Badminton-Bezirksligateam erkämpft zweimal ein Unentschieden – Jugend dominant Henstedt-Ulzburger Nachrichen, 30.11.2014

, Kategorie(n): Presse

Das Ende der Hinrunde vor Augen, ging es am Sonnabendnachmittag nach Trittau. Hier wartete auf Henstedt-Ulzburgs  Badminton-Asse die vierte Mannschaft des Bundesligavereins.

Da das Team diesmal nur vier Herren zur Verfügung hatte, musste umgestellt werden und Carsten Heuermann rutschte ins zweite Herrendoppel. Dieses zweite Herrendoppel mit Marcel Muchaier und Carsten Heuermann sollte das spannendste Spiel des Nachmittags werden.

Doch zuvor gewann das Damendoppel aus Svenja Hellmann und Anika Meier ihr Spiel glatt in zwei Sätzen und brachten den SVHU in Führung. Das erste Herrendoppel wieder mit Björn Mehrmann und Felix Jacke konnte diese Führung aber leider nicht ausbauen. Sie verloren nach einem mäßigen ersten Satz, einem guten zweiten Satz den sie hätten gewinnen können, und einem schlechten dritten Satz ihr Spiel. Währenddessen stand es im zweiten Herrendoppel nach Sätzen 1:1 und der dritte Satz näherte sich dem Ende. Dieses war aber erst erreicht als das SVHU-Duo in der Verlängerung den entscheidenden Punkt zum 27:25 machte! Damit ging das Henstedt- Ulzburger Team seit langem mal wieder als Führender aus den Doppeln!

Während Marcel sein dritten Herreneinzel deutlich verlor und Björn sein zweites Herreneinzel souverän gewann, gingen das erste Herreneinzel von Felix Jacke und das Dameneinzel beide über drei Sätze, leider beide mit dem schlechteren Ende für den SVHU. Somit stand es vor dem Mixed 3:4. Wollte man also einen Punkt aus Trittau mitnehmen, musste im Mixed mit Carsten Heuermann und Svenja Hellmann ein Sieg her. Das eingespielte Duo setzte sich schließlich, wenn auch knapp 21:19, 22:20, durch und sicherte dem SVHU einen weiteren wichtigen Punkt gegen den Abstieg.

Gleich am nächsten morgen ging es zum ATSV Stockelsdorf IV. Nach einer weiteren Umstellung in den Doppeln spielten hier Carsten Heuermann mit Björn Mehrmann im ersten Herrendoppel. Nach einem 21:16 im ersten Satz nahmen die beiden ihre Gegner im zweiten Satz regelgerecht auseinander und gewannen diesen deutlich 21:6.
Das Damendoppel wieder mit Anika Meier aber heute mit Melanie Jacke musste sich nach drei spannenden Sätzen leider geschlagen geben. Und auch das zweite Herrendoppel mit Felix Jacke und Marcel Muchaier verlor in drei Sätzen. Auch in drei Sätzen verloren beide anschließend ihre Einzel. Felix Jacke spielte im ersten Herreneinzel und Marcel Muchaier im dritten Herreneinzel. Björn Mehrmann hingegen konnte sein zweites Herreneinzel in zwei Sätzen gewinnen und schaffte es damit in der Hinrunde kein einziges Einzel zu verlieren. Sehr starke Leistung von ihm!

Es standen also noch das Dameneinzel und das Mixed auf dem Platz und es stand 2:4gegen den SVHU. Auch diese beiden Matches gingen wieder über drei Sätze doch diesmal schafften es die Spielerinnen und Spieler des SVHU sich knapp durchzusetzen und so die Punkte zum zweiten Unentschieden an diesem Wochenende zu liefern.
So überwintert das Team auf dem 6.Platz, der auch in der Endabrechnung zum Ligaverbleib reichen würde, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Man hat allerdings gesehen das auch z.B. gegen den neuen Tabellenführer aus Trittau ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, da man auch in den verlorenen Spielen dicht dran war zu Punkten.

Auch die Jugendmannschaft beendete an diesem Wochenende ihre Hinrunde in der Jugendstaffel des SHBV Bezirk Süd. Im Schwarzenbek traf das Team, für das Max Wolk, Jannis Bierschenk, Nico Grammersdorf, Markus Gaab und Tim Hagen auf dem Platz standen, auf den TSV Trittau und den TSV Schwarzenbek. Beide Partien konnte deutlich mit 6:0 gewonnen werden. Damit bleibt das Team Tabellenführer und hat in der Hinrunde noch nicht verloren. Am nächsten Samstag beginnt hier auch schon die Rückrunde mit den Rückspielen gegen Schwarzenbek und Trittau.

fj

30. November 2014