, Kategorie(n): Startseite

Die Leichtathletik hat sich im Verlauf ihrer mehr als 2½-tausend-jährigen Geschichte zu einer sehr vielseitigen Sportart entwickelt. Auch im SVHU kann jeder, der sich in dieser Sportart betätigen möchte, seine ganz persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten finden.

Das Angebot reicht vom Seniorensport – mit der Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen – bis hin zu Übungsgruppen für 6-10-Jährige. Letztere werden spielerisch an die verschiedenen Bewegungsformen (Laufen, Werfen und Springen) herangeführt, haben aber auch schon ab und zu die Möglichkeit, ihr Können bei Wettkämpfen auszutesten. Je nach Belieben kann zwischen Breitensport- und eher leistungsorientierten Trainingsgruppen gewählt werden. Für die Jugendlichen wird nahezu die ganze Bandbreite der bekannten Disziplinen angeboten.

Dass in dieser Altersgruppe gerade der Leistungssport sehr an Bedeutung gewonnen hat, lässt sich an einer stattlichen Anzahl von Erfolgen ablesen: In der erst kurzen Vereinsgeschichte wurden bereits zahlreiche Meistertitel und Medaillen auf Kreis- und Landesebene bis hinauf zu Norddeutschen und sogar Deutschen Meisterschaften errungen und diverse Landes- und Kreisrekorde aufgestellt; ein- oder auch mehrjährige Berufungen von Athleten in verschiedene SHLV- Landeskader und sogar eines Zehnkämpfers in den DLV-Nationalkader als Anerkennung für diese herausragenden Leistungen sind die Folge. (Näheres über wichtige Ereignisse erfährt man in den News – ein regelmäßiger Blick auf diese Seite lohnt sich durchaus!)

Mit der Sportanlage Blau steht dem SVHU eine Trainings- und Wettkampfstätte zur Verfügung, die sogar internationalen Standards genügt und deshalb auch für hochklassige Leichtathletik-Meetings geeignet wäre.