5:3 – Badminton-Team entscheidet Spitzenspiel für sich Henstedt-Ulzburger Nachrichten 13.11.2013

, Kategorie(n): Presse

Mit starken Personalsorgen ging das Badmintonteam des SV Henstedt-Ulzburg in die neuen Spieltage am Samstag und Sonntag. Am Samstag gab es in der heimischen Halle der Gemeinschaftschule Rhen wieder mal ein Spitzenduell, Tabellenführer gegen Zweiten. Nur das der Zweite diesmal SG Stockelsdorf/Schwartau 2 hieß und nur der Tabellenführer immer noch der SVHU ist.

Musste Carsten Heuermann den letzten Spieltag noch verletzungsbedingt aussetzen, wollte er am Sonnabend wenigstens sein Team in den Doppeldisziplinen unterstützen. Er trat zusammen mit Jürgen Hellmann im zweiten Herrendoppel an. Die beiden Oldies der Mannschaft dürften zusammen noch knapp in der U100 Klasse antreten. Die Erfahrung half leider aber nichts und sie verloren ihr Spiel knapp in drei Sätzen (21:17; 13:21; 11:21). Das erste Herrendoppel war wesentlich jünger mit dem Stammteam Felix Jacke und Björn Mehrmann besetzt. Sie gewannen ihr Match klar mit 21:14 und 21:17. Das Damendoppel, wie gewohnt mit Nicole Jacks und Svenja Hellmann gebildet, hatten Startschwierigkeiten und gewannen ihr Spiel aber doch noch nach drei Sätzen mit 11:21; 21:13; 21:13.

Mit diesem 2:1 Vorsprung ging es nun in die Einzel. Während Felix Jacke mit seinen platzierten Smashs seinen Gegener stets unter Kontrolle hatte und sein Spiel 21:11; 21:11 gewann, musste sich Björn Mehrmann nach dem gewonnen ersten Satz (21:14) in den folgenden Sätzen (17:21; 19:21) leider knapp geschlagen geben.

Das dritte Herreneinzel spielte diesmal Marcel Muchaier als Ersatzspieler. Als Neuling auf Seiten des SVHU macht er seine Sache sehr gut, konnte sich aber nicht gegen seinen Konkurrenten durchsetzen und verlor sein Spiel mit 17:21 und 9:21. Vor den noch zu spielenden Dameneinzel und Mixed gab es nun einen Zwischenstand von 3:3. Es wurde also eng für den zu Hause spielenden SVHU.

Im Dameneinzel ließ Nicole Jacks ihre Gegenerin nie auf einen Sieg hoffen und gewann klar mit 21:16; 21:10. Das abschließende Mixed fand wieder unter der Mitwirkung von Carsten Heuermann statt. Gemeinsam mit Svenja Hellmann bezwang er die Gegner klar mit 21:13; 21:14. Endstand lautete damit 5:3.

Am Sonntag ging es auswärts gegen den PSV Eutin. Zuerst wurden das Damendoppel und das erste Herrendoppel gespielt. Während das Damendoppel glatt in zwei Sätzen (21:18; 21:12) von Svenja Hellmann und Nicole Jacks gewonnen wurde, verlief das Herrendoppel von Felix Jacke und Björn Mehrmann deutlich dramatischer. Nachdem das SVHU-Team den anfänglichen erst zurücklag und gerade dabei war den Rückstand aufzuholen, verletzte sich bei Stand von 15:16 aus SVHU Sicht Fabian Blunck vom PSV Eutin so schwer, dass das Match abgebrochen werden musste. Von uns aus gute Besserung Fabian. Durch diese Verletzung ging nicht nur das Doppel sondern auch das erste Herreneinzel kampflos an den SVHU.

Im zweite Herrendoppel, das wie am Vortag von Carsten Heuermann und Jürgen Hellmann bestritten wurde, lief es diemal besser und die beiden Senioren trugen mit dem 21:15; 21:17 einen Sieg zu Erfolg der SVHU-Mannschaft bei.

Weiter ging es mit den Einzeln. Zuerst standen Björn Mehrmann im zweiten Herreneinzel sowie Nicole Jacks im Dameneinzel auf dem Feld. Während Nicole Jacks ihr Spiel klar in zwei Sätzen (21:12; 21:12) gewinnen konnte, war es wohl nicht das Wochenende von Björn Mehrmann. Er verlor erneut unglücklich und knapp im dritten Satz (21:15; 12:21; 19:21). Mit Nicole`s Sieg sicherten sich die SVHU`ler aber bereits den 5. Saisonsieg.

Im dritten Herreneinzel wurde wieder ein Ersatzspieler eingesetzt. Auch Jannis Dimmlich machte als Newcomer seine Sache gut, verlor aber leider trotzdem in zwei Sätzen. Im abschließenden Mixed fertigten Carsten Heuermann und Svenja Hellmann ihre Gegner regelgerecht ab, und dominierten mit 21:13 und 21:6. Mit 6:2 sicherten sich die Spieler des SVHU somit den 5 Sieg im 6. Saisonspiel und behaupteten sich an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Süd!

Auch in der Jugendstaffel U19 stand der SVHU-Jugend ihren Senioren (O19) in nichts nach und konnte ihren Mammutspieltag mit 3 Begegnungen verlustfrei gestalten. Ebenso wie das Seniorenteam, das sehr jung ist, besteht auch die Jugendmannschaft mit Justin Warncke, Kevin Meerwaldt, Melanie Jacke, Kristina Jauert, Markus Gaab, Max Wolk und Jannis Bierschenk aus Spielern die teilweise normalerweise noch in der Altersklasse U15 antreten. Trotzdem erreichten sie gegen SG Büchen/Müssen ein 3:3-Remis. Die Partie gegen die Jugendmannschaft des TS Riemann Eutin ging sogar mehr als eindeutig mit 6:0 an die Henstedt-Ulzburger. Im abschließenden Spiel gegen TSV Schwarzenbek reichte es auch noch zu einem 5:1 Sieg. Ein klasse Ergebnis für die jungen Spieler, die als Nachwuch für die Seniorenmannschaft auf weitere Erfolge hoffe.

Detlef Jacke

13.11.2013