Mit der bronzene Ehrennadel des Verbandes geehrt

, Kategorie(n): Aktuelles, News

Im Rahmen des Kompetenzwochenendes in Norderstedt ist Hagen Popko-Bäumler für seine langjährige Tätigkeit, seine Verdienste um das Ju-Jutsu sowie seines herausragendes Engagement mit der bronzenen Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu-Verbandes, stellvertredend vom 1. Vorsitzenden Lothar Glisovic, geehrt worden. Hagen ist seit vielen Jahren für den SHJJV in ganz Deutschland und auch international als Kampfrichter aktiv. Dafür werden oft private Verpflichtungen zurückgesteckt, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können. Hier soll alleine das Jahr 2018 mit rund 20 Turniertagen genannt sein.

Hagen ist bereits seit 2005 Kampfrichter und hat im Jahr 2010 die Gruppenlizenz, welche die erste Ebene der Bundeslizenz ist, erworben. Im Jahr 2015 hat er als einer der ersten Kampfrichter Deutschlands die Ne-Waza-Lizenz erworben. Seit 2005 hat er bereits über 200 Einsäzte absolviert. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass der SHJJV heute im Kampfrichterwesen nicht irgend ein Verband ist, sondern ein Verband mit anerkannten und qualifizierten Kampfrichtern, auf die gerne zurückgegriffen wird.

Als Kampfrichter Verantwortung zu übernehmen heißt auch Vorbild zu sein. Wer lernt, sich im sportlichen Wettkampf an Regeln zu halten, lebt dies auch im Alltag vor. Für die qualifizierte Ausbildung spricht schon der Umstand, dass die Kampfrichter aus Schleswig-Holstein nicht nur auf Landes- und Gruppenmeisterschaften, sondern auch bundesweit und international eingesetzt werden.