Kommunalwahl 2023

, Kategorie(n): Aktuelles, News

SVHU lädt Politik und alle Mitglieder zur Podiumsdiskussion ein

Welche Zukunft hat der Sport in Henstedt-Ulzburg? Wie kann oder soll er gefördert werden? Was leistet der Sport nebenbei? Solche oder ähnliche Fragen stellt Moderator Michael Eggert (noa4) den Gästen aus der Kommunalpolitik, Vertretern des Kreissportverbandes und des SVHU am:

Donnerstag, den 23. März ab 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) im Forum des Alstergymnasiums.

Hören, was den Sport erwartet

Schon im Oktober 2022 hatte der Verein einen Fragenkatalog an die kommunalpolitischen Fraktionen der Gemeinde verschickt und um Antworten gebeten. Auf den Fragenkatalog wollte keine der Fraktionen antworten. Stattdessen trafen sich die Fraktionen mit dem Vorstand des SVHU und erörterten die Anliegen des viertgrößten Sportvereins im Land. Dabei ging es vor allem um die soziale Wertschöpfung, die die Gemeinde durch die beinahe ausnahmslose ehrenamtliche Leistung erfährt aber auch um die Sportstättensituation und Sanierungsbedarfe, um auch in Zukunft allen Menschen in der Gemeinde ein sportliches und soziales Angebot unterbreiten zu können. Die Sportförderrichtlinie und deren mögliche Inhalte, auf die der Sport nun schon seit 2019 wartet und für die Vereine einen wesentlichen Bestandteil der Planungssicherheit darstellt, hat die Gespräche dabei dominiert. Sicher spannend, wie Position die Parteien und Wählergruppen dazu beziehen.

Alle Fraktionen am Start

Als Gastgeber freuen wir uns, dass alle Fraktionen ihre Teilnahme zugesagt haben. Für die WHU wird Wilhelm Dahmen, für die CDU Sven Oldag, für die SPD Patrizia Giuffrida, für Bündnis90/Die Grünen Anja Hampel, für die FDP Klaus-Peter Eberhard und für die BfB Jens Iversen teilnehmen. Der Kreissportverband hat ebenfalls zugesagt und wird entweder durch den Geschäftsführer Sven Neitzke oder den Vorsitzenden Holger Böhm vertreten. Für den SVHU wird Wulf Winterhoff auf dem Podium Platz sitzen.

Dabei sein, Fragen stellen und ein Bild machen

Wir hoffen auf ein volles Haus und setzen dabei auf das Interesse aller Mitglieder zu erfahren, welche Fraktion sich in der kommenden Legislaturperiode bis 2028 auf welche Art und Weise für den Sport einbringen will. Dabei wird sich sicherlich auch ein Blick in die bis dahin vielleicht verfügbaren Wahlprogramme lohnen. Eure Anwesenheit ist natürlich auch eine Unterstützung für den Vorstand.

Am Abend wird es auch die Chance geben, sich als Zuhörer mit Fragen an der Diskussion zu beteiligen. An einer kleinen Bar gibt es Getränke für Zwischendurch, danach und in der Pause. Die Podiumsdiskussion wird ca. 22:00 Uhr beendet sein. Wir wollen uns bei dieser Gelegenheit schon einmal bei der HESEBECK-Homecompany bedanken, die die Ausstattung auf dem Podium bereits zugesagt hat. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend gemeinsam mit der Kommunalpolitik. Auf spannende Themen und Aussagen zur Gegenwart und zur Zukunft des Sports in Henstedt-Ulzburg.