Badminton: Aufsteiger SVHU überwintert ohne Punktverlust an der Tabellenspitze Henstedt-Ulzburger Nachrichten 28.11.2012

, Kategorie(n): Presse

Zu ungewohnter Zeit ging es am Sonntagmorgen für das Badminton-Team des SVHU in den Nordosten, nach Heiligenhafen zum 2. Auswärtsspiel und 1. Spiel der Rückrunde.

Schon an der Mannschaftsaufstellung der Heiligenhafener konnte man erkennen, sie wollten sich nicht wieder so wie in der Hinrunde überrumpeln lassen, als man 0:8 gegen den unbekannten Aufsteiger aus Henstedt-Ulzburg verlor. Diesmal waren die Youngster vom SVHU nicht mehr die unbekannten Underdogs, sondern die Favoriten und mussten nun mit dieser Rolle klar kommen.

Der SVHU-Mannschaftsführer Carsten Heuermann wählte diesmal für die Herren-Doppel ungewöhnliche Paarungen aus, was zwar auf der einen Seite ein Risiko bedeutete, aber für zukünftige Spiele größere Besetzungsfreiheiten ergeben wird. Die neuen Paarungen sollten nun also im harten Spieleinsatz zeigen, was im Training schon häufiger geübt worden war. Im ersten Herrendoppel traten diesmal Carsten Heuermann und Felix Jacke an. Wie zu erwarten, gab es im ersten Satz einige Abstimmungsprobleme. Er konnte aber knapp mit 24:22 von der SVHU-Paarung gewonnen werden. Der zweite Satz ging dann schon glatter mit 21:13 an die Henstedt-Ulzburger.

Beim zweiten Herren-Doppel mit Björn Mehrmann und Mark Willhöft lief es genau umgekehrt, der erste Satz wurde mit 21:17 klar gewonnen, aber der zweite Satz mit 28:26 ging fast über die ganze mögliche Distanz.

Das Damendoppel mit Svenja Hellmann und Ersatzspielerin Wiebke Puschmann traf es noch härter. Sie verloren ihr Spiel nach drei Sätzen mit 19:21, 21:15 und 14:21. Man merkte, das Wiebke Puschmann mit dem schnellen Spiel der Gegnerinnen nicht zurecht kam und Svenja Hellmann dies wegen einer aufziehenden Erkältung nicht ausgleichen konnte. Ihre sonst übliche Schnelligkeit ließ Svenja Hellmann deshalb auch im Dameneinzel vermissen und verlor klar mit 17:21 und 16:21.

Wie vorausgesehen, konnte die Mannschaft aus Heiligenhafen bis zu diesem Zeitpunkt die Partie ausgeglichen gestalten.

Die Herreneinzel mussten nun die Entscheidung bringen. Bei Mark Willhöft im zweiten Herreneinzel lief auch noch alles in üblicher guter Manier (21:17, 21:13).

Im ersten Herreneinzel hatte es Felix Jacke dagegen mit einem sehr starken Gegner zu tun und verlor so den 1. Satz mit 17:21. Mit gewohnt mentaler Stärke kam er im zweiten Satz zurück konnte diesen mit 21:16 für sich verbuchen. Erst der hart umkämpfte 3. Satz brachte mit 24:22 für Felix Jacke und den SVHU die Entscheidung.

Völlig unbeeindruckt von dem packenden Spiel auf dem Nachbarfeld spulte Björn Mehrmann seine Begegnung herunter und siegte klar in 2 Sätzen mit 21:16 und 21:10.

Im abschließenden Mixed dirigierte Carsten Heuermann seine Dame Wiebke Puschmann so gekonnt, dass mit 21:13 und 21:8 das Team des SVHU die Führung weiter zum Entstand von 6:2 ausbauen konnte.

Für das Team des SVHU geht es nun bis zum 13.01.2013 in die Weihnachtspause.

Detlev Jacke

28.11.2012