Mannschaften/Gruppen

Kategorie(n):

Die Skatabteilung des SVHU besteht derzeit aus zwei Ortsgruppen, und zwar der Skatgruppe Henstedt, und der Skatgruppe Rhen.
Die Skatgruppe Henstedt wurde im organisatorischen Rahmen des damaligen MTV-Henstedt Anfang 2003 gegründet; sie zählt derzeit 32 Mitglieder.
Die Skatgruppe Rhen, als Skatabteilung des damaligen SV- Henstedt-Rhen Mitte der Sechziger Jahre gegründet, zählt derzeit rund 20 Mitglieder.
Der Skat-Spielbetrieb findet jeden zweiten Donnerstag in den geraden Woche statt, und zwar
* Henstedt im „Sportpark Henstedt“, Bürgermeister-Steenbock-Str. 64
* Rhen, im „SVR- Treff“, Schäferkampsweg 32.
Darüber hinaus finden noch folgende Veranstaltungen mit Teilnahme der Abteilung- Mitglieder statt:
* ein „Gemeinde-Cup“ – Mannschaftswettbewerb mit Teilnahme von Einwohnerverein Rhen und der Skatgruppe Ulzburg,
* ein jährliches (Mitte Mai) Gemeinde-Skatturnier für Vierermannschaften im Bürgerhaus.

Die „Henstedter“
„Wir sind eine bunte Truppe, wo das Zünfte-Spektrum vom Bauer und Schlachtermeister bis zum Akademiker reicht, auch zwei Frauen mischen mit ansehnlicher Spielkunst ordentlich mit. Dabei wird bei uns viel und oft laut gelacht.
Allgemein versuchen wir den Spagat zwischen der Beachtung strenger Skatregeln und dem Frohsinn zu bewerkstelligen. Bislang wohl mit Erfolg, denn wir sind nunmehr 32 Mitglieder und haben somit das personelle Limit erreicht“.

Leitung: N/A

Die „Rhener“
„Um bis ins hohe Alter die Gehirnzellen wach zu halten, gibt es in allen Ortsteilen eine Gruppe von Skatspielern. Bei manchen wird es schon zur Sucht um nicht der Demenz zu verfallen. Und so geht es auch uns.
Wir sind eine Gruppe von gut 20 Personen. Weltmeister haben wir nicht in unserer Gruppe, aber ein freundschaftlicher Ton bringt so manchen Spaß beim Spiel und das ist uns viel wichtiger. Die Vergangenheit hat uns auch gezeigt, dass auch die Könner unter uns mal einen schlechten Tag haben, und sich dann wieder hinten anschließen müssen.
Zweimal im Jahr machen wir einen internen Preisskat. Der erste Ende Juni mit dem Gedächtnispokal zu Ehren unseres Gründungsmitgliedes Heinz Schmidt vom SVR und der zweite dann unser Weihnachtsskat im Dezember. Dabei wird fürstlich gegessen und natürlich danach wieder um Punkte und Preise gekämpft.
Leider bröckeln unsere Mitgliederzahlen immer etwas ab, aber es melden sich auch immer wieder Neue, die dann für frisches Blut sorgen.Also stoßen auch Sie zu den Gehirnakrobaten und haben Ihren Spaß am Spiel „.

Leitung: Hans Schmidt, Tel.: 04193/68 63