1.Herren testen gegen 3.Liga

, Kategorie(n): News

Am vergangenen Samstag Nachmittag (26.09.2020) kam es zu einem außergewöhnlichen Aufeinandertreffen zweier Volleyballmannschaften aus sehr unterschiedlichen Ligen.
Die Freunde von der VG Halstenbek-Pinneberg waren bereits vor wenigen Wochen mit Ihrer zweiten Mannschaft (Aufsteiger in Landesliga) zu einem Trainingsspiel in die Gemeinschaftsschule Rhen gekommen.
Jetzt forderte man, größenwahnsinnig möchte man meinen, die erste Mannschaft aus der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands in die Heimspielhalle der Grundschule Ulzburg nach Henstedt-Ulzburg.
Der höhere Altersdurchschnitt war schon zum Start des Aufwärmens deutlich bemerkbar. Allerdings haben die älteren Herren des SVHUs durch diverse Neuzugänge auch fast ausschließlich min. Regionalliga-Erfahrung. Von daher war ein Klassenunterschied anhand des Punktestandes Anfang des Spiels erst gar nicht zu erkennen. Spielertrainer Michael Schiewe meinte noch: „Sie springen höher, spielen schneller und schlagen härter!“ Die erwähnte Erfahrung sollte gleich im 1. Satz zu einer faustdicken Überraschung führen.
Als Zuspieler Vasilij Iljin beim Stande von 16:20 seine Aufschlagserie startete, hatten Timo Geweke und Oliver Kook die richtige Blockstrategie gefunden. Den Satzball zum 25:22 verwandelte dann Nicolas Fahl in gewohnt listiger Manier.
Dass diese Tatsache dem Gästetrainier Sven Klieme überhaupt nicht schmeckte, konnte man der lautstarken Ansprache in der Satzpause vernehmen. So legte HaPi1 los wie die Feuerwehr und konnte die drei nachfolgenden Sätze für sich entscheiden.
Die Sätze zwei und drei waren teilweise sehr umkämpft und es hätte auch unter Umständen zu einem weiteren Satzgewinn reichen können. (20:25, 19:25). Nur im vierten Satz schienen die Kräfte zu schwinden, als der SVHU mit 12:25 das Nachsehen hatte. Vielleicht war es der Tatsache geschuldet, dass der Vorrat an Kaugummis des neuen Premium-Partners Apollo® Energy Gum sich dem Ende neigte.
Zusammenfassend war es eine durchaus gelungene Maßnahme zur Saisonvorbereitung, welche sogar durch einen Twitch-Livestream im Internet übertragen wurde und zahlreiche Volleyball-Interessierte zuhause erreichte.
Der Satzgewinn im ersten Satz hat gezeigt, dass man trotz der durchschnittlichen 15 Jahre Altersunterschied durchaus noch auf einem ansehnlichen Niveau agieren kann und man damit als Favorit in die Bezirksliga, Staffel 1 der Saison 2020/2021 gehen wird.
Diese startet am 24.10.2020 mit einem Heimspiel in der Schulstraße um 14.30 Uhr. Leider wird es Corona-bedingt noch keine Zuschauer in der Halle geben, aber es wird wieder an einem Livestream gearbeitet.