Alina und Linea bei den deutschen Meisterschaften dabei!

Ab dem 28.07.2022 trafen sich die besten Badmintonspielerinnen und Spieler Deutschlands in Mühlheim an der Ruhr zu den deutschen Meisterschaften 2022. Auch Alina und Linea schafften die Qualifikation im Einzel und Doppel.

Schon am Mittwoch machten sich beide auf den Weg nach Mühlheim, bevor es dann am Donnerstag mit den Spielen los gehen sollte. Die erste Runde des Dameneinzels stand dabei für den Nachmittag auf dem Programm, sodass vorher die Atmosphäre in der Halle sowie die Spiele der Mixed und Herreneinzel angeschaut werden konnten. Während dieser Spiele folgte dann eine Durchsage über die Linea erfuhr, dass sie ihre erste Runde kampflos gewonnen hat und erst am Abend in Runde zwei auf dem Court stehen wird.

Alina ging somit als erste aufs Feld und stand dabei einer ebenfalls jungen Gegnerin aus Mühlheim gegenüber. Dabei konnte Alina im ersten Satz gut die Nervosität ihrer Gegnerin nutzen und bis auf 10:6 absetzen. Anschließend kam die Gegnerin besser ins Spiel, konnte sogar ausgleichen doch Alina brachte den ersten Satz am mit 21:13 souverän nach Hause. So hätte es weiter gehen können, doch nun entwickelte sich plötzlich ein Duell auf Augenhöhe. In Satz 2 konnte sich bis zu 11:12 aus Alinas Sicht keine Spielerin mehr als zwei Punkte absetzen. Doch dann zog ihre Gegnerin davon und erzwang mit dem 13:21 den Entscheidungssatz. Dieser verlief zunächst wieder auf Augenhöhe. Ab 7:7 konnte sich Alina sogar bis 15:10 absetzen, bevor dann gar nichts mehr lief und sie sich mit 15:21 geschlagen geben musste. Ein bitteres Ende einer ansonsten vernünftigen Einzelprämiere.

Blick in die Westenergie Sporthalle in Mühlheim

Alina streckt sich im zweiten Satz nach dem Ball

Linea macht sich für den nächsten Ballwechsel bereit, während Alina ihre Schwester coacht

Gegen 18 Uhr stand dann Linea in ihrem Zweitrundenmatch der deutschen Nationalspielerin Miranda Wilson gegenüber. Und diese zeigt besonders im ersten Satz, was sie kann. Beim 5:21 versuchte Linea zwar viel und kämpfte um alle Bälle, allerdings sorgten die Technik und Übersicht ihrer Gegnerin für ein doch deutliches Ergebnis. Deutlich besser lief es im zweiten Satz. Linea schaffte es hier lange den Rückstand nicht über 5 Punkte anwachsen zu lassen und schaffte es auch mehrmals diesen auf drei Punkte zu verkleinern. Insgesamt kann sie mit dem 14:21 im zweiten Satz auf jeden Fall zufriedener sein. Hier hatte sie sich mehr auf die Spielweise der Gegnerin einstellen können und so besser Paroli bieten können. Die Statistik des Spiels findet ihr hier.

Beide Einzel fanden auf einem der beiden TV-Courts statt. Sie können somit als Re-Live von Court 1  (Teil2, 4h13min Einzel Alina, 6h30min Einzel Linea) erneut angesehen werden.

Linea und Alina im Doppel auf dem Feld

Am Freitag folgten die Doppel. Alina und Linea sollten hierbei gleich in der ersten Runde auf ein Doppel mit reichlich Bundesligaerfahrung sowie Setzplatz 3/4 spielen. Das Spiel gegen Hannah Pohl und Annika Horbach entwickelte sich dabei besonders im ersten Satz doch offener als zunächst erwartet. Bis 9:8 agierten beide Paarungen in mitunter langen Ballwechseln in einem offenen Spiel. Anschließend schafften Pohl/Horbach es jedoch, sich mit 4 Punkten in Folge abzusetzen. Diese Vorsprung bauten sie in der Folge noch weiter aus und gewannen den Satz mit 21:13. Im zweiten Satz zeigten beide noch stärker ihre Erfahrung und Klasse. Beim 21:6 ließen sie Alina und Linea, auch durch ein, zwei taktische Änderungen kaum eine Chance zu punkten. Trotzdem war dieses Spiel eine gute Erfahrung für Alina und Linea, die beide sicher eine Menge aus ihrer ersten Deutschen Meisterschaft in Seniorenbereich mitnehmen können. Die Statistiken zu diesem Doppel findet ihr hier.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften O19 2022 unter: Turnier.de

Eine Zusammenfassung der Titelträge ist bei Deutschen Badminton Verband zu finden.