Weiter Spitzenreiter in der Bezirksklasse: SVHU-Badminton-Team hält Verfolger auf Abstand! Henstedt-Ulzburger Nachrichten 21.01.2014

, Kategorie(n): Presse

Eine kleine Korrektur zum Titel dieses Artikels:
Die Mannschaft spielt derzeit in der Bezirksklasse. Die Bezirksliga ist die nächst höhere Liga.

Richtig wäre also:
“Weiter Spitzenreiter in der Bezirksklasse: SVHU-Badminton-Team hält Verfolger auf Abstand!”

Am vergangenen Samstag stand in Stockelsdorf das zweite Spiel der Rückrunde der Bezirksklasse-Süd für das Badminton-Team des SVHU auf dem Plan. Zu Beginn der Partie des Tabellenersten (SVHU) gegen den Tabellendritten wurden das Damendoppel sowie das erste Herrendoppel gespielt.

Während Björn Mehrmann und Felix Jacke nach einem zu 16 verlorenen ersten Satz das Spiel noch drehten konnten und den zweiten (21:11) und auch den dritten (21:16) Satz ungefährdet gewinnen konnten, entwickelte sich im Damendoppel, speziell in den ersten beiden Sätzen, ein sehr knappes Spiel.

Den ersten Satz verlor das SVHU-Duo aus Svenja Hellmann und Nicole Jacks knapp in der Verlängerung mit 20:22. Im zweiten Satz konnten sie aber beweisen, dass auch sie knappe Sätze für sich entscheiden können, und sicherten sich, ebenfalls in der Verlängerung, diesen Satz mit 24:22. Im dritten Satz lief es dann leider nicht mehr so gut und das Damendoppel der SG Stockelsdorf/ Schwartau II konnte sich mit 21:11 den Sieg sichern.

Auch Marcel Muchaier und Jürgen Hellmann im zweiten Herrendoppel mussten, nachdem sie im ersten Satz mit 15:21 noch gut mithalten konnten, nach einer 10:21 Niederlage im zweiten Satz geschlagen geben.

Nun folgten die drei Herreneinzel mit Carsten Heuermann, Felix Jacke und Björn Mehrmann.

Nachdem Carsten Heuermann, Felix Jacke ihre ersten Satz beide knapp mit 21:19 gewinnen konnten, fügten sie ihren Gegnern im zweiten Satz mit 21:7 bzw. 21:6 herbe Niederlagen zu. Auch Björn Mehrmann konnte sein Einzel für sich entscheiden, dieses Spiel ging mit 21:17 und 21:16 aber knapper aus. Das Dameneinzel, das wie am letzten Spieltag von Melanie Jacke bestritten wurde, ging anschließend leider auch mit 13:21 und 16:21 verloren. Das letzte Spiel des Tages, das Mixed, musste also die Entscheidung zwischen Unentschieden oder Sieg für das SVHU- Team bringen.

Schnell sollte sich jedoch herausstellen, dass es zum Sieg reichen wird. Carsten Heuermann und Svenja Hellmann verbuchten einen 21:13, 21:10 Sieg auf der Seite des SVHU, der damit auch das gesamte Spiel mit 5:3 für sich entscheiden konnte!

Gleich am nächsten Morgen stand dann das Spiel gegen den Tabellenzweiten VfL Oldesloe im Kalender der SVHU- Mannschaft. Nach dem miserablen Start im Hinspiel wollte man diesmal unbedingt einen großen Rückstand vermeiden. Das erste Herrendoppel aus Björn Mehrmann und Felix Jacke setzte dieses Vorhaben auch gleich in die Tat um, und entschieden ihr Spiel mit 22:20 und 21:17 für sich.

Da aber Jürgen Hellmann und Debütant Christopher Lettau das zweite Herrendoppel mit 13:21 und 12:21 ebenso verloren wie Svenja Hellmann und Nicole Jacks das Damendoppel (15:21, 10:21), sorgte erst Carsten Heuermann’s ungefährdeter 21:15 – 21:13 -Sieg im ersten Herreneinzel wieder für ausgeglichene Verhältnisse. Die anschließende Niederlage von Felix Jacke im zweiten Herreneinzel (14:21, 16:21) konnte dann Björn Mehrmann im dritten Herreneinzel ebenso ausgleichen, wie das Mixed aus Carsten Heuermann und Svenja Hellmann die Niederlage von Nicole Jacks im Dameneinzel. So endete das zweite Aufeinandertreffen der Teams in der Saison wie das erste mit einem Unentschieden.

Mit dem Sieg und dem Remis an diesem Wochenende kann sich die Bezirksklasse-Mannschaft des SVHU weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf Platz eins der Tabelle halten!

Zeitgleich zum Spiel in der Bezirksklasse am Sonntag fand in der Sporthalle am Schulzentrum in Bad Segeberg die Kreisrangliste der Jugend 2014 statt. Auch hier verbuchten die Badmintonspieler/innen des SVHU zahlreiche Erfolge! Sie traten mit mit einer zwar kleinen Delegation nur in den Altersklassen U15 und U17 an, konnten aber in allen Disziplinen, an denen sie teilnahmen den Sieg erringen. Der SVHU erspielte sich 7 erste, 2 zweite, 2 dritte, einen vierten sowie einen fünften Platz!

Ein besonderer Glückwunsch geht an Melanie Jacke, die sich wie schon bei den Kreismeisterschaft im letzten Jahr den Titel im Einzel, Doppel und im Mixed sichern konnte!

Detlef Jacke

21.1.2014