Holsteiner Runde will sich einbringen

Kategorie(n): News, Presseinformationen

Arbeitsgemeinschaft der Großsportvereine tagte in Stockelsdorf;
Mareike Busch neues Vorstandsmitglied

Die Holsteiner Runde, die Arbeits- und Interessengemeinschaft der Großsportvereine in Schleswig-Holstein, hat in Stockelsdorf seine diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten. Vertreter der 19 Mitgliedsvereine nahmen den Bericht des Vorstandes entgegen und tauschten sich über sportpolitische Themen aus.

Stockelsdorf Bürgermeisterin Julia Samtleben hob in ihrem Grußwort die sportliche, gesellschaftliche und soziale Kraft des Sports hervor und lobte die qualitativ hochwertige und professionelle Arbeit der Holsteiner-Runde-Vereine.

Neu in den Vorstand der Holsteiner Runde wurde Mareike Busch vom TSV Schwarzenbek gewählt. Sie folgt Christoph Blöh vom SVT Neumünster und bildet nun gemeinsam mit Rüdiger Höhne (TSV Reinbek), Uwe Hönke (VfL Pinneberg), Mark Müller (Elmshorner MTV) und Christof Rapelius (Kieler MTV) den fünfköpfigen Vorstand. Hönke wurde als Sprecher des Vorstandes bestätigt.

Die Holsteiner Runde hat sich vorgenommen, Themen der Sportentwicklung noch stärker in den Fokus ihrer Arbeit zu rücken und sich beispielsweise in den Prozess „Zukunftsplan Sportland Schleswig-Holstein“ aktiv einzubringen. Gezielte Aus- und Fortbildungen und ein enger Austausch mit dem Landessportverband gehören zu den weiteren Schwerpunkten der Holsteiner Runde, die mit ihren 19 Vereinen rund 70.000 Vereinsmitglieder vertritt. Auch der SV Henstedt-Ulzburg ist Teil der Holsteiner Runde.

Foto vlnr: Mark Müller (Elmshorn), Rüdiger Höhne (Reinbek), Mareike Busch (Schwarzenbek), Uwe Hönke (Pinneberg) und Christof Rapelius (Kiel)

Lacrosse: Jan Endrigkeit ist Jugendtrainer des Jahres

Kategorie(n): News

Lacrosse, was ist das überhaupt? Seit mehreren Jahren laufen Jungs und Mädchen mit komischen, an Kescher erinnernde Sportgeräte durch unseren Ort. Lacrosse, eine ursprünglich von den nordamerikanischen Indianern kommende Sportart, erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Im Herren- und Damenbereich ist Lacrosse weit verbreitet, auch die Jugendarbeit steht im Fokus. Bei uns im SV Henstedt-Ulzburg ist mit der Lacrossesparte etwas entstanden, was es bisher in Deutschland nicht gab: eine Mannschaft, deren Fokus voll auf Kindern und Jugendlichen liegt. Natürlich ist auch jeder Erwachsene willkommen und kann bei uns Lacrosse kennenlernen und auch spielen, allerdings ist unser vorrangiges Ziel, die Jugend zu entwickeln.

Und dieses Ziel, dieses Engagement ist nun vom DLaxV, dem deutschen Lacrosse Verband, dem Dachverband aller Lacrosse in Deutschland, ausgezeichnet worden. Im Rahmen der deutschen Meisterschaften der Herren und Damen am Wochenende 22./23.06. und auch schon im Rahmen der deutschen Jugendmeisterschaften eine Woche davor wurde unser Trainer und Abteilungsleiter, Jan Endrigkeit, mit dem Titel „Jugendtrainer des Jahres 2019“ geehrt. Mit dieser Auszeichnung würdigt der DLaxV außergewöhnliche Leistungen und Einsatz im deutschen Lacrosse. Wir sind stolz, Trainer wie Jan in unseren Reihen zu haben.

Und wer nun Lust bekommen hat, dies live zu erleben: Schaut einfach mal beim Training vorbei und probiert Lacrosse aus. Nach den Sommerferien sind unsere Lacrosser wieder jeden Dienstag und Freitag auf dem Kunstrasenplatz der Grundschule Ulzburg in der Schulstr. zu finden, näheres auf der Spartenseite.

SVHU Lacrosse gewinnt „Scheine für Vereine“

Kategorie(n): News

Das Glück ist uns hold! Noch haben unsere Lacrosser – die HULX – keine großen Erfolgsnachrichten vom Spielfeld zu berichten, dafür umso mehr Meldungen „Off-Field“. Schon in der vergangenen Woche flatterte bei der Abteilungsleitung eine freudige Ankündigung ins Haus, am Dienstag wurde diese dann umgesetzt. Die HULX haben sich erfolgreich bei SCHEINE FÜR VEREINE, eine Aktion der LBS Bausparkasse, beworben. Über 500 Vereine haben Ihren Namen in den Lostopf geschmissen, die HULX sind eine der wenigen Mannschaften, die gezogen wurden. Pünktlich zum Trainingsbeginn besuchte uns Herr Näsert, Bezirksdirektor der LBS Elmshorn, auf unserem Feld. Im Gepäck hatte er neben einer tollen Urkunde auch direkt den Scheck über 500,- Euro. Natürlich ist dies eine sehr willkommene Überraschung für alle. Wir werden den Gewinn nun in weiteres Trainingsequipment investieren, um weiter qualitativ hochwertiges und anspruchsvolles Training anzubieten. Ein großes Dankeschön geht von uns an die LBS.

Lacrosse-Abteilung startet Schulprojekt

Kategorie(n): News

Nach den Sommerferien in Schleswig-Holstein startet an der Grund- und Gemeinschaftsschule Olzeborchschule ein neuer Jahrgang mit Sportklassen. Im Rahmen dieser Klassen wird auch die Sportart Lacrosse angeboten und die SVHU-Lacrosseabteilung wird den ein oder anderen Tag vor Ort unterstützen.