Judo

, Kategorie(n): News, Startseite

Judo hat seinen Ursprung in der alten Kriegskunst Jiu-Jitsu, welche in Japan von den Samurai weiterentwickelt wurde.

Jigoro Kano (1860-1938), der schon viele Jahre Jiu-Jitsu betrieben hatte, entwickelte 1882 hieraus ein neues System von Angriffs- und Verteidigungsbewegungen, die ohne Gefahr für den Partner angewandt werden konnten. Das Judo war geboren und verbreitete sich schnell.

Judo hält den Körper gesund und fit, lehrt Höflichkeit und fördert Phantasie, Mut und Durchhaltevermögen und bringt Spaß!

1195neu800

Und – Interesse, bei uns im Verein Judo zu machen?

Egal, ob Du früher schon einmal Judo gemacht hast oder neu anfangen möchtest – schau einfach bei einer unserer Trainingszeiten vorbei! Du kannst gerne einfach nur zusehen oder sogar gleich schon mitmachen. Für Deine „Schnupperstunde“ beim Judo brauchst Du nur ganz normale Sportsachen (langärmlige Sportkleidung, ohne  Reißverschluss, Badelatschen o.ä.) mitzubringen.

Wir freuen uns auf Dich!

Hinweise für die Eltern der Judoka

• Zuschauen beim Training ist jederzeit erlaubt und erwünscht.
  • Turnierbegleitung durch die Eltern oder Elternteile ist ebenfalls erwünscht (sicher auch von den Kindern).
  • Startgelder für Turniere werden bis auf Weiteres vom Verein getragen.
  • Fahrten zu den Turnieren müssen kostenmäßig von den Fahrern getragen werden und mit den Eltern organisiert werden.
  • Eine Ausnahme sollte es sein und bleiben, wenn zu einem Turnier kein Trainer als Begleitperson mitfährt.
  • Wir würden uns freuen, wenn sich Eltern für eventuelle Veranstaltungen (2-3 mal im Jahr) der Judoabteilung, nach frühzeitigem Aushang, zur Mitarbeit zur Verfügung stellen würden.
  • Teilnahme an der einmal jährlich stattfindenden Spartenvollversammlung wäre wünschenswert und würde einiges (auch wichtiges) klären.
  • Die Kosten für Judopässe müssen die Eltern tragen.
  • Prüfungskosten müssen die Eltern tragen.

Abkürzungen

• BEM = Bezirkseinzelmeisterschaft
  • BVMM = Bezirks-Vereinsmannschaftsmeisterschaft
  • LEM = Landeseinzelmeisterschaft