Zwei Spieltage vor Saisonende: Badminton-Team holt sich den Meistertitel! Henstedt-Ulzburger Nachrichten 17.02.2014

, Kategorie(n): Presse

Es ist ein beispielloser Durchmarsch von Hellmann, Heuermann, Jacke und Co.: Henstedt-Ulzburgs Badminton-Team ist zum drittenmal in Folge Meister in ihrer jeweiligen Spielklasse geworden, steigt damit zum drittenmal nacheinander in die nächsthöhere Spielklasse auf.

Nachfolgend der Spielbericht von SVHU-Spartenleiter Detlef Jacke

Am Samstag war wieder Heimspieltag für die Badmintonmannschaft des SVHU. In der Rhener Halle am Schäferkamps Weg ging es gegen den PSV Eutin. Im Hinspiel gewannen die Henstedt-Ulzburger mit 6:2. Also konnte man wieder auf einen Sieg hoffen.

Gleich zu Beginn dominierte der SVHU in allen Doppelspielen. Wie gewohnt spielten das 1. Herrendoppel Felix Jacke und Björn Mehrmann und gewannen den ersten Satz mit 21:16. Dann allerdings ließen sie die Zügel ein wenig schleifen, gewannen aber trotzdem den zweiten Satz mit 21:19. Das 2. Herrendoppel war diesmal wieder der älteren Generation der Mannschaft mit Carsten Heuermann und Jürgen Hellmann vorbehalten. Auch sie erledigten ihre Aufgabe mit 21:6, 21:17 ähnlich erfolgreich. Das Damendoppel mit Svenja Hellmann und Nicole Jacks wollte den Leistungen der Herren in nichts nachstehen, und steuerten mit ihrem 21.17, 21:18 den dritten Punkt zum SVHU Ergebnis bei.

Die nun folgenden Einzel sollten nun die Entscheidung bringen, die Mannschaft des SVHU wollte unbedingt gewinnen, um die Chance auf den vorzeitigen Titelgewinn wahren zu können.

Felix Jacke gewann den ersten Satz gegen Torben Blunk noch klar mit 21:14. Im zweiten Satz verlor er ein wenig seine Linie und ließ seinen Gegner immer besser ins Spiel kommen. Zum Schluss reichte das knappe 22:20 aber doch zum Sieg. Bei Björn Mehrmann im 2. Herreneinzel lief es genau anders herum. Er gewann seinen ersten Satz 21:18. Im zweiten Satz war er noch besser auf seinen Gegner eingestellt, so dass er diesen mit 21:14 ebenfalls für sich entschied. Dieser Punktgewinn war auch gleich bedeutend mit dem Gesamtsieg in dieser Partie. Die Frage war nur wie hoch.

Nicole Jacks konnte an ihrer Leistung vom Doppel leider nicht anknüpfen und verlor ihr Dameneinzel mit 19:21 und 17:21.

Ersatzspieler Marcel Muchaier traf im dritten Einzel auf Routinier Ulrich Kalscheuer. Im ersten Satz setzte sich dessen Erfahrung gegen Marcel’s Wendigkeit mit21:18 für Ulrich Kalscheuer durch. Im zweiten Satz konnte Marcel allerdings sehr gut dagegen halten und gewann diesen 21:17. Im anschließenden 3. Satz (16:21) zeigte sich erneut der Erfahrungsvorsprung des Eutiners, so dass das Spiel ebenfalls verloren ging.

Das Mixed bestritten wieder die gewohnte Paarung Carsten Heuermann und Svenja Hellmann. Souverän gewannen sie ihr Spiel deutlich mit 21:4 und 21:14.

Die Mannschaft des SVHU hatte mit dem erneuten 6:2 Sieg ihren Teil zum Titelgewinn beigetragen.

Bis zum Abend wurde gespannt auf das Ergebnis vom Nachbarn aus Nahe gewartet, der in Oldesloe auf den zweitplatzierten der Bezirksklasse Süd getroffen war. Den bei einem Unentschieden oder Sieg der Naher, wäre der SVHU schon 2 Spiele vor Saisonende der Titelgewinn sicher. Der TSV Nahe schaffte es als Drittletzter der Liga mit vier Dreisatz-Spielen VfL Oldesloe ein Remis abzutrotzen. Großer Nutznießer dieses Ergebnisses ist der SVHU die dadurch schon heute (2 Spieltage vor Schluss) über den Sieg in der Bezirksklasse Süd freuen dürfen.

H-UN

17.2.2014