Badminton-Ass Heuermann verletzt – “Unschlagbare” verlieren erstes Spiel! Henstedt-Ulzburger Nachrichten 29.10.2013

, Kategorie(n): Presse

Am Samstag traf die Bezirksklassemannschaft des SVHU beim Spitzenspiel der Liga auf den Zweitplatzierten, den TSV Nahe. Die Partie fand vor heimischem Publikum in der Halle der Gemeinschaftsschule Rhen statt. Premiere hatten hierbei die neuen Trikots des SVHU. In Schwarz-gelb ging es in die Spiele. Und bereits in den Herrendoppeln konnte man erkennen – das würde nicht einfach werden. Das erste Doppel mit Felix Jacke und Björn Mehrmann ging noch knapp mit 21:19, 25:23 an den SVHU. Im zweiten Doppel hatten Jürgen Hellman und Kevin Diehn dem Naher Team aber nichts entgegenzusetzen und verloren 11:21, 11:21. Auch das Damendoppel war hart umkämpft und Nicole Jacks und Svenja Hellmann brauchten nach dem ersten mit 21:14 gewonnen Satz zwei weitere (18:21, 21:15) um den Punkt für Henstedt-Ulzburg einzufahren.

In den Einzeln konnten dann die Spieler des SVHU wieder ihre Klasse zeigen. Das erste Herreneinzel gewann Carsten Heuermann glatt 21:17, 21:18. Das zweite ging ebenso ungefährdet mit 21:15, 21:12 an Felix Jacke aus Henstedt-Ulzburg. Auch Svenja Hellmann konnte ihr Dameneinzel mit 21:17, 21:19 für sich entscheiden und damit den Gesamtsieg für den SVHU sichern. Lediglich das dritte Herreneinzel von Björn Mehrmann ging mit 15:21 und 14:21 verloren, was aber am Sieg nichts mehr änderte. Im abschließenden Mixed von Carsten Heuermann und Nicole Jacks kam es für den SV Henstedt-Ulzburg dicke. Nicht nur das der erste Satz mit 13:21 abgegeben werden musste, Carsten Heuermann verletzte sich so schwer, dass er zum zweiten Satz nicht mehr antreten konnte. Trotzdem sicherte der 5:3 Sieg gegen den Lokalrivalen die weitere Tabellenführung.

Am Sonntag dann musste der SVHU in Schwarzenbek antreten. Leider hat sich herausgestellt, dass die Verletzung von Carsten Heuermann doch so gravierend ist, dass er wohl auch für die nächsten Begegnungen ausfallen wird. Ein schwerer Schlag für das Team. Schon zu Beginn der Partie gingen alle Doppelspiele verloren. Das Herrendoppel von Felix Jacke und Björn Mehrmann zwar nur knapp mit 20:22, 21:14 und 13:21, das Doppel von Jürgen Hellmann/Kevin Diehn deutlich mit 11:21, 8:21 und das Damendoppel von Nicole Jacks und Svenja Hellmann mit 18:21, 14:21.

Ein denkbar schlechter Anfang. Aber nun sollten die Einzel die Entscheidung bringen. Felix Jacke legte mit seinen 21:19, 21:17 Sieg gegen Eric Wohlgethan gut vor und Björn Mehrmann zog mit seinem Sieg (21:14, 21:18) ebenso gut nach. Leider war Kevin Diehn gegen Lennart Plaumann aus Schwarzenbek chancenlos und verlor deutlich 3:21,3:21. Mit dem Sieg (21:16, 21:10) von Svenja Hellmann im Dameneinzel konnte der SVHU noch mal seine Chancen wahren. Aber im abschließenden Mixed (9:21, 6:21) von Nicole Jacks und Jürgen Hellmann konnte das verletzungsgeschwächte Team aus Henstedt-Ulzburg das Ruder nicht mehr herum reißen und verlor somit diese Partie 3:5. Obwohl der SV Henstedt-Ulzburg zum ersten Mal in der Liga verlor, konnte er weiterhin wegen der vorherigen guten Ergebnisse die Tabellenführung verteidigen.

Detlef Jacke

29.10.2013