Rettungswagen, Krankenhaus: Badminton-Ass Felix Jacke beendet Saison mit demoliertem Knie! Henstedt-Ulzburger Nachrichten

, Kategorie(n): Presse

Selbstwußt auf Grund des erneuten Aufstiegs, ging es am Sonnabend für die Badminton-Mannschaft des SVHU zum Lokalrivalen TSV Nahe. Doch es sollte ein ungewöhnliches Spiel werden.

Gespielt wurde auf nur zwei Feldern und zurerst standen sich die beiden Herrendoppel gegenüber. Das erste Herrendoppel des SVHU mit Felix Jacke und Björn Mehrmann tat sich im ersten Satz sehr schwer gegen ihren Gegner aus Nahe. Knapp konnten sie sich mit 21:19 nach langem Gleichstand durchsetzten. Im zweiten Satz fanden die beiden zu gewohnter Sicherheit zurück und gewannen schließlich mit 21:8.

Im zweiten Herrendoppel trat mit Jannis Dimmlich und Marcel Muchaier eine ungewohnte Paarung an. Jürgen Hellmann, der sonst in dieser Paarung immer dabei ist, mußte zu Hause das Bett hüten. So konnten die beiden SVHUler dem guten Duo mit Mark Wilhöft und Frank Bessel aus Nahe nur wenig entgegensetzen und verloren ihre Partie mit 12:21 und 11:21.

Auch das Damendoppel mit Svenja Hellman und Nicole Jacks hatte schwer zu kämpfen. Sie konnten ihr Spiel mit 22:20 und 21:16 aber doch für sich entscheiden.

Im zweiten Herreneinzel trafen Felix Jacke und Mark Willhöft aufeinander. Die beiden kennen sich gut aus vergangenen Tagen als Mark noch bein SVHU spielte. Entsprechend hart ging es zur Sache. Schließlich konnte Felix Jacke den ersten Satz mit 21:17 für sich entscheiden. Auch der zweite Satz war hart umkämpft, wobei diesmal Mark Willhöft immer knapp in Führung lag. Beim Stand von 19:16 für Nahe verletzte sich Felix Jacke so schwer am Knie, dass er das Spiel aufgeben musste und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus zur Abklärung der Verletzung gebracht wurde. Wie sich inzwischen herausstellte, ist der gesamte Bänderapparat im Knie in Mitleidenschaft gezogen und er wird wohl in den nächsten Wochen kein Badminton spielen können.

Carsten Heuermann konnte im zeitgleich stattfindenden ersten Herreneinzel den ersten Satz mit 21:14 für sich entscheiden. Der zweite Satz endete 21:0, da sein Gegner Frank Bessel wegen Rückenproblemen nicht mehr antrat.

Geschockt durch die Verletzung ihrers Freundes sah sich Svenja Hellmann nicht mehr in der Lage im Mixed anzutreten. Deshalb wurde auch dieses Spiel von den Henstedt-Ulzburgern abgegeben. Es stand zu diesem Zeitpunkt also 3:2 für den TSV Nahe. Gut, das die Saison für das SVHU-Team entschieden ist.

Während Felix Jacke im Krankenhaus behandelt wurde, waren auch die übrigen Spieler der SVHU-Mannschaft noch ziemlich abgelenkt und taten sich in ihren Spielen beim Tabellenfünften schwer. Björn Mehrmann brauchte im 3. Herreneinzel drei schwere Sätze (25:23, 21:17, 21:13) um seinen Gegener Marc Nixdorf nieder zu ringen. Auch das Dameneinzel von Nicole Jacks ging über drei Sätze. Aber im Gegensatz zum letzten Wochenende, kam sie diesmal nach dem gewonnenen ersten Satz (21:12) und verlorenen zweiten Satz (16:21) im dritten Satz wieder gut ins Spiel und entschied diesen mit 21:17 für sich. Somit endete dieser für den SVHU turbulente Spieltag doch noch mit einem glücklichen 5:3 Sieg.

Das letzte Spiel der Saison gegen den drittplatzierten TSV Schwarzenbek findet leider nicht mehr statt, da die Schwarzenbeker ihre Teilnahme soeben abgesagt haben. Somit gilt auch dieses Spiel als 8:0 für den SV Henstedt-Ulzburg gewonnen. Die beindruckende Bilanz der Saison lautet also 11Siege, 2 Unendschieden und 1 Niederlage.

Detlef Jacke

26.2.2014