Aktuelles

Kategorie(n):

Weitere Berichte findet Ihr unter News.


Was für ein Jugendspieltag

Am Sonntag sollten unsere Mädels und Jungs nach Neugraben. Der Elbtunnel sollte bis 9.00 Uhr
wegen Bauarbeiten gesperrt sein, so dass die Anfangszeiten bei den Jungs auf 10.30 Uhr und bei
den Mädels auf 11.00 Uhr verlegt wurden.
Kaum waren die Jungs auf der Autobahn, kam die nächste schlechte Nachricht. Elbtunnel wegen
Bombenfund bis 10.00 Uhr gesperrt. Also doch durch die Stadt über die Elbbrücke und von hinten
nach Neugraben. Von Unterwegs wurden die Mädels informiert und bei den Gegnern der Jungs
schon mal die Reihenfolge der Spiele geändert.
Unsere Jungs kamen dann schwer in Gang und konnten gegen HNT durch 1:2 Sätze jedenfalls noch
einen Punkt mitnehmen. Da war aber wirklich mehr drin. Gegen VG Halstenbek/Pinneberg lief es
nicht besser und so ging das Spiel mit2:0 Sätzen verloren.
Bei den Mädels hatten noch kurzfristig 2 Stammspielerinnen abgesagt. So konnten sie gegen
TV Fischbek durch ein 1:2 nur einen Punkt mitnehmen. Auch hier wäre mehr möglich gewesen. Das
zweite Spiel bekamen die Mädels geschenkt, da die VG Halstenbek/Pinneberg krankheitsbedingt
nicht spielfähig war.
Zurück ging es dann wieder durch den Elbtunnel.

29.09.2019


SVHU Volleyballer starten erfolgreich in die Bezirksliga

Am vergangenen Wochenende sind sowohl die Damen als auch die Herren in die neue
Saison 2019/20 gestartet.
Die Damen bekamen am Samstag bereits die Chance auswärts  gegen VG WiWa Hamburg 8
die ersten Punkte einzusammeln. Bis auf einen leichten Wackler in Satz Nummer 3 konnte
das Spiel sehr klar dominiert werden, sodass es schlussendlich dann 1:3 (12:25,6:25,25:19,11:25)
für die Henstedt-Ulzburgerinnen stand.
Mit diesem Sieg hatten die Mädels gut vorgelegt. Die Herrenmannschaft wollte dem natürlich in
nichts nachstehen.
Am Sonntag empfingen wir die Mannschaften vom TuS Esingen 2 und Eimsbüttler TV 4
bei uns zuhause. Im Spiel gegen Esingen konnten wir gleich zu Beginn befreit aufspielen
und zeigten unser Können. Am Ende stand es dann 3:0 (25:16,25:23,25:17) und das reichte
zu einem recht ungefährdeten Sieg.
Durch den Sieg hoch motiviert, ging es dann gegen ETV aufs Feld. Hier wartete ein Gegner
von einem anderen Format! Die Sätze waren allesamt hart umkämpft und es war ein qualitativ
hochwertiges Spiel, was uns alles an Leistung abverlangte. Gepusht von den zahlreichen Zuschauern
und dem unbedingten Willen in eigener Halle siegen zu wollen, konnten wir uns dann in 4 sehr
knappen Sätzen mit 3:1 (25:21,25:13,20:25,25:22) durchsetzen.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern fürs Kommen und Anfeuern und freuen uns schon auf die
kommenden Spiele gemeinsam mit euch.

Die Damen und Herren grüßen vom 2. Tabellenplatz.
24.09.2019


Es geht wieder rund!

SVHU Volleyballer starten am Sonntag in die Bezirksliga Saison.

Am 22.09.2019 kommt es zum ersten Spieltag für die 1. Herren in der Saison 2019/20.

Ab 14.30 Uhr messen sich die Aufsteiger in der Sporthalle Lütte School (Abschiedskoppel)

mit dem TuS Esingen2 und der 4. Vertretung des Eimsbütteler TV.  „Das erste Kräftemessen

wird wie eine kleine Wundertüte“, meint der Zuspieler des SVHU Niklas Freybier. Wir haben

nach unserer Aufstiegssaison mit Kilian Feindt und Mathis Hanke leider zwei absolute

Leistungsträger studientechnisch verloren. Zwar konnte die Mannschaft die Ausfälle mit

annik Krüger und Timo Geweke vom 1. VC Norderstedt sowie Routinier Nicolas Fahl ersetzten,

trotzdem sind wohl alle gespannt, wie schnell sich die neuen Spieler in die Mannschaft

integrieren können. Ansonsten hat sich die Mannschaft um das Trainerteam Nicola und

Thomas Maibom nicht verändert.  Mit dem Aufstieg und einer rein-weißen Weste (48:0

Sätze) im Rücken sind die Spieler natürlich auch in der Bezirksliga bis in die Haarspitzen

motiviert. „Ich kenne nur die spielerischen Möglichkeiten der VG Halstenbek-Pinneberg 3,

welche mit Abstand als stärkste Mannschaft der Liga einzustufen wäre,“ meint

Mannschaftskapitän Michael Schiewe. Gespickt mit Spielern aus vergangenen, glorreichen

Jahren des VfL Pinneberg aus der Regionalliga und Dritten Liga, konnten diese bereits

den 1. Spieltag erfolgreich für sich entscheiden. Einer der unterlegenen Gegner war der

TuS Esingen 2, welcher das Spiel zwar 1:3 verlor, aber in den Sätzen sehr ausgeglichen

gestalten konnte (27:25, 25:16, 22:25, 25:21). Mit anderen Worten, es wird eine schwere

Saison und auch schon ein harter Auftakt!

Die Mannschaft freut sich schon sehr auf die neue Saison und hofft auch wieder, den

einen oder anderen Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen.

 


Abteilungsleitung wiedergewählt

Am Freitag wurden Andrea Geweke und Fred Fischer wieder zur Abteilungsleitung gewählt.

16.09.2019


Einladung zur Abteilungsversammlung

am 13.09.2019 um 19.00 Uhr

siehe Einladungsschreiben:

Einladung Abteilungsversammlung 2019


Saison 2019/2020

Die neue Saison kann starten!!! Die Spielpläne sind raus.

Unsere Damen und Herren spielen in der Bezirksliga und die U18m und U18w

spielen in der Jugendliga.

Die Termine findet ihr unter Termine und die Links zu den Tabellen sind

unter Mannschaften/Gruppen bei den einzelnen Mannschaften hinterlegt.

Wir freuen uns natürlich wieder über kräftige lautstarke Unterstützung bei den

Heimspielen in der großen Halle der Grundschule Ulzburg Schulstraße.


Volleyball-Damen ziehen in die Bezirksliga

 

Als Aufsteiger aus der Kreisliga starteten die Volleyballdamen des SVHU im September

in die Bezirksklasse des HVbV. Nachdem die ersten zwei Spiele gewonnen wurden, freute

sich die gesamte Mannschaft. Mit so einem erfolgreichen Start hatte niemand gerechnet.

Dazu gab es auch noch neue Einspielshirts und Trikots von der Firma KGH Customs Services

aus Hamburg. Die KGH ist Spezialist für Zoll- und Handelsabfertigungen. Nach zwei Nieder-

lagen kamen vier Siege und die Mannschaft stand zu Weihnachten plötzlich auf dem zweiten

Tabellenplatz. Dazu gab es von der Firma Wittorf, Zimmerei und Tischlerei, aus Norderstedt

noch warme Trainingsjacken als Weihnachtsgeschenk. In der Rückrunde ab Januar konnte mit

weiteren Siegen und wenig Niederlagen immer der zweite Platz gehalten werden. So standen

die Damen am letzten Spieltag auf dem Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bezirksliga. Alle

freuten sich und hinterher ging es mit dem Trainer Sebastian zum Mannschaftsessen und zur

Teamsitzung. Einstimmig entschied man sich, an den Relegationsspielen teilzunehmen, und die

Chance zum Aufstieg zu nutzen. Am 27.04. war es soweit. Früh morgens zogen die Damen nach

Neugraben um gegen die Kreisligameister VG HNF6 und VC Allermöhe zu spielen. Es waren

spannende, hart umkämpfte Punkte. Die beiden jungen Teams (ca. 16-20 Jahre alt) spielten

schon sehr Gutes Volleyball und unsere Damen mussten in die Trickkiste greifen und ihre lang-

jährige Erfahrung ausspielen. Gegen VC Allermöhe ging es 3:1 für den SVHU aus. Danach

spielten VC Allermöhe gegen HNF auch 3:1, so dass es im letzten Spiel noch um alles ging. Nach

der Pause kamen unsere Damen etwas schwerer ins Spiel und gaben den ersten Satz ab. Den

zweiten konnten sie gewinnen. Der dritte Satz ging wieder an HNF. Nun ging es drum, den

4. Satz zu gewinnen, damit man jedenfalls einen Punkt aus dem Spiel mitnimmt und Aufsteiger

wird. Das war dann auch eine spannende Kiste und am Ende gewann der SVHU mit 26:24.

Somit war der Aufstieg gesichert. Den letzten Satz konnte dann noch mal HNF mit 17:15

gewinnen. So konnte HNF das Spiel mit einem Sieg beenden, aber leider nicht aufsteigen. Die

SVHU Damen sind super glücklich und stolz auf ihre Leistungen. Nun heißt es, sich auf die neue

stärkere Liga vorzubereiten.

Die Damen bedanken sich ganz herzlich bei ihrem Trainer für die tolle Arbeit, bei den Sponsoren

für das Outfit, bei den Unterstützern für alle Kleinigkeiten und bei den Fans, die immer an ihrer

Seite waren.

29.04.2019 Andrea Geweke


Saisonende – Meister der BK – goldene Null

Unsere Herren beenden die Bezirksklasse tatsächlich mit einen glatten Durchmarsch.

Sie haben keinen Satz abgegeben und stehen mit der goldenen Null an der Tabellenspitze.

Herzlichen Glückwunsch und Respekt!!!


Die Null steht!

Volleyball-Herren vorzeitig Meister der Bezirksklasse

Nach dem Aufbau einer neuen Herrenmannschaft im SV Henstedt-Ulzburg, starteten unsere

Volleyball-Männer in der Bezirksklasse des HVbV. Die Saison begann gut und es wurde ein

Spiel nach dem anderen gewonnen. Der Spaß in der Mannschaft ist groß und irgendwann

wurde man sich bewusst, dass noch kein Satz abgegeben wurde.

Als Tabellenführer empfing man am 16.02. zum Heimspiel die Konkurrenz von Platz 2

(VG Finkenwerder) und Platz 3 (FSV Harburg Rönneburg) der Tabelle. Das sollte ein

wegweisender Spieltag werden. Nachdem die Herren aber auch diese beiden Spiele mit

lautstarker Unterstützung der Zuschauer gewinnen konnten, war die Aussicht auf die

Meisterschaft groß. Zur Freude des Trainerteams gelang sogar jeweils ein 3:0 Sieg.

So gab es für den letzten Heimspieltag am 02.03. die Möglichkeit, die Meisterschaft schon

vorzeitig zu sichern. Im ersten Spiel gegen die Freunde vom 1.VC Norderstedt starteten die

Herren nervös. Die Sätze gingen in einem spannenden Spiel mit knappem Vorsprung (25:22,

25:22, 25:21) an den SVHU. Im zweiten Spiel waren die Herren wieder auf dem richtigen Weg

und gewannen klar 3:0 gegen Harburger TB. Der Trainer Thomas Maibom fing schon während

des Spiels an, die Null aus Gymnastikreifen zu basteln.

Die Freude nach dem Sieg war riesig. Die Meisterschaft ist gesichert und die Herren haben bis

jetzt keinen Satz abgegeben. Was für eine Leistung!!! Nun kommen noch zwei Spiele und dann

ist die Saison beendet. In der nächsten Saison geht es dann in der Bezirksliga an den Start.

11.03.2019


SVHU Volleyball-Damen mit Trainingsjacken

Zimmerei & Tischlerei Wittorf GmbH spendet Trainingsjacken

 

Das war eine große Überraschung. Beim Auswärtsspieltag im Hammer Weg in Hamburg stand

der Sponsor Herr Rademann von der Zimmerei & Tischlerei Wittorf GmbH aus Norderstedt

mit warmen Trainingsjacken als Fan am Spielfeldrand.

Die Jacken wurden natürlich gleich zum Schiedsrichtern angezogen. Nach dem Aufwärmen

zum eigenen Spiel wurden die Jacken ausgezogen und es ging auf’s Feld. Der Start war etwas

mühsam, aber dann lief es gegen die Damen von der VG WiWa 10 in der Bezirksklasse und es

konnte mit 3:1 gewonnen werden.

Die Damen bedanken sich ganz herzlich beim Sponsor, der so schnell geholfen hat. Warm

gekleidet stehen die Damen nun nach inzwischen 13 Spielen mit 9 Siegen auf dem 2. Platz der

Tabelle.

Die erfolgreichen Damen suchen zur neuen Saison eine/n nette/n Trainer/in, die/der die

Mannschaft weiter formen und fördern möchte. Außerdem suchen die männliche Jugend-

und Mixed-Mannschaften des SVHU noch weitere Mitspieler/innen.

Infos bei Email: Volleyball@SV-HU.de


Volleyballer setzen Duftmarke

Es waren die zu erwartenden schweren Endspiel-Wochen. Die 1. Herren des

SV Henstedt-Ulzburg hatten am vergangenen Wochenende die Spitzenbegegnungen

mit dem Tabellenzweiten SG Finkenwerder 2 und dem Drittplatzierten FSV Harburg-

Rönneburg 2.

Dass beide Partien gewonnen werden konnten und dann auch noch jeweils mit

3:0 Sätzen, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Denn das

1. Aufeinandertreffen mit Finkenwerder hatte aus SVHU-Sicht einen recht nervösen

Start: Mit 1:8 lag die Mannschaft um Trainer Thomas Maibom hinten, ehe man sich

seiner Qualitäten bewusst war und auf 15:12 davon zog. Finkenwerder, gespickt mit

erfahrenen Recken inkl. Spielwitz und enorm niedriger Fehlerquote versuchten den

Ulzburgern deren Spiel aufzudrücken, „was auch zu Beginn des 1. Satzes gut gelang,“

erinnerte sich ein hervorragend aufgelegter Aussenangreifer Mathis Hanke.

Die Sätze zwei und drei gingen dann souveräner an SVHU, sodass sich Finkenwerder

das erste Mal in dieser Saison mit 0:3 geschlagen geben musste (25:17, 25:18, 25:15).

Beflügelt von diesem Erfolg schien die Freude der neu gegründeten Mannschaft keine

Grenzen zu spüren! Man war sich sicher, dass dieses Ergebnis eine kleine

Vorentscheidung um die Meisterschaft war.

Etwas zäher lief die im Anschluss an die Partie startende Begegnung mit Rönneburg.

Hier zeigte man ungewohnte Konzentrationsschwierigkeiten und auch die Beine

schienen etwas schwerer als noch im Spiel zuvor. „Nach dem Sieg gegen Finkenwerder,

haben wir etwas die Spannung verloren,“  lenkte Dennis Worthmann,

Dienstältester SVHUler im Libero-Dress ein.

Zwei Auszeiten benötigte man in Satz 1, um wieder in die Erfolgsspur zu finden und

sowohl den 1. Satz als auch das gesamte Match doch noch schadlos zu überstehen

(25:21, 25:18, 25:22). Schon vor Wochenfrist konnte man Rönneburg in eigener Halle

3:0 besiegen, dennoch konnte man das Wissen derer Stärken und Schwächen nur

bedingt nutzen. „Wir waren etwas schlapp, hatten aber eine ganz gute Taktik. Das war

der Garant für den etwas schwerfälligen Erfolg“, konstatierte Zuspieler und Regisseur

im Spiel Niklas Freybier.

Jetzt hat die Mannschaft erst einmal ein Wochenende spielfrei, um genug Kraft für den

Endspurt zu sammeln. Dieser startet am 02.03.2019 wieder mit einem

Doppelheimspieltag in der Halle Schulstraße (14.30 Uhr). Sollten diese beiden

Begegnungen auch verlustpunktfrei bestritten werden können, kann auch rechnerisch

der Mannschaft die Meisterschaft nicht mehr genommen werden.

22.02.2019


Wichtiger Heimspieltag der Herren

Samstag, 16.02. um 14.30 Uhr GS Ulzburg

Die 1. Herren der Volleyballabteilung des SV Henstedt-Ulzburg stehen vor

den entscheidenden Wochen im Kampf um den Aufstiegsplatz in die Bezirksliga.

10 von 10 gewonnene Spiele mit 0 verlorenen Sätzen sprechen eine deutliche

Sprache. Zu dominant lesen sich die Ergebnisse in der Bezirksklasse 1 des

Hamburger Volleyball Verbandes. „Dennoch ist Vorsicht geboten“, meinte

Mittelblock-Routinier Mirco Schippmann.

Am letzten Wochenende kam es nun erstmalig auf ein Aufeinandertreffen mit

dem Drittplatzierten Rönneburg, was unsere Herren für sich entscheiden konnten.

Am nächsten Wochenende kommt es zum „Hammerheimspieltag“ beim Rückspiel

gegen Rönneburg und Finkenwerder (16.02., 14.30 Uhr Sporthalle Schulstraße, HU).

Um sich neuen Reizen im Hinblick auf die kommenden Endspiele auszusetzen, hat

sich Trainerfuchs Thomas Maibom eine ungewöhnliche Maßnahme einfallen lassen.

Unter der Woche wurde ein Trainingsspiel mit dem Tabellenführer der Landesliga 2

(Grün-Weiß Eimsbüttel 3) vereinbart. Zwar Unterlag die unterklassige Mannschaft

mit 3:1, aber die Leistung hat gezeigt, dass man auch gegen hoch favorisierte Teams

stellenweise mithalten kann.

„Wenn alle Leistungsträger auch in der kommenden Saison beim SVHU bleiben,

dann gehören wir mindestens in die Bezirksliga!“ ist sich Kapitän Michael Schiewe

sicher.

Dass die aktuelle Situation kein Ausrutscher ist, zeigten bereits auch schon Ergebnisse

des letzten Hamburger Hansepokals, wo überraschend die Mannschaft den Pokal holte.

Auch hier wurden teils Bezirksliga-Teams geschlagen.

„Wir erwarten zwei ganz spannende Spiele und hoffentlich stehen wir am Ende als

Sieger fest“, freut sich Abteilungsleiterin Andrea Geweke auf den 16.02. „Und vielleicht

kommt auch der eine oder andere Volleyballbegeisterte Zuschauer in die Halle, um

unsere Männer zu unterstützen.“ Der Mannschaft ist es jedenfalls zu wünschen.


Volleyball-Wochenende in HU

17./18.11.2018

In der Bezirksklasse des HVbV durften die Damen am Samstag in neuen Trikots

und Einspielshirts der Firma KGH Customs Services Hamburg, Spezialisten für

Zoll- und Handelsmanagement, ihren Heimspieltag ausrichten. Die Damen

bedanken sich herzlich beim Sponsor. Gut gekleidet grüßen die Damen nach

zwei Siegen nun sogar von der Tabellenspitze. Die zwei Verfolger haben aber

ein Spiel Rückstand. Gleichzeitig bedanken die Damen sich bei Sebastian, der

im Sommer kurzfristig den Trainerposten übernommen hat. Leider muss er

zum Ende der Saison wieder mehr Zeit in seinen Beruf investieren. So suchen

die Damen eine/n nette/n Trainer/in, die/der die Mannschaft weiter formen

und fördern möchte.

Die Herren haben zur gleichen Zeit in Halstenbek in einem schnellen Spiel 3:0

gewonnen. Dabei haben die Halstenbeker in jedem Satz nur 11 Punkte erspielt.

Die weibl. U18 war am Sonntag in Buchholz zu Gast. Gegen Buchholz haben sie

leider verloren, aber gegen Rissen konnten die Mädels das Spiel gewinnen und

3 Punkte mit nach Hause nehmen.

Die männl. U18 war in Ahrensburg, wo die Jungs dem Gastgeber einen Satz und

somit einen Punkt abnehmen konnten. Gegen Geesthacht hat es nicht gereicht.

Im zweiten Satz sind die Jungs beim Punktestand von 23:23 leider nervös

geworden und haben verloren.

Obwohl in der Volleyballabteilung momentan viel los ist, suchen die Jugend- und

Mixed-Mannschaften des SVHU noch Unterstützung.

Infos bei Email: Volleyball@SV-HU.de


Hanse Pokal Sieger 2018 Gruppe A

Foto Thomas Maibom

Foto Thomas Maibom

Die neu zusammengefundene 1. Herren hat ihre erste Bewährungsprobe gemeistert.

Nach dem Start im vergangenen Sommer mit alten sowie auch neuen Gesichtern, hat sich eine Mannschaft zusammengefunden, die hart trainiert hat um sich auf die bevorstehende Spielsaison 18/19 vorzubereiten. Um bereits im Vorfeld der Saison eine erste Einschätzung zu erhalten wo wir mit unseren Leistungen stehen, war die Teilnahme am Hanse Pokal des HVbV selbstverständliche eine Pflicht. Hier sollten gelernte Sachen erstmals unter Wettkampfbedingungen richtig ausprobiert werden. Anfänglich gab es hierbei deutliche Startschwierigkeiten, die jedoch im Laufe der Spielrunden immer weiter reduziert werden konnten. Das Ergebnis lässt sich sehen und macht Lust auf mehr. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine spannende Saison mit euch gemeinsam und hoffen viele von euch in der Halle zu sehen.
Eure 1. Herren

 

————————————–Herzlichen Glückwunsch————————————

Meister in der Kreisliga Staffel 2

Unsere Volleyball-Damen haben am Wochenende, dem vorletzten Spieltag, den Sieg der Kreisliga Staffel 2 klar gemacht. In 14 Spielen haben sie 13 Siege nach Hause geholt und führen mit 39 Punkten die Staffel an. Der 2., Grün Weiß Eimsbüttel, liegt 12 Punkte hinter unseren Damen. Somit ist der Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Wir gratulieren herzlich zu der tollen Leistung und wünschen dem Team mit Trainer Michael Körner weiterhin viel Erfolg.