Mannschaften/Gruppen

Kategorie(n):

Ballett beim SVHU:

Leichtigkeit und Eleganz, feurige Pirouetten und atemberaubende Sprünge – das sind Attribute des klassischen Balletts. Das Ballett ist eine inzwischen alte und hochbewährte Tanztechnik, in der zum Beispiel Koordination, Musikalität, Körperspannung, Haltung, Balancegefühl, Sinn für Ästhetik trainiert werden.Im kreativen Tanz werden ein grundlegendes Gefühl für den Körper, den Raum und den Rhythmus sowie die Fähigkeit sich im Tanz auszudrücken gestärkt. So bietet das kreative Ballett eine einmalige Mischung aus der bewährten Balletttechnik und dem kreativen Tanz, was eine ganzheitliche Förderung von Kindern ermöglicht.

Wer kann mittanzen?

Voraussetzung für die Leichtigkeit im klassischen Bühnentanz ist eine starke Körperbeherrschung, die im Ballettunterricht erlernt wird. Das Balletttraining eignet sich übrigens entgegen landläufiger Meinung nicht nur für Kinder, auch Erwachsene können die Techniken des klassischen Tanzes erlernen und so ihre Haltung und Körperkontrolle verbessern. Im Ballett werden, im Gegensatz zu vielen Fitness-Sportarten, alle Teile des Körpers gleichmäßig gefordert. Daher ist das klassische Training ein ideales Mittel, rundum in Form zu bleiben und eignet sich auch für Tänzer, die ihren Schwerpunkt eher im Jazz- oder Modern Dance sehen.

Ansprechpartnerin:

Johanna Kreker