Badminton Spielgemeinschaft setzt auch ohne zweite Dame alle Gegner matt! Henstedt-Ulzburger Nachrichten 13.03.2012

, Kategorie(n): Presse

Es hat nach dem letzten Spiel, dem knappen 4:4 gegen Strand 08, für die SG Alveslohe Henstedt-Ulzburg eine längere Pause gegeben. Die SG Alveslohe Henstedt-Ulzburg lag vor aktuellen Spieltag auf Grund von 4 Spielen Rückstand erstmals in dieser Saison nicht an der Spitze der Tabelle der Kreisklasse Ostholstein. Das ursprünglich für den 24.03.2012 geplante Spiel gegen die SpVg Pönitz wurde auf Donnerstag (08.03.12) vorgezogen, da es sonst zu einer Überschneidung mit der Kreismeisterschaft der Senioren des KBV Segeberg gekommen wäre. Hierdurch ermöglichen die Pönitzer den Spielern der SG die Teilnahme an der Meisterschaft. Leider mussten die SGler, bedingt durch den ungewöhnlichen Termin, ohne ihre 2. Dame antreten und lagen somit schon vor Spielbeginn mit 0:2 zurück. Selbstbewusst durch die Erfolge der Vergangenheit (Hinspielresultat 7:1 für die SG) wurde die Parole ausgegeben: „Dann müssen wir halt alle anderen Spiele gewinnen“. Also, der Anspruch war da und konnte auch gut durchgehalten werden. Lediglich im 2. Herreneinzel mussten 3 Sätze gespielt werden, um zum gewünschten Endergebnis von 6:2 zu kommen.

Als nächster Gegner stand nun für Samstag (10.03.12) wieder Zuhause der SC Stockelsdorf auf dem Plan. Erneut musste die Mannschaft der SG Alveslohe Henstedt‑Ulzburg mit fehlender 2. Dame ins Rennen gehen. Wieder lag die SG vor Beginn des eigentlichen Wettkampfes mit 0:2 im Rückstand. Diese Spielsituation schien die Spieler aber eher zu motivieren als zu belasten, denn die beiden Herrendoppel konnten mit 21:8, 21:7, sowie 21:9, 21:9 sogar alle einstellig gewonnen werden. Sowohl die Herren- als auch das Dameneinzel gingen glatt in jeweils 2 Sätzen an die SG. Lediglich im Mixed bekamen die Spieler der SG Alveslohe Henstedt-Ulzburg ein wenig Gegenwehr aus Stockelsdorf zu spüren und benötigten 3 Sätze (18:21, 21:16, 21:17) zum Sieg. Durch diese beiden Siege hat sich die SG die Tabellenführung, trotz 2 Spielen Rückstand auf den Zweitplatzierten (NTSV Strand 08), wieder zurück erobert und liegt nun uneinholbar auf der Spitzenposition. Dem Aufstieg in die Kreisliga steht also nichts mehr im Wege. Es fehlen nur noch das Auswärtsspiel gegen Wahlstedt am 17.03.12 und das Heimspiel am18.03.12 gegen PSV Eutin.

Detlev Jacke, Abteilungsleitung Badminton

13.03.2012