Erster Badminton-Spieltag: Henstedt-Ulzburger Aufstiegsteam schon Tabellenerster! Henstedt-Ulzburger Nachrichten 29.09.2013

, Kategorie(n): Presse

Am Samstag ging es wieder los mit den Punktspielen für das Badminton-Team des SVHU. In den letzten beiden Jahren ungeschlagen, steht es nun in der Bezirksklasse Süd vor neuen Herausforderungen. Gespannt ging man ins erste Treffen gegen den Möllner SV in heimischer Halle am Schäferkampsweg. Das Motto hieß deshalb erst ein mal: Hauptsache gewinnen, egal wie. Begonnen wurde wie immer mit den Doppelspielen und schnell wurde klar, dass sich die Henstedt-Ulzburger nicht unterkriegen lassen wollten. Sowohl das eingespielte 1. Herrendoppel Felix Jacke und Björn Mehrmann (21:13, 21:13), als auch das zweite Herrendoppel mit Teamleiter Carsten Heuermann und Ersatzmann Ravi Kurani (21:10, 21:18) siegten jeweils in zwei Sätzen. Nicole Jacks und Svenja Hellmann machten es den Herren nach und entschieden die Partie ebenfalls klar in zwei Sätzen (21:11, 21:9).

Ähnlich dominant ging es im anschließenden Mixed von Svenja Hellmann und Carsten Heuermann weiter (21:6, 21:12). Mit dieser 4:0 Führung konnte das SVHU-Team beruhigt in die Einzelspiele gehen, da nur noch ein Spiel für den Gesamtgewinn nötig war. Sowohl Felix Jacke im 1. Herreneinzel, als auch Ravi Kurani im 3. Herreneinzel hatte ihre Gegener fest im Griff und gewannen ihre Spiele deutlich in zwei Sätzen. Das 2. Herreneinzel von Björn Mehrmann verlief dagegen wesentlich spannender. Aber auch er konnte knapp die Sätze mit 23:21 und 23:21 für sich entscheiden. Das abschließende Dameneinzel von Nicole Jacks sorgte schließlich doch noch für Aufregung, da sie den ersten Satz 14:21 verlor. Sollte der Sieg doch nicht zu null erfolgen? Nein, Nicole konnte in gleicher Münze zurückzahlen und gewann nun ihrerseits den 2. Satz ebenfalls mit 21:14 . Mit den knappen Sieg im abschließenden 3. Satz (21:19) schaffte die Mannschaft des SVHU die Überraschung und gewann gegen Mölln mit 8:0.

Am Sonntag ging es in Eutin dann gleich weiter. Svenja Hellmann und Nicole Jacks erledigten ihre Aufgabe im Damendoppel in gleicher Manier wie am Vortag und gewannen mit 21:12, 21:14. Das gleiche galt auch wieder für das zweite Herrendoppel von Carsten Heuermann und Ravi Kurani. Auch sie setzten sich in zwei Sätzen mit 21:19, 21:9 gegen ihrer Gegner aus Eutin durch. Das 1. Herrendoppel mit Björn Mehrmann und Felix Jacke tat sich da schon wesentlich schwerer. Ging der erste Satz mit 21:15 noch deutlich an die Henstedt-Ulzburger, mussten sie sich im zweiten Satz knapp mit 19:21 geschlagen geben. Der dritte Satz war dann hart umkämpft. Aber zum Schluss hatten Julisus Gerdes und Moritz Nass vom BSG Eutin das bessere Ende für sich und gewannen den Satz mit 23:21 und damit das Spiel. Das Mixedteam des SVHU bildeten diesmal Nicole Jacks und Carsten Heuermann. Sie ließen nie einen Zweifel aufkommen, und gewannen ihr Spiel glatt in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:16.

Zur Halbzeit stand es nun 3:1. Also gute Vorraussetzungen für die folgenden Einzel. Svenja Hellmann, die diesmal das Dameneinzel für den SVHU bestritt, dominierte ihrer Gegenerin mit 21:15, 21:8. Auch Björn Mehrmann und Ravi Kurani setzten sich jeweils in zwei Sätzen durch. Nur im 1. Herreneinzel sah es anders aus. Es war wohl nicht der richtige Tag für Felix Jacke, denn nach dem Doppel unterlag er auch im Einzel gegen Julius Gerdes aus Eutin mit 16:21 und 17:21. Da bleibt für die Rückrunde noch eine Rechnung offen. Trotz diesem kleinen Schönheitsfehler können die Henstedt-Ulzburger mit diesem Wochenende sehr zufrieden sein, da sie mit zwei Siegen und 14:2 gewonnenen Spielen auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse vor dem TSV Nahe liegen.

Eine kleine Nebenbemerkung; auch das Jugendteam des SVHU spielte am Wochenende und konnte nach einer 1:5 Niederlage gegen die SG Büchen-Müssen im zweiten Spiel gegen den Möllner SV einen 4:2 Erfolg erzielen.

Detlev Jacke

29.9.2013