Wiedereinstieg Badmintontraining

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Stand: 12.06.2020

Es gibt neue Regelungen für uns:

Aus dem Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung heißt es: „Gruppen von 10 Personen dürfen auch ohne das Einhalten der Abstandsregeln Sport ausüben. Auf die Sportart kommt es nicht an; auch kontaktintensive Sportarten wie Kampfsport können ausgeübt werden. Bei der Ausübung von Sport gilt das allgemeine Abstandsgebot aus § 2 Abs. 1 der Corona-Verordnung. Dabei gilt ebenfalls die Ausnahme nach § 2 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3, wonach der Mindestabstand von 1,5 Metern bei Zusammenkünften zu privaten Zwecken mit bis zu 10 Personen nicht eingehalten werden muss. Dies ist bei der Ausübung von Sport in einer Gruppe bis zu 10 Personen stets der Fall, weil sich die Personen zu einem privaten Zweck, nämlich der Ausübung von Sport, treffen.“

Für uns bedeutet dies, dass das Training fast wie normal stattfinden kann. Hier einmal die nun wichtigen Regelungen:

1. Die Teilnahme am Training ist weiterhin nur nach vorheriger Anmeldung (Jugend bei Babette, 20 Uhr Erwachsenen-Gruppen bei Detlef) möglich, damit wir die maximale Anzahl von zehn Sportlern und Sportlerinnen einhalten. Die Teilnahme am Training und die Kontaktdaten der Teilnehmer werden durch die Aufsichtsperson erfasst.

2. Doppel und Mixed spielen ist erlaubt, dabei ist auch das Wechseln von Partnern und Feldern in einem üblichen Rahmen gestattet. Das Aufwärmen kann wieder in der gesamten Sporthalle erfolgen.

3. Die im Alltag üblichen Hygieneregeln gelten auch beim Training. Der Zugang zur Halle erfolgt über die festgelegten Wege und den festgelegten Zeiten. Beim Betreten der Halle werden zudem weiterhin die Hände gewaschen.

4. Toiletten stehen zur Verfügung und werden nach Gebrauch desinfiziert. Umkleiden stehen bis zu den Sommerferien noch nicht zur Verfügung.

5. Es wird nur der eigene Schläger benutzt. Leihschläger stehen nicht zur Verfügung. Allgemein ist das Teilen von Trainingsutensilien aber auch Getränken zu unterlassen.

6. Die Sporthalle wird zwischen den Einheiten so gut es geht belüftet.

7. Sollte es einen Verdachtsfall geben ist dies der Abteilungsleitung und der Geschäftsstelle des SVHU e.V. unter Versendung der Teilnehmerliste unverzüglich mitzuteilen. Es werden dann gemeinsam alle nötigen Maßnahmen ergriffen.

Die Regeln findet ihr zum herunterladen als PDF hier.

Stand: 26.05.2020

Es geht wieder los! Wir haben die Genehmigung für unser Konzept bekommen und die Gemeinde Henstedt-Ulzburg hat die Sporthallen wieder freigegeben. Jedoch wird sich das Training zunächst etwas anders gestalten als wir es gewohnt sind. Bevor ihr das erste Mal in der Halle seid ist es deswegen grundlegend, dass ihr euch mit den bis auf weiteres geltenden Regeln bekannt macht.

Regeln:

Konzept für den Wiedereinstieg in das Badmintontraining (Stand 26.05.2020)

Hallenpläne (Stand 26.05.2020)

Zusätzlich kommen bitte alle pünktlich in Sportzeug zu den Hallen und betreten diese mit Maske um in den Gängen auf den Gelände die geltenden Regeln einzuhalten.

Um die Teilnahme am Training zu koordinieren ist eine verbindliche Anmeldung der Teilnehmer Voraussetzung. Einerseits um auf eine gerade Anzahl an Spielern zu kommen, da Dreiergruppen derzeit nicht möglich sind, aber vor allem, um jedem einen Platz zum Spielen mit den eingeschränkten Hallenkapazitäten anzubieten und einen Überblick zu haben, wer wann mit wem trainiert hat. Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme möglich!

Umfrage für die Trainingsplanung:

Alle Jugendlichen melden sich bitte mit ihren Platzwünschen bei Babette:

tojubato(at)web(.)de

Für die 20:00 Uhr Erwachsenen Gruppen meldet ihr euch Zwecks Zeitvergabe bitte bei Detlef:

djacke(at)gmx(.)de

Wir bitten um eine Rückmeldung bis Sonntag den 24.05.2020 um 12 Uhr. Gebt bitte an in welcher Gruppe oder in welchen Gruppen ihr vor der Corona-Pause aktiv wart, wir werden versuchen diese soweit es möglich ist zusammen zu lassen. Gebt zusätzlich an, zu welchen Zeiten ihr alternativ könntet, damit wir zusätzlichen Spielraum für eine evtuelle Einteilung bekommen. Es kann nicht gewährleistet werden, dass mehrere Trainingszeiten in der Woche genutzt werden können. Bitte gebt uns auch Rückmeldung, wenn ihr zunächst nicht am Training teilnehmen möchtet.

Genaueres zur Einteilung und den konkreten Zeiten erfahrt ihr per Mail ab Sonntag.

Solltet ihr den Anmeldezeitraum verpasst haben, wendet euch trotzdem gerne jederzeit an die oben genannten Adressen. Wir werden dann mit den aktuellen Belegungsplänen schauen, ob wir noch einen Platz haben.

Vor der ersten Teilnahme ist das von uns erarbeitete Konzept für die Wiederaufnahme des Trainingsbetreibes zu lesen. Werft dabei auch einen Blick auf die Hallenskizzen damit es vor Ort kein Durcheinander gibt. Die Hallen stehen nur für eine bestimmte Anzahl und unter der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zur Verfügung und können erstmal nur wie nachfolgend beschrieben belegt werden. Die Gemeinde behält sich vor die Hallen bei Nichteinhaltung der Regeln wieder zu schließen. Wir bitten darum jeden, sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Es ist mit Kontrolle der Einhaltung der Regeln zu rechnen.

Hallenbelegung Sporthalle GMS Rhen:

Hallenbelegung Sporthalle 1 Alstergymnasium:

Hallenbelegung Sporthalle 2 Alstergymnasium:

Durch die ausreichenden Abstände hinter und vor allem zwischen den Feldern ist in Halle 2 abweichend von der Skizze auch ein Spielen auf benachbarten Feldern möglich.

Für die Sporthallen am Alstergymnasium ist zudem die Verlegung des Einganges auf die Rückseite zu beachten. So können beide Sporthallen über getrennte Eingänge erreicht werden. Zu Halle 2 führt eine Treppe an den Turnschuhgang und Halle 1 ist über eine Schräge die an den Geräteräumen endet zu erreichen:

Wir freuen uns euch bald in der Sporthalle wieder zu sehen!