Doppelschlag am Wochenende – Badminton-Team wird Dritter in der Bezirksliga Henstedt-Ulzburger Nachrichten, 23.02.2016

, Kategorie(n): Presse

Sie können es doch noch! Nach der Niederlagenserie zum Rückrundenstart zeigten sich Henstedt-Ulzburgs Badminton-Asse von einer anderen Seite und holten zwei Auswärtssiege zum Abschluss der Saison. Bester Akteur des Wochenendes war Felix Jacke, der im ersten Herrendoppel und ersten Herreneinzel alle seine vier Spiele gewinnen konnte. Insgesamt war es erstmals in dieser Saison die Herrenriege die zwei knappe Spiele entscheiden konnte.

Das auf Freitagabend vorverlegte Spiel gegen den Ratzeburger SV II begann mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel. Während Melanie Jacke und Svenja Hellmann im Damendoppel schwerfällig wirkten, nicht richtig Druck aufbauen konnten und verloren, zeigte Max Wolk an der Seite von Felix Jacke im ersten Herrendoppel, dass er auf einem sehr guten Weg ist sich im Erwachsenenbereich zu etablieren. Mit der Reichweite des jungen Linkshänders und seinen wuchtigen Schmetterbällen kamen die Gegner nicht zurecht. Und somit konnten die Herren die Niederlage der Damen wieder ausgleichen.

Im zweiten Herrendoppel trafen Herberto Werner und Marcel Muchaier auf zwei erfahrene Gegner, die sie aber in drei Sätzen niederringen konnten. Das wohl spannendste Spiel des ganzen Abends bestritt Svenja Hellmann im Dameneinzel. Nach souverän gewonnenem ersten Satz und dem Verlust des zweiten Satzes in der Verlängerung, kämpfte sie sich unter Anfeuerung ihres Teams zurück und brachte den SVHU mit 1:3 in Führung.

Im Mixed konnten Max Wolk und Melanie Jacke nicht ihr bestes Badminton abrufen und mussten sich 21:15, 21:12 geschlagen geben. Auch Herberto Werner im dritten Herreneinzel tat sich schwer und musste sein Spiel abgeben. Marcel Muchaiers zweites Herreneinzel fiel auf Grund einer leichten Verletzung des Gegners im Doppel leider aus. Das Unentschieden war also schon sicher. Und mit einem motivierten Felix Jacke, der unbedingt die Revanche für seine Einzel-Niederlage im Hinspiel haben wollte, hatte das SVHU-Team noch eine gute Chance auf den Sieg. Felix Jacke nutzte diese und holte mit 21:19 und 21:17 den fehlenden Punkt zum Sieg. Endstand in der Fuchswaldhalle Ratzeburg somit: 3:5 für den SVHU.

Am Samstagabend folgte dann das Spiel in Berkenthin. Nach dem man sich in der ungewohnt kleinen und rötlich beleuchteten Halle gründlich eingespielt hatte, begann das Match wieder mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel. Max Wolk und Felix Jacke zeigten eine noch stärkere Leistung als am Vorabend und gewannen klar. Bei Melanie Jacke und Svenja Hellmann war erneut der Wurm drin. Es lief nicht recht zusammen und wieder mussten beide als Verliererinnen vom Platz gehen. Auch im zweiten Herrendoppel lief es nicht besser. Herberto Werner und Marcel Muchaier verloren ebenfalls relativ deutlich. Das anschließend ausgetragenen Mixed war leider nur im ersten Satz ein Spiel auf Augenhöhe. Melanie Jacke und Max Wolk verloren im zweiten Satz früh den Anschluss und verloren zu 8. „Irgendwie nicht mein Wochenende“ reflektierte Melanie Jacke anschließend ihre Auftritte.

Svenja Hellmann musste im Dameneinzel erneut über drei Sätze gehen, da sie im ersten Satz nicht ihr Spiel durchsetzen konnte. Als sie dann aber die Schwächen der Gegnerin bei kurzen Bällen erkannte und ausnutzte, dominierte sie das Spiel nach belieben und gewann den zweiten und dritten Satz deutlichst. Trotzdem lagen die Henstedt- Ulzburger zu diesem Zeitpunkt noch mit 2:3 zurück. Nun lag es an den drei Herreneinzeln das Spiel noch zu drehen. Zuerst spielten Marcel Muchaier und Herberto Werner im zweiten und dritten Herreneinzel. Während Marcel sein Spiel kontrolliert gewinnen konnte, entwickelte sich im dritten Herreneinzel eine läuferisch extreme Partie in der sich beide Kontrahenten nichts schenkten. Herberto Werner behielt aber die Oberhand und konnte die SVHU- Mannschaft erstmal an diesem Tag in Führung bringen.

Felix Jacke betrat somit den Platz wieder beim Stand von 3:4 für den SVHU und hatte erneut die Aufgabe den letzten wichtigen Punkt zum Sieg zu holen. Aufgrund vieler Fehler seines Gegners und einer guten Leistung seinerseits siegte er auch innerhalb kurzer Zeit und sichert seinem Team den zweiten Sieg des Wochenendes. Speziell im Blick auf die Herreneinzel, die vor drei Wochen noch bittere Drei-Satz-Niederlagen erlebten, fasste der stellvertretender Abteilungsleiter Jürgen Hellmann, der das Team nach Berkenthin begleitete, zusammen: „Ihr könnt ja es ja doch noch!“.

Durch die beiden Siege konnte das SVHU- Team sogar noch einen Platz gut machen und sichert sich in der Abschlusstabelle einen guten 3. Platz!