Platz 1 für das Duo Melanie/Svenja sowie Max und Sophia im Einzel Erfolgreicher Asia Cup 2017 - SVHU Spieler 8 Mal auf dem Siegerpodest

, Kategorie(n): Turnierberichte

Erfolgreicher Victor Asia Cup Hamburg für Unsere unsere Badmintonabteilung! Gleich 8 Mal konnten wir uns auf den Treppchen der verschiedensten Disziplinen platzieren und dabei drei erste Plätze erspielen.

Einzel

Am Samstag begann das Turnier mit den Einzeln. Nach den Begrüßungen auf Deutsch und Vietnamesisch griffen Svenja, Melanie, Sophia, Alina, Linea, Felix, Herberto, Marcel, Max, Bennet und Hannes zu den Schlägern der verschiedenen Einzel Klassen.

Linea und Alina wurden am Ende 4. im Damendoppel A/B

Im Herreneinzel C gab Hannes seine Premiere im Seniorenbereich. Dabei schaffte er in seiner Gruppe allerdings nicht zu einem Sieg. War aber nach zwei ganz knappen Spielen um viele Erfahrungen reicher. Auch Bennet, der schon letztes Jahr dabei war, musste sich in seiner Vierergruppe dreimal geschlagen geben und schied aus.

Eine Klasse höher im Herreneinzel B spielten mit Marcel und Max zwei unserer Bezirksligaherren oben mit. Auch wenn Max am Anfang nicht richtig zu seinem Spiel fand, schaffte er mit einer Drei-Satz-Niederlage dennoch die Qualifikation für die K.O.-Runde. Marcel erreichte währenddessen ohne Satzverlust in der Gruppe und dem Viertelfinale die Vorschlussrunde. Dort kam es, nach einem Drei-Satz-Sieg von Max im Viertelfinale, zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaftskamerade. Es entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide aus vielen Spielen im Training wussten wie der Gegenüber tickt. Nach Drei Sätzen hatte Max aber die Nase mit 19:21, 21:18, 21:18 knapp vorne.

Svenja und Max im Einzel

Im Finale traf er ernaut auf seinen Gegner aus der Gruppe. Diesmal kam Max aber deutlich besser auf dem Feld zurecht und gewann in Zwei Sätzen den ersten Pokal des Tages für den SVHU. Marcel konnte sich nicht so schnell von der Niederlage erholen und verlor dadurch das Spiel um Platz 3 deutlich, obwohl er den Gegner in der Gruppenphase noch schlagen konnte.

Bei den Damen C gewann Sophia ihre 4 Spiele allesamt ungefährdet und setzte sich somit dort an die Spitze.

Die A und B Klasse der Dameneinzel wurde zusammengelgt und somit spielten hier mit Svenja, Melanie, Alina und Linea gleich vier SVHU’lerinnen.

Svenja zog nach zwei deutlichen Siegen ohne große Mühe in die K.O. Runde ein. Alina, die heute das erste Mal im Seniorenbereich im Einzel antrat, schaffte als Gruppenzweite das Weiterkommen. Linea, die ebenfalls ihr Debut feierte, schied nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Gruppe aus. Dabei schlug sie Melanie, die leider ebenfalls frühzeitig ausschied.

Max und Melanie im Mixed, Hannes und Jürgen sowie Detlef und Ivo im Doppel

Alina gewann anschließend mit 21:13 und 21:16 gegen die Gruppenerste aus der Gruppe von Melanie und Linea und ermöglichte so das zweite Vereinsinterne Halbfinale an diesem Tag. Svenja war allerdings eine Nummer zu stark für sie und konnte sich mit 21:15, 21:17 den Finaleinzug sichern. Nach einem Sieg von Alina und einer Niederlage von Svenja gegen die sehr starke Gegnerin vom TuS Berne belegten unsere Mädels die Platze 2 und 3.

Im A Herreneinzel gab es nur eine 4er Gruppe. In dieser sahen sich Herberto und Felix einem Spieler aus der obersten Hamburger Klasse und einem Oberligaspieler gegenüber. Am Ende entschied das Duell unserer Mannschaftspieler wie erwartet über Platz 3 und 4. Dieses Duell entschied Felix mit 21:14 und 21:9 relativ deutlich für sich.

Mixed

Im Anschluss an die Einzelkonkurenzen ging es mit den Mixed bis spät in den Abend weiter.

Unsere Netzrollerqueen Melanie im Doppel am Netz

In der C-Klasse ging es besonders für Hannes und Alina schon in der Gruppenphase ganz knapp zu. Jedes Team ihrer Dreiergruppe konnte ein Spiel gewinne und schon entschied am Ende das Satz- und Punktverhältnis zugunsten unserer beiden Jugendspieler, die als Gruppenerste in die K.O. Runde einzogen. Auch Bennet und Linea schafften als Gruppenzweiter den Sprung in die nächste Runde. Hier, im Viertelfinale schieden aber beide Paarungen aus. Dabei wehrten sich Hannes und Alina beim 20:22, 11:21 jedoch stark gegen die späteren Turniersieger.

Auch im Mixed B waren zwei Paarungen von uns dabei. Während aber Marcel und Sophia schon nach der Gruppenphase mit zwei Niederlagen nach Hause fahren konnten, schafften Max und Melanie als Gruppenzweite den Sprung in die nächste Runde. Nach einem Sieg im Viertelfinale schieden sich erst im Halbfinale gegen die späteren Sieger aus. Im Spiel um Platz 3 schafften sie anschließend noch die Revanche gegen ihre Gegner aus der Gruppenphase und platzierten sich somit auf dem Podest.

Mit Svenja und Felix trat auch Mixed A ein Ulzburger Team an. In ihrer Vierergruppe mussten sie sich nur dem Oberligaspieler, den Felix schon im Einzel auf dem Feld begenet war, und seiner Partnerin 14:21, 13:21 geschlagen geben. Die beiden anderen Spiele konnten kontroliert gewonnen und sich somit die Silbermedaille um den Hals gehängt werden.

Doppel

Warten das die Doppel beginnen

Am Sonntag im Doppel folgte ein weiterer Sieg. Im Damendoppel der Klasse A/B sicherten sich Svenja und Melanie in einem hochspannenden Finale in drei Sätzen den Titel. In der Runde zuvor hatten sie das zweite unserer Doppel in dieser Klasse besiegt. Unsere U17 Landesranglistenersten Alina und Linea zeigten aber eine starke Leistung im Doppel bei den Senioren. Leider konnten sie sich am Ende nicht selbe belohnen und verloren das Spiel um Platz 3 mit 19:21, 21:12, 19:21.

Im Herrendoppel A kam sowohl die Paarung Max /Marcel als auch die Paarung Felix/Herberto nicht über die Gruppenphase hinnaus.

Und auch für die Detlef und Ivo, Jürgen und Hannes sowie Christian und Bennet war das Turnier nach der Gruppenphase beendet.

Ein paar unserer Top Platzierten

Insgesamt war es aber wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende, an dem wir mit einer großen Gruppe bei dem mit 175 Teilnehmern wieder gut besuchten Turnier 3 Titel und insgesamt acht Podestplätze aus Bergedorf mit nach Hause genommen haben.

Alle Ergebnisse wie immer unter turnier.de

Der nächste Asia Cup findet am 09. und 10. Juni 2018 statt.