Bogenschießen

Über uns
Der Bogenschütze ist im Laufe der Jahrtausende zu einem Symbol für Kraft und Konzentration geworden. In der japanischen Tradition hat das Bogenschießen seine besondere Bedeutung als eine Art Meditation. Voraussetzung für den Erfolg sind Kraft und Anmut, Präzision und Schnelligkeit, Konzentration und Gelassenheit, äußere Spannung und innere Ruhe.

Die Ulzburg Archers, Bogensparte des SV Henstedt-Ulzburg, wurde im Jahr 2003 gegründet. Geschossen wird im Gelände und in der Tennishalle am Sportpark Henstedt auf dreidimensionale Schaumstofftiere und Zielscheiben. Neben den klassischen Trainingsterminen nehmen unsere Schützen an vielen Turnieren teil. Diese dauern manchmal einen, meistens zwei und bei Europa- oder Weltmeisterschaften sogar bis zu 5 Tage. Daher sollte man für diesen Sport etwas Zeit und Begeisterung für Natur und Umwelt mitbringen.

Unser Abteilungsfokus liegt auf dem Traditionellen bzw. Intuitiven Bogenschießen ohne Visiere und technische Zusatzausstattung am Bogen, da allein das Körpergefühl und die Erfahrung des Schützen den Pfeil ins Ziel bringen.

Wenn ihr diesen faszinierenden Sport kennenlernen möchtet, schaut gerne mal beim Training vorbei oder sprecht die Trainer für ein Probetraining an.

News & Aktuelles aus dem Sportangebot Bogenschießen

SVHU Bogenschützen kehren mit zwei EM-Titeln aus Frankreich zurück

Vom 24. Juni bis 2. Juli trafen sich mehr als 900 Bogenschützinnen und -schützen aus 22 Nationen um ihre Europameisterinnen und -meister im französischen Confolens auszuschießen. Confolens liegt ca. 400 km südlich von   … weiter lesen

Hamburger Abendblatt 07. Juli 2022 European Bowhunter Championship 2022 Confolens/Frankreich

Aktuelles,Presse

Eva Döring holt Gold!

Turnierberichte

Eva Döring hat bei der Deutschen Meisterschaft Bowhunter in Fulda am letzten Wochenende die Goldmedaille in ihrer Bogenklasse Damen Jagdbogen erhalten. Glückwunsch dazu!