Badminton: Henstedt-Ulzburg Herbstmeister Henstedt-Ulzburger Nachrichten 16.11.11

, Kategorie(n): Presse

Seit Saisonbeginn 2011/2012 nimmt die SVHU Badmintonabteilung zusammen mit dem TuS Alveslohe im Rahmen einer Spielgemeinschaft an der Punktspielrunde der Kreisklasse Ostholstein teil. Da der Kreisverband Segeberg leider keinen Wettkampf auf Kreisebene wegen zu geringer Beteiligung etablieren konnte, musste die Spielgemeinschaft, ebenso wie auch die Mannschaften aus Kaltenkirchen und Wahlstedt nach Ostholstein ausweichen, um Badminton als Mannschaftsport betreiben zu können.

Die neu zusammengestellte Mannschaft des SVHU und TuS Alveslohe besteht hauptsächlich aus jungen Spielerinnen und Spielern, die bisher auf Jugendturnieren des Schleswig-Holsteinischen Badmintonverbandes (SHBV) Erfahrung sammeln konnten. Deshalb war es für alle Spielerinnen und Spieler der SG eine große Umstellung gegen die erfahrenen Senioren der anderen Mannschaften antreten zu müssen. Diese machen nämlich ihre vielleicht fehlende Schnelligkeit durch Erfahrung und Taktik wieder wett.

Trotzdem konnte sich die SG Alveslohe Henstedt-Ulzburg gut behaupten. Nachdem sie auch ihr letztes Spiel gegen PSV Eutin mit 7:1 gewinnen konnte, führt sie die Tabelle nach Beendigung der Hinrunde mit einer makellosen Bilanz ohne Niederlage an. Der eine abgegebene Punkt beruht auf einen formalen Meldefehler, durch den ein Spiel bei der Begegnung gegen SC Stockelsdorf nachträglich als verloren gegeben wurden, so dass als Gesamtergebnis ein Unentschieden notiert werden musste.

Da die anderen Teams der Kreisklasse Ostholstein nun die Spielfähigkeiten der SG-Spieler kennen und sich darauf einstellen werden, dürfte die Rückrunde um so spannender werden. Die SG Alveslohe Henstedt-Ulzburg hat in der Hinrunde nur zwei Heimspiele gehabt. Das bedeutet, dass in der nun beginnenden Rückrund fast alle Spiele als Heimspiele in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Rhen am Schäferkampsweg ausgetragen werden. Sie finden fast jeden Samstag ab 15:00 Uhr statt. Hierzu sind Besucher jeder Zeit willkommen.

Detlev Jacke, Abteilungsleitung Badminton