SHBV Jugend-Nachwuchs-Camp 2019 Der SHBV zu Gast auf dem Rhen

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Zum Start in die Herbstferien fand am 05. und 06.10.2019 das erste SHBV Jugend-Nachwuchs-Camp 2019 in unserer Halle auf dem Rhen statt. Dieses richtete sich an alle Kinder und Jugendliche aus Schleswig-Holstein, egal ob Anfänger oder Forgeschritten.

Am Samstagmorgen um 9:30 Uhr begrüßte das Trainerteam um Organisator Dieter 21 Teinehmer. Sie kamen aus der Gegend um Henstedt-Ulzburg aber auch aus Kiel, Rendsburg und der Region um Schwarzenbek. Nach einem kurzem Aufwärmen, das von unseren Trainern Svenja und Felix geleitet wurde, arbeitete man danach unter Anleitung des Rendsburger Trainers Patrick insbesondere am Auftakt. Später waren noch Themen, wie die richtige Haltung und Fussstellung auf dem Feld sowie Angaben bei den Anfängern Themen des Lehrgangs. Zwischendurch gab es aber auch Spielrunden mit dem Kaiserspiel oder Vier gewinnt. Den Abschluss des Tages bildete ein kleines Turnier um das Gelernte gleich in einem Ernstfall anwenden zu können. Gegen 18 Uhr ging es dann für alle nach Hause um sich ein wenig zu erholen, denn am Sonntag folgte ein ebenso langer Tag.

Teilnehmer und Trainer am Samstag (Quelle: shbv.de)

Teilnehmer und Trainer am Sonntag (Quelle: shbv.de)

Aufwärmen am Samstagmorgen

Patrick teilt die Teams für Vier Gewinnt ein

Start in die erste Feldeinheit mit Dieter

Einspielen am Sonntag

Für den Großteil der Teilnehmer ging es nämlich am Sonntag mit dem zweiten Lehrgangstag weiter. Doch es waren auch ein paar neue Gesichter dabei, sodass insgesamt 20 Teilnehmer dabei waren. Neu im Trainerteam war Heiko der Patrick für den zweiten Tag ersetzte. Am zweiten Tag drehte sich fast alles um die Themen Angriff und Abwehr. Wobei man den Teilnehmer mit zunehmder Dauer anmerkte, das sie schon einen Tag in den Knochen aber auch im Kopf hatten. Zum Abschluss gab es erneut ein kleines Turnier. Anschließend folgte noch ein Auslaufen und Ausdehnen bevor alle mit abbauten und die Halle somit zügig wieder ordentlich war. Vielen Dank hier für die Hilfe.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Carola, die für die Verpflegung der Sportler an beiden Tagen ein leckeres Mittagessen bereitstellte und bei der man sich auch zwischendurch mal trinken oder etwas Obst holen konnte.

Mittagspause auf der Tribüne

Zum Schluss lässt sich sagen, dass wohl alle ein oder zwei lehrreiche Tage in der Halle verbracht haben, die Körper und Kopf doch auch forderten. Wir hoffen alle haben etwas mitgenommen und hatte Spaß und freuen uns darauf euch in den Sporthallen Schleswig-Holsteins bei den nächsten Turnieren und vielleicht auch zu einer Wiederholung des Lehrgangs bei uns wieder zu sehen.

Auch der Badminton-Landesverband SHBV berichtet als Veranstalter über das Camp. Ihr findet den Bericht unter shbv.de