Mannschaften/Gruppen

Kategorie(n):

Das ist das kleine Burgtheater

Das ist das kleine Burgtheater 2015. Das kleine Burgtheater ist die Laienspielgruppe des SV Henstedt-Ulzburg. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten die Schauspieler noch als Mitglieder des FC Union Ulzburg im Jahr 2008 mit dem Weihnachtsmärchen „Rumpelstilzchen“, das sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreute. Es zeigte sich bereits bei diesem Premierenstück, dass diese Form von Kulturerlebnis, im Sinne von: „Aus der Gemeinde – für die Gemeinde“ gut angenommen wurde.

Nicht rein zufällig lautet auch das Leitmotiv dieser Laienspieler: „Theater mit Kindern – für Kinder.“ Nach der Fusion der örtlichen Sportvereine zum SVHU 2009, folgten im Mai eine Sketchparade sowie ein Auftritt in der Kulturkate im Rahmen der KuKuHU. Hier trat die Laienspielgruppe nun auch zum ersten Mal als „Das kleine Burgtheater“ auf. Zur Adventszeit wurde dann das mit Spannung erwartete zweite Weihnachtsmärchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ aufgeführt. Nun gab es auch eine eigene Aufführung für den Ortsteil Rhen.
Inzwischen hat das kleine Burgtheater unter der Leitung von Chrischan Dauer mit viel Fleiß und Engagement eine Reihe von öffentlichen Auftritten geboten, beispielsweise auch mit dem mehrfach aufgeführten Lotiot-Sketch „(Zwei) Herren im Bad. Wer kennt die nicht, die Herren Müller Lüdenscheidt und Dr. Klöblner?

Die kleine Krimikomödie „Die grüne Tasmania“ feierte bei der KuKuHU 2010 Premiere und im selben Jahr zur Adventszeit wurde dann die Reihe der Weihnachtsmärchen mit dem Klassiker „Aschenputtel“ fortgesetzt, von da an gab es insgesamt drei Vorstellungen. Seitdem ist auch die Matinéevorstellung am 3. Advent um 11:00 Uhr ein fester Bestandteil der Aufführungen und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Zu den weiteren Stücken gehörte dann im Jahr 2011 “Das tapfere Schneiderlein“, bei dem tatsächlich ein Einhorn auf der Bühne erschien.

Im Jahr 2012 folgte das bereits fünfte Weihnachtsmärchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. So mancher kleine Zuschauer wollte die tierischen Helden nachher am liebsten mit nach Hause nehmen. Ein Highlight im Jahre 2012 war außerdem das zweimal aufgeführte – von Chrischan Dauer selbst verfasste – Boulevardstück: „Der Hansen-Hof“.

2013 wurde das kleine Burgtheater 5 Jahre alt und spielte bereits das sechste Weihnachtsmärchen: „Dornröschen“ – ganz hinreißend gespielt von Marie Schulze. Höhepunkte dieser Aufführungen waren außerdem die Auftritte des Barden Jakobus (Robin Günther) sowie die Illusion der wachsenden Rosenhecke. Aufgrund der großen Nachfrage brachte das kleine Burgtheater dieses Stück in vier vollständig ausverkauften Vorstellungen auf die Bühne.

Das Jahr 2014 war für die Mitglieder und Helfer des kleinen Burgtheaters wieder ein ganz Besonderes. Mit einem Klassiker des französischen Boulevardtheaters beendete das Ensemble die kulturelle Sommerpause. Am 1. Septemberwochenende wurde „Zimmer frei – English spoken here“ aufgeführt. Die Komödie um Geld, Liebe und Verwirrungen gab es ein zweites Mal am 1. November in einer Sondervorstellung für den Verein BürgerAktiv im Bürgerhaus zu sehen. Weiter ging es im Dezember mit „Frau Holle“ und fünf ausverkauften Vorstellungen, wobei die letzte – ausnahmsweise an einem Montag – eine Sondervorstellung für die Henstedt-Ulzburger Grundschüler war.

An der KuKuHU 2015 nahm auch das kleine Burgtheater aktiv teil. Im Bürgerhaus wurde die kleine Krimikomödie „Die grüne Tasmania“ noch einmal zum Besten gegeben. Zusätzlich betrat das Ensemble mit einem Krimidinner – als zweiten Beitrag zur KuKuHU – Neuland. In Kooperation mit der Volkshochschule in Henstedt-Ulzburg erfreute sich eine interessierte Gesellschaft von Damen und Herren an der Vorführung und den kulinarischen Spezialitäten des italienischen Restaurants „Il Sud“. Sowohl geplant, als auch spontan wurde das Publikum aktiv mit einbezogen, wobei zum ersten Mal auch die Elemente des Improvisationstheaters gezielt mit in die Vorstellung aufgenommen wurden.

Auch für dieses Jahr laufen die Vorbereitungen für einen weiteren Klassiker der Grimm`schen Märchen bereits auf Hochtouren. Die Proben für „Tischlein deck dich“ sind schon Anfang September gestartet. Auch dieses Mal dürfen sich alle kleinen und großen Zuschauer wieder auf eine ganz eigene Version des Märchens freuen.

Aus organisatorischen und technischen Gründen gibt es diesmal leider keine Aufführung auf dem Rhen. Alle Vorstellungen finden im Forum des Alstergymnasiums statt. Wir spielen wieder an den Wochenenden vom 2. und 3. Advent immer an der Maurepasstraße 67.

Die Premiere findet statt am Sonnabend, den 05. Dezember um 15:30 Uhr. Die weiteren Termine für die Vorstellungen sind Sonntag, den 06. Dezember um 15:30 Uhr, Sonnabend, den 12.Dezember um 15:30 Uhr sowie die Matinée-Vorstellung am Sonntag, den 13.Dezember um 11:00 Uhr.

Wir freuen uns, für Euch zu spielen, wenn es beim kleinen Burgtheater wieder heißt: Vorhang auf!