Badminton-Team verfrühstückt Schwartau – aber nächste Woche kann’s eng werden! Henstedt-Ulzburger Nachrichten 15.11.2012

, Kategorie(n): Presse

Am Samstag ging es für das Badminton-Team des SVHU gegen den drittletzten der Kreisliga Ostholstein, der 4. Mannschaft der SG Schwartau/Stockelsdorf. Nachdem man die 3. Mannschaft der SG schon im September ersatzgeschwächt mit 5:3 besiegt hatte, musste auch diesmal ein Sieg her. Aber die Mannschaft des SVHU war vom letzten Wochenende vorgewarnt keinen Gegner zu leicht zu nehmen und trat dem entsprechend konzentriert auf.

Wie immer wurde mit den Doppelpartien gestartet und schnell wurde klar, diese Begegnung sollte wesentlich einfacher werden als die gegen Ahrensbök. Konnte schon das erste Herrendoppel aus Henstedt-Ulzburg (Carsten Heuermann/Mark Willhöft) ihr Spiel schon deutlich in beiden Sätzen mit 21:12 gewinnen, trumpften das Damendoppel aus Svenja Hellmann und Kim Benita Samanta mit 21:7 und 21:13 noch mehr auf. Überflügelt wurden beide Paarungen vom 2. Herrendoppel mit Björn Mehrmann und Felix Jacke, die mit 21:6 und 21:5 ihren Gegenern nicht den Hauch einer Chance ließen.

In gleicher Art ging es in den Einzeldisziplinen weiter. Felix Jacke gewann sein erstes Einzel souverän mit 21:10 und 21:8. Björn Mehrmann, der seinen Gegener bereits im Doppel beeindruckt hatte, wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und gewann in 2 Sätzen deutlich mit 21:8,21:9. Im letzten Herreneinzel trat für den SVHU Mark Willhöft an. Er war lediglich im zweiten Satz kurzzeitig etwas unkonzentrierter als im ersten, wodurch er seinem Gegener von der SG Schwartau/Stockelsdorf immerhin die Chance auf einen 2-stelligen Punktestand ließ, mehr aber auch nicht. Nach zwei Sätzen ging auch dieses Spiel mit 21:5 und 21:12 mehr als deutlich an den SV Henstedt-Ulzburg.

Während die Herreneinzel gespielt wurden, fand parallel das Dameneinzel von Kim Benita Samanta statt. Sie spielte den 1. Satz sehr nervös, mit vielen Bällen ins Aus und verlor dadurch 17:21. Mit wertvollen Tipps von den Herren , die ihre Spiele bereits absolviert hatten, versorgt, verlief der 2. Satz schon mehr nach dem Geschmack der Henstedt-Ulzburger und Kim gewann diesen zu 21:13. Leider konnte sie diese Form im 3. Satz nicht durchhalten und verlor ihn sehr kanpp mit 20:22 in der Verlängerung.

Zum Gesamtergebnis von 7:1 für den SVHU steuerte das abschließende Mixed mit Svenja Hellmann und Carsten Heuermann den letzten Punkt mit ihrem deutlichen 21:7, 21:11 Sieg bei.

In der nächsten Begegnung am kommenden Wochenende kommt es zum Spitzenduell gegen den Zweitplatzierten aus Gleschendorf. Und das zum ersten Mal in dieser Saison auswärts.

Detlev Jacke

15.11.2012