Sportlicher erfolgreich – Trotz Corona

, Kategorie(n): Aktuelles, Allgemein, News

Junge Judokas des SV Henstedt-Ulzburg holen 2. Platz beim „Kata-Cup@home“

Die Judoverbände und -vereine in Deutschland lassen sich vieles einfallen, um allen Judokas auch in Corona-Zeiten ein attraktives Angebot zu machen und so die vor allem jungen Sportlerinnen und Sportler „bei der Stange“ zu halten. So auch der HSV Stöckte aus Winsen/Luhe. Der Verein rief über die Landesverbände zum Kata-Cup@home auf, einem Wettkampf im Online-Format. Melden konnten sich Paare aus Eltern und Kind, Anfänger und Fortgeschrittene, Freund oder auch Geschwisterpaare in verschiedenen Altersklassen. Kata, das heißt „Technikabfolge“. Das traditionelle An- und Abgrüßen, mit dem jedem Gegner der Respekt erwiesen wird, war selbstverständlich Pflicht. Hinzu kam die Fallschule, sowie verschiedene Würfe mit anschließender Haltetechnik. Bewertet wurden Ausdruck, Stil und selbstverständlich die angewandte Technik.

Auch zwei junge Judokas des SV Henstedt-Ulzburg meldeten sich zum Wettkampf an.  Die 7jährige Elisa und die 6jährige Johanne erhielten nach ihrer Anmeldung einen Link über den sie erfuhren, was von Ihnen sportlich erwartet wird. Die vorgegebenen Aufgaben wurden per Video festgehalten und eingeschickt. Und dann, Anfang April, kam die tolle Nachricht, dass die beiden Talente in ihrer Altersklasse den 2. Platz erreicht haben. Urkunden und Medaillen kamen mit der Post hinterher und wurden nun von Abteilungsleiter Maik Buth überreicht und verdienter Maßen stolz präsentiert. Nicht weniger Stolz über den Erfolg aber vor allem über die große Motivation der jungen Sportlerinnen, sind Maik Buth und Trainer Sönke Schillig. Schillig ist Inhaber der Trainer A-Lizenz und neben seiner Trainertätigkeit beim SVHU auch im Hamburger Judoverband sehr aktiv.

Während der Pandemie hat Schillig für die Judokas des SVHU einen Online-Kurs eingerichtet, so dass alle ab 12 Jahren weiter begleitet werden konnten. Ausdauer und einfache Techniken zum auffrischen, einprägen und fit bleiben.

Judo ist ein traditioneller Kampfsport aus dem Land der aufgehenden Sonne, dessen Prinzip es ist, mit minimalem Aufwand eine maximale Wirkung zu erzielen. Judo dient vor allem der Verteidigung und eignet sich u.a. perfekt zur Verbesserung der körperlichen sowie der geistigen Fitness und der Selbstbeherrschung, um sich nach  sportlichen Regeln mit anderen zu messen.

Schon jetzt trainieren die Judokas beim SVHU regelmäßig unter den geltenden Bestimmungen. Natürlich Outdoor, denn die Schulsporthallen der Gemeinde Henstedt-Ulzburg blieben bis zu den Sommerferien für den SVHU gesperrt.

„Zu gerne würden wir wieder in der Halle auf den Matten stehen und im Stand oder Bodenkampf unsere Techniken verbessern aber leider bleibt uns das noch bis zu den Sommerferien verwehrt. Stoppen kann uns das allerdings nicht“, so Maik Buth über die Motivationslage in der Judoabteilung des SVHU. „Wir sind fast täglich mit einer Gruppe auf dem Platz.“

Wer Interesse hat den Judokas beim SVHU beizutreten oder einfach nur einmal schnuppern möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Informationen über die Trainingsgruppen und Trainingszeiten gibt es hier.