Badminton – So lief die Saison! Henstedt-Ulzburger Nachrichten, 24.07.2015

, Kategorie(n): Presse

In der abgelaufenen Saison 2014/15 nahm die SVHU Badmintonabteilung wieder mit drei Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.

Die erste Mannschaft spielte nach drei Aufstiegen in Folge in ihrer ersten Saison in der Bezirksliga erstmals gegen den Klassenerhalt. Nach einer Eingewöhnungsphase an das neue Level und auch wegen einer Schwäche in den Doppeln zu Beginn der Saison rutschte man über Winter bis in die Abstiegszone ab. Nachdem auch das Auftaktspiel der Rückrunde verloren ging, drehte das Team aber richtig auf und startete mit zwei Unentschieden und drei Siegen im Rest der Rückrunde eine furiose Aufholjagd, die am Saisonende auf Rang fünf mit jeweils vier Punkten abstand zum Meister und zum ersten Absteiger enden sollte. Damit wird die erste Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg auch im nächsten Jahr das am höchsten spielende Badmintonteam im Kreis Segeberg sein (Kaltenkirchen, Nahe und Bad Segeberg spielen in der Kreisliga), und sich weiterhin mit Mannschaften aus ganz Süd Schleswig-Holstein messen. Anders als in der abgelaufenen Saison wird die Liga 2015/16 nur aus sechs statt acht Mannschaften bestehen, da der TSV Trittau den Landesverband gewechselt hat und andere Vereine auf den Aufstieg verzichtet haben. Somit wird es Stand Heute keinen Absteiger geben, sodass man eigentlich frei und ohne Druck aufspielen kann.

Der Kader des SVHU Teams wird weitestgehend unverändert bleiben, aus der Jugendmannschaft soll Max Wolk allerdings erste Einsätze im Erwachsenenbereich sammeln. Außerdem würde sich das Team auf der Damenseite noch über weitere Unterstützung für die Bezirksliga freuen, bei Interesse bitte melden.

Die 2. Badminton Mannschaft des SVHU konnte in der Hobbyrunde des KBV Segeberg, einer Art Kreisklasse, die beste Saisonplatzierung der Mannschaftsgeschichte von 2010/11 wiederholen und spielte sich wie damals auf Rang 3. Auch im Jugendbereich stellte die fünftgrößte Badmintonabteilung Schleswig-Holsteins eine Mannschaft.

Die U19 konnte in der Jugendstaffel des Bezirks Süd, dem mit am höchsten als Liga ausgetragenen Wettkampf für Jugendmannschaften in Schleswig-Holstein, ihre Vizemeisterschaft verteidigen. Es hätte hier sogar zu mehr reichen können, doch auch durch kleinere Verletzung am letzten Blockspieltag hatte die SVHU U19 am Ende einen Punkt weniger als der Meister, die SG Lübeck/Oldesloe, vorzuweisen. Auch in der nächsten Saison soll wieder im Jugendbereich eine Mannschaft gestellt und weitere junge Spieler und Spielerinnen an die Punktspielrunden heran geführt werden. Insgesamt lässt sich mit Platz 5 in der Bezirksliga, Platz 3 in der Hobbyrunde und Platz 2 in der U19 Jugendstaffel wieder von einer echt guten Saison für die Badminton Mannschaften reden!

Dazu kamen noch weitere Top-Platzierung auf Einzelwettkämpfen wie Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften und diversen, auch international besetzten, Einladungsturnieren im Jugend und Erwachsenenbereich.

Nun beginnt für alle wieder die Vorbereitung für die nächste Saison, damit diese wieder ähnlich erfolgreich werden kann.