Mannschaften/Gruppen

Kategorie(n):

Kleinkinderturnen

Kleinkinderturnen ist Bewegung, Spiel und Spaß für Kinder im Vorschulalter ab etwa drei Jahren. Unzählige Handlungs- und Bewegungsmöglichkeiten machen das Kleinkinderturnen spannend und interessant.Da kann man mit Bällen, Luftballons, Reifen, Kartons Zeitungen und vielen Materialien spielen. Da wird an Tauen und Ringen geschwungen, von Kästen gesprungen, über schiefe Ebenen gerollt und gekullert.

Kleinkinderturnen ist kein sportliches Training, sondern ein fröhliches, gesundes und bedürfnisgerechtes Bewegungsangebot.

Die Kleinen lernen dabei sich von den Eltern zu lösen, finden neue Bezugspersonen und gewinnen im gemeinsamen Tun mit Gleichaltrigen eine zunehmende Selbständigkeit. Bewegung für Kinder, vor allem im Vorschulalter, ist für die gesunde und ausgeglichene motorische und soziale Entwicklung unverzichtbar.
Im Mittelpunkt der Turnstunde können variantenreiche Bewegungsspiele ebenso stehen wie abenteuerliche Spiel- und Großgerätearrangements mit hohem Aufforderungscharakter zum Erproben unzähliger Bewegungsmöglichkeiten.

Kleinkinderturnen ist interessantes und spannendes Erleben.

Vorteile:

Mit seinem bunten und vielseitigen Programm fördert Kleinkinderturnen die ganzheitliche Körper- und Bewegungserfahrung und unterstützt damit nachhaltig die gesunde Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes. In den immer beengteren Verhältnissen einer immer bewegungsfeindlicheren Umwelt schafft Kleinkinderturnen einen sinnvollen Ausgleich und beugt gesundheitsgefährdenden Bewegungsmangelerscheinungen vor.

Im Rahmen des Kinderturnens wird bereits im vorschulischen Bereich der Grundstein für eine lebenslange Bewegungskultur und eine tiefgreifende sportliche Sozialisation gelegt.

Dabei lernen bereits die Kleinen, selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln, sich gegenseitig zu helfen und Rücksicht zu nehmen. Sie lernen Konflikte auszutragen und werden zu einem gleichberechtigten Teil der Gruppe. Kleinkinderturnen gibt die Möglichkeit Unsicherheiten und Ängste der Kinder abzubauen, kreatives, phantasiereiches und freudvolles Umgehen mit Bewegung zu erleben und eine positive Einstellung zum eigenen Körper zu gewinnen.
Für jüngere Kinder bieten wir das gemeinsame Turnen in Eltern-Kind-Gruppen an. Auch Schulkindern bieten wir in verschieden Gruppen die Möglichkeit, weiterhin die Vielfältigkeit des Turnens zu erleben.