Flora Cup 2023

Vom 21.-23.04.2023 war es wieder soweit, der Flora Cup, deutschlands größtes Jugendbadminton Turnier, fand in Elmshorn statt. Vom SVHU waren Nathalie, Janina und Mathis mit dabei.

Mathis und Janina jeweils zweimal auf dem Siegerpodest

Gleich im Mixed gab es dabei den ersten Podestplatz zu bejubeln. Janina und Mathis spielten sich in der Klasse U19C auf Rang 2. Im Modus Jeder-gegen-Jeden in einer Fünfergruppe holten beide 3 klare Siege und mussten sich nur knapp (17:21, 21:13, 12:21) den späteren Siegern geschlagen geben (Ergebnisse).

Auch im Einzel konnten Janina, in U17C, und Mathis, erneut in U19C, weitere Podestplätze erspielen. Janina zog als Gruppenzweite in die KO-Phase ein und gewann auch das anschließende Viertelfinale (21:18, 21:7). Erst im Halbfinale war die spätere Turniersiegerin aus Brandenburg zu stark. Das Spiel um Platz 3 gegen eine Gegnerin aus Berlin gewann Janina jedoch wieder überzeugend mit 21:11, 21:11 und konnte sich somit erneut auf das Siegerpodest spielen (Ergebnisse).

Mathis Turnierverlauf war zeitgleich ein ganz ähnlicher. Als Gruppenzweiter die KO-Phase erreicht, im Halbfinale gegen den späteren Sieger verloren kämpfte auch er am Ende des Tages um Platz 3. Mit einem knappen 22:20, 21:18 sicherte auch er sich erneut den Podestplatz (Ergebnisse).

Mathis erreicht Rang 3 im Jungeneinzel U19C

Janina erspielte sich Rang 3 im Mädcheneinzel U17C

Nathalie verpasst den Sprung auf das Podest im Einzel U15B knapp

Nathalie trat währendessen in der höchsten Spielklasse B sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Tilda (BSG Eutin) an. Leider reichte es hier nicht ganz für das Podest. Im Einzel erreichte sie das Viertelfinale, in dem sie gegen die spätere Siegerin verlor (Ergebnisse) und im Doppel schied sie leider ganz knapp in der Gruppenphase aus (Ergebnisse).

Vereinswertung – bester Verein aus Schleswig-Holstein!

Auch in der Vereinswertung sorgten diese Ergebnisse für ein gutes Endresultat. Platz 26 von 94 Vereinen die Punkte sammeln konnten wurde erreicht. Besonders erwähnenswert ist, das kein anderer Vereins aus Schleswig-Holstein in der Vereinswertung vor dem SVHU liegt!

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!