Eltern-Kind-JUDO Eine Judo Stunde

, Kategorie(n): News

Eltern-Kind-Judo ist eine aufregende, beliebte und wichtige Aktivität, die Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit bietet, gemeinsam Zeit zu verbringen und körperlich aktiv zu sein.

Bedeutung von Eltern-Kind-Judo

Eltern-Kind-Judo geht über das reine Erlernen von Kampftechniken hinaus. Es fördert wichtige Aspekte der Entwicklung von Kindern:

1. Körperliche Entwicklung: Durch das Judo-Training können Kinder und Eltern ihre Kraft, Ausdauer und Koordination verbessern. Sie lernen auch, wie sie ihre Körperbewegungen effektiv einsetzen können.
  2. Disziplin und Respekt: Judo basiert auf Prinzipien wie Disziplin, Respekt vor anderen und Fairness. Diese Werte werden den Kindern im Judo-Unterricht vermittelt.
  3. Selbstvertrauen: Das Erlernen von neuen Fähigkeiten und das Überwinden von Herausforderungen im Judo können das Selbstvertrauen der Kinder stärken.
  4. Eltern-Kind-Bindung: Eltern-Kind-Judo stärkt die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Die gemeinsame Aktivität schafft wertvolle Momente der Nähe und des Vertrauens.

Eine Eltern-Kind-Judo-Stunde

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, an einer Eltern-Kind-Judo-Stunde teilzunehmen.

Die Stunde begann mit einem kurzen Aufwärmtraining, bei dem sich die Kinder und Eltern gemeinsam aufwärmten. Dies schuf eine lockere Atmosphäre und brachte alle in Bewegung.

Anschließend gab es verschiedene Aufgaben, welche die Kinder und Eltern gleichermaßen durchführten, wie das Balancieren, Klettern an Seilen und das Hüpfen über Hindernisse oder Übungen mit dem Gymnastikball.

Die Kinder konnten ebenso Judo-Techniken mit ihren Eltern üben und es wurden den Kindern und Eltern die grundlegenden Techniken, wie Fallübungen (Ukemi), Würfe

und Haltegriffe erklärt.

Am Ende der Stunde gab es Zeit für Spiele, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, ihre neuen Fähigkeiten auf spielerische Weise anzuwenden.

Meiner Erfahrung nach ist die Eltern-Kind-Judo-Stunde eine positive und lehrreiche Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann.

Es ist eine großartige Möglichkeit für Familien, Zeit miteinander zu verbringen und sich dabei körperlich zu bewegen.

Ich ermutige alle Eltern, die Gelegenheit zu nutzen und an der Eltern-Kind-Judostunde teilzunehmen, um die Vorteile dieser wunderbaren Aktivität zu genießen.

Fotos: J.Middelkamp/ SV-HU/Judo