HU-Läuft nicht in bekannter Form planbar

, Kategorie(n): Aktuelles, News

SVHU will dennoch etwas anbieten

Wiebke Dauer

HU-Läuft hat sich über die Jahre zu einer Institution für Laufbegeisterte entwickelt. Bis zu 2000 Läuferinnen und Läufer jeden Alters aus der gesamten Region und darüber hinaus waren dabei, wenn der SV Henstedt-Ulzburg e.V. das Laufen zu einem großen Event mit Volksfestcharakter gemacht hat. Und dann kam Corona. Bereits 2020 mussten die Organisatoren den Lauf absagen. Nun steht fest: Auch 2021 wird es kein HU-Läuft geben, wie es die Läuferinnen und Läufer lieben und kennen. „Die notwendigen Investitionen für ein Volkslauf-Event bringen schon in der Vorbereitung ein wirtschaftliches Risiko mit sich, das in dieser unsicheren Zeit für uns als gemeinnütziger Sportverein einfach zu hoch ist“, sagt Wiebke Dauer, die im Vorstand des SVHU mitarbeitet.

Dennoch möchte der SVHU jede Möglichkeit ergreifen, an einem Tag zwischen dem 10. bis 12 September einen Lauf im Rahmen der Möglichkeiten anzubieten. Wie er aussehen wird, ist noch nicht absehbar, jedoch ganz sicher kleiner. Doris Sagasser von der SVHU Geschäftsstelle gibt die Hoffnung noch nicht auf: „Wir wollen unbedingt Sport und Gemeinschaft anbieten, denn das ist das, was man von einem Sportverein erwartet und auch unserem eigenen Anspruch als Sportverein entspricht. Wir werden die weitere Entwicklung der Pandemie und die grundsätzlichen Auswirkungen für Veranstaltungen und den Sport weiter beobachten. So hoffen wir, im September trotz allem eine tolle Laufveranstaltung in Henstedt-Ulzburg anbieten zu können, die Jung und Alt am Ende begeistert.“