ACHT FRAGEN AN…

Kategorie(n): Acht Fragen an, News

Kai von Ridder, Abteilungsleiter SVHU-Tennis

Beim SVHU-Tennis herrscht Aufbruchstimmung. Mit einer neu zusammengesetzten Abteilungsleitung und einem neuen zweiten Gesicht im Traineramt will die Abteilung raus aus dem Schattendasein und ein für alle zugängliches attraktives Sportangebot auf die Beine stellen. Grund genug nach acht Antworten auf acht Fragen zu suchen. Und wenn fragt man da, wenn nicht den Abteilungsleiter? Acht Fragen gehen diesmal an Kai von Ridder. (mehr …)

Ist Mentales Training nur was für abgehobene Spinner? Mit Nichten!!

Kategorie(n): News

Karsten Voß, Physiotherapeut, Heilpraktiker und Mentaltrainer ist schon einige Jahre an der Seite der FROGS-LADIES, dem Frauenhandballteam des SVHU das aktuell an der Tabellenspitze der 3. Liga Staffel A steht. Unkonventionelle Trainingsmethoden sollen den Druck von den Schultern nehmen, das Gehirn leistungsfähiger machen und dadurch die Aufnahmefähigkeit insgesamt steigern. Im schnellen Handballsport gibt es viele Momente, in denen blitzschnell die richtigen Entscheidungen zu treffen sind. Ob der Laufweg ohne Ball, das Anspiel, der Abschluss oder die Entscheidung in der Abwehr.

Wer nicht weiß was eine „Disco-Brille“ ist oder sich schon immer mal gefragt hat, ob diese Trainingsmethode das eigene Team weiterbringen könnte, für den oder die lohnt sich ein Blick in den noa4-Beitrag über das mentale Training bei den FROGS-LADIES. Welchen Anteil das mentale Training am aktuellen Erfolg der Mannschaft hat lässt sich nur schwer einschätzen. Fest steht allerdings, dass das mentale Training einen festen Anteil einnimmt und aus dem sportlichen Trainingskonzept nicht mehr wegzudenken ist.

Hier geht es zum Beitrag von noa4:

 

 

Buddeln, bauen, renovieren – Das Sportland wird auf Vordermann gebracht

Kategorie(n): News

Gemeinde, Politik und Verein basteln weiter am neuen „Haus des Sports“ für Henstedt-Ulzburg. Bis dahin werden aber noch einige Monate vergehen und so haben wir die Instandsetzung des SVHU-Sportland in Angriff genommen.

Mit der Instandsetzung wollen wir unseren Mitgliedern bis zu einem Neubau des „Haus des Sports“ die Nutzung des Sportlands wieder ermöglichen. So wird der Kursraum mit einem neuen Boden ausgestattet. Im Außenbereich wird eine neue Entwässerung installiert, die vor einem erneuten Einbruch von Regenwasser bei Starkregen schützen soll. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Arbeiten schon im vollen Gange. Der neue Fussboden im Kursraum soll bereits am Ende des Monats eingebracht werden. Es ist also absehbar, dass die Nutzung des Kursraumes schon bald wieder möglich ist.

Aber auch das Foyer, der Aufenthaltsbereich und der Kraft- oder Geräteraum erhält ein „Facelifting“. Großer Dank geht an dieser Stelle auch an den Abteilungsleiter Fußball Baschi Günther, der sich stark zwischen den Feiertagen einbrachte und gemeinsam mit dem Sportlandteam und tatkräftiger Unterstützung von Geschäftsführer „Rossi“ Rosario Cassara die oberen Räumlichkeiten einer Schönheitskur unterzog. Auch der Kraft- oder Geräteraum soll noch einen neuen Fußboden erhalten, den wir gerne wenigstens zum größten Teil aus dem Verkauf einiger ungenutzter „Kraftmaschinen“ finanzieren wollen.

Es geht also wieder voran und wir freuen uns den SVHUlern schon bald wieder bessere Möglichkeiten für ihr regelmäßiges Training liefern zu können und gleichzeitig die Hallenkapazitäten zu entlasten.