Neue Judo-Meister im SV Henstedt-Ulzburg! Danprüfung am 1. Dezember 2018 in Henstedt-Ulzburg

, Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, News

Sich einer Schwarzgurtprüfung zum 1. oder 2. Dan- (Meister-) Grad zu stellen, bedeutet für einen Judo-Breitensportler eine große Herausforderung. Etwa ein Jahr lang muss die Trainingsintensität und das wöchentliche Trainingspensum massiv gesteigert werden, um das umfangreiche und anspruchsvolle Prüfungsprogramm zu absolvieren. Neben den Vorkenntnissen aus allen Schüler- (Kyu-) Graden muss auf der Meisterprüfung eine einstudierte Technikdemonstration (Kata) gezeigt werden.

Als sich zu Jahresbeginn 2018 gleich sechs Prüfungswillige aus der Erwachsenen-Breitensportgruppe des SVHU zusammenfanden, setzte sich Trainer Sönke Schillig im Judoverband Schleswig-Holstein (JVSH) dafür ein, dass sämtliche Vorbereitungslehrgänge und sogar die diesjährige Dan-Prüfung des JVSH im heimischen Henstedt-Ulzburg stattfinden konnten.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit, insgesamt 11 Dan-Anwärter aus ganz Schleswig-Holstein stellten sich in der Sporthalle der Grundschule Ulzburg den kritischen Blicken und Fragen der drei Prüfer.

Am Ende hatte sich der Einsatz gelohnt und die monatelangen Trainingsstrapazen waren schließlich von Erfolg gekrönt. Die Prüfung zum 1. Dan bestanden: Maik Buth, David Dietz und Philipp Glunz (alle SVHU) sowie Sören Meyer (Trainingsgemeinschaft SVHU/TUS Holstein Quickborn). Den 2. Dan-Grad erwarb Lisa Kachelmann (ebenfalls Trainingsgemeinschaft SVHU/Quickborn).

Tanja Schillig vom SVHU war ihrer Trainingsgruppe vorausgeeilt und hatte die Prüfung zum 1. Dan bereits im Sommer – im Rahmen einer Trainerfortbildung – absolviert.

Die neuen Danträger unserer Trainingsgemeinschaft

 

Alle neuen Danträger mit ihren Prüfern

Wir freuen uns mit den frischgebackenen Judo-Meistern und gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Dan-Prüfung!