Platz 2 in der Teamwertung der 22. Ostsee-X.B-Open Der SVHU beim Turnier mit 500 Teilnehmern in Kappeln dabei

Drei Tage Badminton satt erwartet Alina, Linea, Melanie, Marcel, Felix, Nick, Jürgen und Christian bei den Ostsee-X.B-Open in Kappeln. Um die 500 Teilnehmer aus Deutschland, Dänemark und England hatten sich für das Event angemeldet.

Schon Freitagabend ab 17 Uhr wurde nach der Begrüßung mit den Mixed begonnen. In der C-Klasse trat Alina mit Sven aus Oststeinbek an. Sie kamen ebenso ins Viertelfinale wie Marcel und Linea in der B-Klasse des Mixed. Noch eine Runde weiter schafften es Melanie und Felix, die sich mit der Halbfinalteilnahme im Mixed B den dritten Platz sichern konnten.

Auch Svenja, die eigentlich mit Linea im Doppel starten wollte schaute schon am Freitag Abend vorbei. Sie musste sich aber krankheitsbedingt aufs coachen beschränken. Linea trat dafür am Samstag mit einer Partnerin aus Bergstedt an. Dies klappte auch sehr gut und so konnte sich die neu zusammengestellte Paarung bis ins Finale des Damendoppel B vorspielen und Platz 2 belegen. Melanie und Alina erreichten in der selben Disziplin das Viertelfinale. Für Jürgen und Christian war hingegen im Herrendoppel C schon in der Vorrunde Schluss.

Abends ging es zum Abschluss der ersten beiden Tage und für die Siegerehrung der Mixed und Doppel ins Goosbusters.

Felix und Melanie (links außen) werden für Platz 3 im Mixed B geehrt

Linea (zweite von links) wird im Damendoppel B geehrt

Eine der Hüholz-Hallen beim Einzel

Früh am Sonntag ging es dann für Alina, Linea, Marcel, Nick und Felix im Einzel erneut aufs Feld. Alina und Linea konnten sich dabei beide bis ins Finale des Dameneinzel B spielen. Dort gewann Alina in zwei Sätzen eines sehr sehenswerten Spiels. Auch im Herreneinzel B kam es zum Vereinsduell. Marcel setzte sich dabei gegen Felix im Viertelfinale durch und konnte anschließend bis ins Finale einziehen. Leider war der Gegner hier zu stark und Marcel wurde Zweiter. Nick schaffte leider den Sprung in die KO-Phase des Herreneinzel C nicht.

Durch die vielen Platzierungen auf dem Podest konnten 23 Punkte für die Vereinswertung erspielt werden. Dies reicht zu Rang 2 hinter dem 1. BC Rathenow. Nach Platz 5 im Vorjahr (16 Punkte) eine erfreuliche Steigerung! In der ewigen Bestenliste klettert der SVHU damit auf Rang 52 von 188 Vereinen die Punkte sammeln konnten, und das mit nur zwei Turnierteilnahmen bisher.

Alle Ergebnisse sind bald unter www.ostseeopen.de zu finden.