Corona-Virus Prävention

, Kategorie(n): Aktuelles

Liebe Herzsportler,

folgende Nachricht erreichte uns gestern:

Corona-Virus Prävention in den ambulanten Herzgruppen – (Information vom 10.03.2020)

Wir – der Vorstand von Herz InForm, der Hamburger Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. – empfehlen allen Anbietern der Hamburger Herzgruppen, diese bis auf Weiteres auszusetzen. Als erste Frist empfehlen wir vorerst den 01.04.2020.

Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung eine Infektion wahrscheinlich unbeschadet übersteht, sind durch die Erkrankungsbeobachtung mittlerweile die Personen mit stark erhöhtem Risiko identifiziert. Neben hohem Alter liegt momentan bei ca. 40% der krankenhauspflichtigen Corona-Patienten gleichzeitig eine Herzerkrankung vor. Deshalb ist es im besonderen Maße wichtig, Herzkranke nicht weiterhin einem vermeidbaren Infektionsrisiko durch die soziale Interaktion in den Herzgruppen auszusetzen. Viele Patienten bleiben – unseres Wissens nach – bereits sogar freiwillig den Herzgruppen fern. Dies wird u.a. auch durch die Leitlinie zur Prävention einer Corona-Virus Infektion bei Herzerkrankten empfohlen (mehr Details auf www.herzinform.de).

Aus unserer Sicht steht momentan der Schutz unserer Patienten eindeutig im Vordergrund. Daher unsere Empfehlung zur vorübergehenden  Aussetzung der Herzgruppen. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen in Erfahrung bringen, wie die Herzgruppen schnellstmöglich wieder stattfinden können und uns auch intensiv mit Kostenträgern und Kooperationspartnern austauschen.

Wir gehen mit den von uns selbst organisierten Herz InForm-Herzgruppen bereits mit gutem Beispiel voran und haben diese von heute an abgesagt. Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Vorstand und Geschäftsführung Herz InForm

Prof. Dr. Herbert Nägele             Dr. Johanna Deinert                                                      Sabrina Bittkau
1. Vorsitzender                                Vorstandsmitglied  (promov. in Virologie)           Geschäftsführung

Der Vorstand des SV Henstedt-Ulzburg und das Übungsleiterteam Herzsport schließen sich dieser Empfehlung an.

Daher wird zunächst der Herzsport in Henstedt und Rhen ausfallen müssen, vorraussichtlich bis einschließlich 31.3.2020.

Wir werden euch zeitnah informieren wie es weitergeht.

Mit lieben, sportlichen Grüßen,

Euer Trainerteam