Badminton-Schlussspurt: Auswärtstriumph in Stockelsdorf Henstedt-Ulzburger Nachrichten, 10.03.2015

, Kategorie(n): Presse

Das letzte Spiel der Saison in der Bezirkliga Süd stand an. Das SVHU Team gastierte am vergangenen Samstag bei der ersten Mannschaft der SG Stockelsdorf/Schwartau.

Für die SG zählte nur ein Sieg um Meister der Bezirksliga zu werden und in die Landesliga aufzusteigen, doch auch der SVHU könnte mit einem Sieg noch einen Platz in der Tabelle gutmachen.

Zu Beginn der Partie, mit dem Wissen im Hinspiel den Aufsteiger mit 6:2 geschlagen zu haben, gingen die Stockelsdorfer siegesgewiss und mit großer und lauter Unterstützung ihrer anderen Mannschaften in die traditionell zuerst gespielten Doppel.

Während im zweite Herrendoppel Felix Jacke und Marcel Muchaier sich nach sehr kurzer Spieldauer mit einer deutlichen 21:11, 21:9 Niederlage konfrontiert sahen, entwickelte sich sowohl im ersten Herrendoppel, wie auch im Damendoppel ein jeweils höchst interessantes und packendes Match. Das junge SVHU- Damendoppel Jacke/Hellmann schaffte es aber leider nicht das Spiel für sich zu entscheiden und verlor schließlich im dritten Satz. Im ersten Herrendoppel aber drehten Carsten Heuermann und Björn Mehrmann das Spiel nach dem verlorenen ersten Satz noch, und stellten den Anschluss wieder her.

Nach dem 2:1 Punktestand aus Sicht der Gastgeber, die nach den Doppeln noch weiter davon überzeugt waren, heute gegen Aufsteiger Henstedt-Ulzburg die Meisterschaft klar zu machen, feuerten die Stockelsdorfer ihr Team auch in den nun folgenden Dameneinzel, sowie dem ersten und zweiten Herreneinzel weiter lautstark an. Doch der Druck siegen zu müssen war auf Seiten der Stockelsdorfer nun bemerkbar, und die Henstedt- Ulzburger Badminton-Asse drehten nochmals richtig auf.

Im Dameneinzel dominierte Svenja Hellmann ihr Spiel nach belieben und ließ ihrer Gegnerin im zweiten Satz sogar nur eine einstellige Punktzahl. Björn Mehrmann gewann währenddessen im ersten Herreneinzel seinen ersten Satz auch deutlich mit 21:10, musste sich dann allerdings knapp 19:21 geschlagen geben. Er ließ sich aber von diesem Satzverlust nicht aus der Ruhe bringen und gewann dann souverän mit 21:15 den dritten Satz. Es stand nun 3:2 aus Henstedt- Ulzburger Sicht.
Und auch im zweiten Herreneinzel kam es, nach jeweils einem deutlich verlorenem und einem ebenso deutlich gewonnenem Satz für Felix Jacke, zu einem Entscheidungssatz. Mit seinem 21:19 Sieg in diesem dritten Satz machte er den vierten Punkt für sein Team und zerschlug damit alle Meisterschaftshoffnungen der Gegner, denen die Enttäuschung nun ins Gesicht geschrieben stand. Mit so einer starken Leistung des SVHU- Teams hatten sie nicht gerechnet! Nun war auch ein Sieg für den Aufsteiger in Reichweite, ein Punkt fehlte noch und es waren noch zwei Spiele zu spielen.

Und die Spannung ließ nicht nach! Auch das dritten Herreneinzel und das Mixed wurden nochmals super spannende Dreisatzspiele inklusive zweier Verlängerungen.
Marcel Muchaier verlor sein Einzel leider kanpp mit 21:16, 23:25, 21:17, doch das Mixed aus Carsten Heuermann und Melanie Jacke holte dann durch ein 22:20 im dritten Satz den 5 Punkt auf die SVHU Seite.

Nach 2 ½ Stunden und 6 Dreisatzspielen stand somit fest: Das SVHU- Badminton- Team schlägt den letztendlich zweitplatzierten der Bezirksliga, die SG Stockelsdorf/Schwartau I, mit 5:3 und rückt durch seinen ersten Auswärtssieg diese Saison noch auf den 5. Tabellenplatz nach vorne und krönt seinen ganz starker Entspurt mit 3 Siegen aus den letzten drei Saisonspielen.

fj

10. März 2015