Badminton: SVHU punktet weiter Henstedt-Ulzburger Nachrichten, 04.10.2018

, Kategorie(n): Aktuelles, Presse

Mit dem Saisonstart für die neue zweite Mannschaft und dem nächsten Auswärtsspiel in der Landesliga beim Möllner SV waren Henstedt-Ulzburgs Badminton Asse erneut doppelt im Einsatz.

Im Kreisliga Derby bei der Kaltenkirchener TS gab es dabei einen 5:3 Sieg zu bejubeln Die Punkte holten Dominic Nötzel und Tobias Werth im ersten Herrendoppel, Alina Kümmel und Linea Kümmel im zweiten Herrendoppel, Linea Kümmel im Dameneinzel, sowie Bennet Dubiel und Dominic Nötzel in den ersten beiden Herreneinzeln.

Für Dominic Nötzel war das Badminton-Wochenende mit diesem ersten Einsatz jedoch noch nicht vorbei. Am nächsten Morgen vertrat er Felix Jacke beim Auswärtsspiel der ersten Mannschaft in Mölln, und sorgte dort im ersten Herrendoppel (21:14, 17:21, 21:17) an der Seite von Max Wolk für einen ganz wichtigen Punkt. Da parallel auch das Damendoppel aus Melanie Jacke und Svenja Hellmann in drei Sätzen gewinnen konnte, war das Ziel schnell klar: Mindestens einen Punkt muss man aus Mölln mitnehmen.

Nach der Niederlage von Herberto Werner und Marcel Muchaier im zweiten Herrendoppel stellten die Möllner zwar den Anschluss wieder her, doch Svenja Hellmann brachte mit 21:18, 21:15 schnell den alten Vorsprung zurück. Mit den folgendem zweiten und dritten Herreneinzel glich Mölln jedoch aus. Während Dominic Nötzel hier den Klassenunterschied zwischen Kreis- und Landesliga zu spüren bekam, musste sich Herberto Werner leicht angeschlagen knapp mit 12:21, 22:20, 18:21 geschlagen geben.

Das erste Herreneinzel wurde gegen Mölln von Marcel Muchaier bestritten, während Max Wolk zu Melanie Jacke ins Mixed wechselte. Marcel Muchaier zeigte dabei eine richtig starke Leistung und konnte auch sein drittes Einzel der Saison mit einem Sieg beenden. Auch das Mixed war immer nah dran an den Gegnern und musste sich erst nach Verlängerung und drittem Satz geschlagen geben (21:19, 22:24, 18:21). Mit dem 4:4 war das Team aber dennoch zufrieden, auch wenn bei den knappen Spielen zwischenzeitlich sogar von mehr geträumt werden konnte.

Mit nun je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage steht der SVHU auf Platz 2 der Tabelle. Bis zum nächsten Spiel am 10.11.2018, 16 Uhr, dem ersten Heimspiel auf dem Rhen, gegen Neumünster, werden jedoch die anderen Teams auch alle ihre ersten drei Spiele absolviert haben und damit die erste unverzerrte Tabelle der Saison zu sehen sein.

Bild: Alina und Linea Kümmel, Dominic Nötzel und Tobias Werth in den Doppeln der zweiten Mannschaft

Badminton: SVHU punktet weiter