Mannschaften/Gruppen

Kategorie(n):

Wichtig:

Die Kinder erproben beim Spielen ihre Kräfte, schlüpfen in andere Rollen, lernen Regeln knüpfen Kontakte und haben einfach Spaß.

Inhalt:

An verschiedenen Aufbauten und Gerätekombinationen können die Bewegungsfreiheiten wie Kriechen, Laufen, Balancieren, Springen, Klettern, Hängen und Rollen zum Teil erlernt, in den meisten Fällen gefördert und gefestigt werden. Kinder und Eltern sollen die Möglichkeit erhalten, in spielerischer Form Turngeräte und turnerische Grundübungen kennen zu lernen.

Wir binden Eltern aktiv mit ein!

Das Eltern-Kind-Turnen will aber nicht nur die Bewegungsgrundfertigkeiten der Kinder verbessern und erweitern, sondern hat sich auch zum Ziel gesetzt, die Erwachsenen aktiv in die Stunde einzubinden. Ziel des Eltern-Kind-Turnen ist das Spiel zwischen Eltern und Kind in der Gruppe und nicht die Beschäftigung des Kindes durch den Übungsleiter. Auch Eltern sollen Spaß an der Bewegung haben oder ihn erst entdecken. Die Übungsstunde soll Anregungen bieten für Spiele zu Hause. Die Mitarbeit bzw. aktive Beteiligung der Eltern ist besonders wichtig, da die wöchentlichen Turnstunden allein nicht ausreicht, um den Bewegungsdrang eines Kindes zu befriedigen.

Die Teilnahme an Eltern-Kind-Gruppen ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern häufig der Einstieg für andere sportliche Aktivitäten im Verein, wenn die Kinder aus den Gruppen herauswachsen, was im Alter von drei bis vier Jahren der Fall ist.

Großvater/Vater-Kindturnen

Jeden Samstag (außer in den Ferien) im Monat ist von 10.00 bis 11.00 Uhr Großvater-Vater-Kindturnen in der Halle 2 (neue Halle) der Grundschule Ulzburg in der Schulstraße.

Nach unserem Begrüßungslied wärmen wir uns auf und dann geht es ran an die Geräte bzw. Bewegungslandschaften. Zum Abschluss spielen wir Spiele und singen unser Abschlusslied.

Die Väter und Großväter und die Kinder im Alter von 1,5 bis ca. 6 Jahren sind immer mit viel Begeisterung dabei und spielen dabei wunderbar miteinander.