Badminton-Team gewinnt auch mit der Ersatzbank Henstedt-Ulzburger Nachrichten 4.10.2012

, Kategorie(n): Presse

Das SVHU-Badminton-Team hat auch das zweite Spiel in der Kreisliga Ostholstein gewonnen. Obwohl die Mannschaft stark geschwächt antreten musste.

Fast alle Stammspieler fehlten, unter anderem weil gleichzeitig ein Trainerlehrgang und die Jugendbezirksmeisterschaft in Trittau stattfanden. Hierdurch musste der SVHU wegen einer fehlenden Dame in Unterzahl antreten. Das Team des SVHU lag also schon vor dem ersten Ballwechsel 0:2 zurück. Ansonsten waren diesmal die Reservespieler gefragt.

Wie immer wurden zuerst die beiden Herrendoppel gespielt. Das 1. Herrendoppel des SVHU mit Carsten Heuermann und Björn Mehrmann, die beide erkältungsbedingt stark angeschlagen waren, verlor den ersten Satz knapp 18:21. Im 2. Satz zeigten Heuer- und Mehrmann ihre Klasse und trumpften mit 21:2 auf. Den 3. Satz konnten sie dann auch mit 21:15 für sich entscheiden. Das Doppel Diehn/Hellmann brauchte nur 2 Sätze (21:13, 21:14) um den Rückstand durch die fehlende Dame auszugleichen.

Nachdem das für diese Partie neu zusammengestellte Mixed-Paar aus Wiebke Puschmann und Jürgen Hellmann ihr Spiel knapp verloren hatte (10:21, 19:21), musste der SVHU nun alle Herreneinzel gewinnen, um auch die gesamte Partie noch für sich entscheiden zu können. Carsten Heuermann hatte außer mit dem Gegner auch mit seiner Erkältung zu kämpfen, wahrte aber mit seinem kontrolliert gewonnen Einzel (21:10, 21:11) für den SVHU wieder alle Chancen. Auch Björn Mehrmann im 2. Einzel rang mit einer Virusinfektion. Er konnte aber durch schnelle Punktgewinne das Spiel so kräfteschonend wie möglich gestalten und gewann auch mit einem 21:16, 21:17 diesen Punkt für den SVHU. Das 3. Einzel wurde von Kevin Diehn bestritten, der es im 1. Satz mit 22:20 noch mal spannend machte. Der 2. Satz ging dann kontrollierter mit 21.15 über Bühne und besiegelte den 5:3 Sieg für den SVHU, der gezeigt hat, dass auch die Reserve nicht zu unterschätzen ist.

Als nächstes steht die Partie gegen den Mitaufsteiger NTSV Strand 08 am 12.10.2012 auf dem Plan. Gespielt wird ausnahmsweise um 20:00 Uhr im SVHU Sportland an der Olivastraße.

Detlev Jacke