzen. Während Max auch sein Viertelfinale ohne größere Probleme für sich entscheiden konnte und anschließend nach großem Kampf das Finale erreichte, kam es in der oberen Hälfte des Turnierbaums zum Viertelfinalduell Felix gegen Marcel. Beide kennen sich gut aus dem Training und so wurde es auch hier in der heißen Nebenhalle ein spannendes Duell über drei Sätze, in dem Felix am Ende die Nase vorn hatte. Nach einem schnellen Sieg im Halbfinale folgte er anschließend seinem Doppelpartner ins Endspiel. Hier konnte Max den ersten Satz kontrolliert gewinnen, aber im zweiten Satz drehte Felix auf, bis ihn beim Stand von 19:18 einsätzende Krämpfe zur Aufgabe zwangen. Der Doppelsieg in Klasse 2 ist jedoch trotz diesem Ende ein mega Erfolg.

Alina und Linea

Auch im Dameneinzel Klasse 2 stand erneut eine Henstedt-Ulzburgerin auf dem Podest. Alina erholte sich schnell von der 12:21, 17:21 Niederlage im ersten Gruppenspiel und musste sich anschließend nur noch im Finale geschlagen geben. Ihre Schwester Linea schied unterdessen im Achtelfinale aus.

Ebenfalls auf Rang 2 spielte sich Svenja im Dameneinzel der höchsten Klasse. Nach vier Spielen konnte sie drei Siege für sich verbuchen.

Leider früh zu Ende war das Turnier von Herberto, der ebenfalls in der Klasse 1 gestartet war. Er schaffte zwar sportlich den Sprung in die KO-Phase musste allerdings aufgeben, da ihn Schmerzen im Knie am spielen hinderten. Gute Besserung!

Nach der Siegerehrung der Einzelwettbewerbe, bei der die ersten drei jeder Disziplin wieder die heiß begehrten Ost’bek Shirts mit der Kuh auf dem Rücken erhielten ging es am frühen Nachmittag mit dem Mixed weiter.

Die Siegerehrungen im Herreneinzel Klasse 2, Dameneinzel Klasse 2 und Dameneinzel Klasse 1

Mixed – Svenja und René ohne Satzverlust in der KO-Runde

Mit den Teams Alina/Marcel, Linea/Max, Melanie/Felix und Svenja mit René vom TSV Schwarzenbek waren im Mixed Klasse 2 gleich vier SVHU-Teams dabei. Alina und Marcel kamen als Vorrundenzweite weiter während alle anderen drei Paarungen sogar den Gruppensieg feiern konnten.
Im anschließenden Achtelfinale ereilte Max/Linea und Alina/Marcel jedoch das Aus. Eine Runde später erwischte es auch Felix und Melanie. Doch die letzte verbleibende Paarung Svenja/René kam dafür immer mehr in Gang und musste in der gesamten KO-Phase keinen Satz abgeben und krönte sich somit spät am Abend zum verdienten Sieger!

Felix und Max

Doppel – nächster Podestplatz in Klasse 2

Noch sehr verschlafen und mit Muskelkater wurden am Sonntagmorgen um 9 Uhr wieder die Federbälle über die Netze getrieben. In der Klasse 3 griffen bei den Herren neben Nick, der mit Hannes antrat nun auch die Doppel Jürgen/Christian sowie Detlef/Oliver zum Schläger. Von diesen dreien schaffte nur das Team Jürgen/Christian den Sprung ins Hauptfeld. Dort war das Turnier dann nach einer Dreisatzniederlage im Achtelfinale beendet. Ein erwähnenswertes und an Spannung kaum zu überbietendes Spiel lieferten sich in der Gruppe Hannes und Nick mit ihren ersten Kontrahenten. Im zweiten Satz nutzten sie die Regeln komplett aus und spielten bis 29:30. Leider mit dem schlechteren Ende für unser Doppel.
Bei den Damen Klasse 3 spielten Anne und Ivonne. Und nachdem Anne ihre leichte Nervosität zu Beginn ablegen konnte, konnten beide erst von den späteren Siegerinnen im Viertelfinale gestoppt werden.

Detlef und Oliver im Doppel

Ivonne und Anne im Doppel

In der Klasse 2 schied Sophia mit Priscilla (SSW Hamburg) leider früh in der Gruppe aus, während Alina und Linea sich bis ins Finale vor kämpften. Dort boten sie den Gegnern ein tolles Spiel, das auch genauso gut anders herum hätte ausgehen können. Ging es aber nicht und so mussten sich unsere Zwillinge nach der 26:24, 16:21, 19:21 mit Platz 2 zufrieden geben.

Auch bei den Herren Klasse 2 entschieden drei Sätze und eine Verlängerung über den Spielausgang. Nachdem sie den Gruppensieg geholt hatten unterlagen Max und Felix im Achtelfinale mit 16:21, 21:16 und 23:25.

In der höchsten Klasse mischten Svenja und Melanie das Feld auf. Nach einem holprigen Beginn im ersten Spiel konnten beide vor allem im Viertelfinale eine Top Leistung abrufen und dieses mit 21:19, 12:21, 23:21 gegen höher spielende Gegnerinnen für sich verbuchen. Anschließend fehlte etwas de Kraft für den Sprung aufs Podest.

 

Neben diesem sportlich erfolgreichen Wochenende, bei dem besonders zu erwähnen ist, das in der Klasse 2 außer im Herrendoppel immer SVHU-Akteure im Finale standen, war es aber auch neben den Feldern ein gelungenes Turnier mit toller Cafeteria, einer super Stimmung und jeder Menge netten Leuten.

Wir freuen uns schon auf den 11. und 12. Mai 2019, wenn es heißt: Los geht’s zum 22. Ost’bek Turnier!

Hannes und Nick sowie Jürgen und Christian

Die Ergebnisse der SVHU-Spieler und Spielerinnen in der Übersicht:

Klasse 1:

Dameneinzel:
2. Svenja

Damendoppel:
4. Melanie/Svenja

Klasse 2:

Herreneinzel:
1. Max, 2. Felix, Viertelfinale Marcel

Dameneinzel:
2. Alina, Achtelfinale Linea

Mixed:
1. Svenja/René (TSV Schwarzenbek), Viertelfinale Melanie/Felix, Achtelfinale Alina/Marcel und Linea/Max

Damendoppel:
2. Alina/Linea, Gruppe Sophia/Priscilla (SSW Hamburg)

Herrendoppel:
Achtelfinale Max/Felix

Klasse 3:

Herreneinzel:
Gruppe Nick

Herrendoppel
Achtelfinale Jürgen/Christian, Gruppe Nick/Hannes und Detlef/Oliver

Damendoppel:
Viertelfinale Anne/Ivonne

Alle Ergebnisse unter: turnier.de