Zweimal 7:1, Badminton-Team schießt Gegner aus der Halle Henstedt-Ulzburger Nachrichten, 01.12.2015

, Kategorie(n): Presse

Die letzten beiden Spiele der Hinrunde standen an, und bis jetzt hatte die SVHU Bezirksligamannschaft noch kein Spiel gewinnen können.
Am Freitagabend um 20:00 begann man das Spiel gegen den Ratzeburger SV II mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel.
Beide Spiele sollten sich noch zu wahren Krimis entwickeln.

Carsten Heuermann und Felix Jacke im ersten Herrendoppel konnten ihren ersten Satz deutlich 21:12 gewinnen, hatten aber gerade zum Beginn des zweiten Satzes Probleme. Die beiden konnten zwar nochmal aufholen, musste den Satz aber trotzdem mit 17:21 abgeben. Im Damendoppel lief es umgekehrt, nach einer knappen Niederlage im ersten Satz wurde der Zweite deutlich 21:11 gewonnen. Die beiden dritte Sätze liefen jeweils sehr knapp ab, und wurden beide erst in der Verlängerung entschieden. 25:23 im Herrendoppel und 22:20 im Damendoppel waren die Ergebnisse. Eine gute Grundlage für den Rest des Abends war erspielt.

Als dann Herberto Werner und Marcel Muchaier im zweiten Herrendoppel einen schön heraus gespielten Zwei-Satz-Sieg feiern konnten, war das Ziel klar: Heute muss der erste Saisonsieg her!

Die nächsten Spiele wurden von Felix Jacke und Marcel Muchaier bestritten. Marcel konnte, seinen zwar an Erfahrung reicheren Gegner, über seine Fitness gut kontrollieren und einen sicheren 21:12, 21:13 Sieg einfahren. Das fünfte Spiel zum Sieg konnte Felix Jacke im ersten Herreneinzel leider nicht gewinnen. Durch viele zu leicht abgegebene Ballwechsel verlor er 19:21 und 16:21.

Herberto Werner, im dritten Herreneinzel sorgte dann aber endgültig für den ersten Sieg der Saison. Auch wenn der zweite Satz knapp wurde, spielte er ein klasse Einzel, das 21:11, 21:19 ausging. Svenja Hellmann hatte im Dameneinzel keine Probleme mit ihrer Gegnerin und gewann souverän 21:9 und 21:11. Das Mixed ging zum Abschluss des Abends über drei Sätze, an deren Ende sich Carsten Heuermann und Melanie Jacke mit 21:14, 20:22 und 21:13 durchsetzten. 7:1 war also das Endergebnis.

Am Sonntagmorgen begrüßte das SVHU- Team dann den TSV Berkenthin zum letzten Spiel der Hinrunde.
Dieses Mal wurde auf drei Feldern parallel gespielt. Somit konnte mit allen drei Doppeln gleichzeitig begonnen werden. Felix Jacke und Carsten Heuermann, die wie am Freitagabend das erste Herrendoppel bildeten, siegten deutlich und nach kurzer Spieldauer 21:13, 21:11.
Auch das Damendoppel Hellmann/Jacke meisterte ihre Aufgabe gut und gewann 21:16, 21:18.

Im zweiten Herrendoppel ersetzte Nachwuchsspieler Max Wolk Herberto Werner. An der Seite von Marcel Muchaier siegte auch er.
3:0 nach den Doppel: Wieder eine richtig gute Ausgangssituation.

Die nächsten drei Matches auf den Feldern waren die Herreneinzel 1 bis 3. Felix Jacke im ersten Herreneinzel machte seine Sache deutlich ruhiger und besser als noch am Freitagabend und siegte zweimal zu 17. Marcel Muchaier schaffte dann mit einem Drei-Satz-Sieg im zweiten Herreneinzel ein perfektes Wochenende mit vier Siegen. Zeitgleich holte er damit den fünften Punkt des Tages und somit stand der Sieg fest.
Auch Max Wolk im dritten Herreneinzel spielte seinem Gegner teilweise chancenlos aus, und gewann 21:13, 21:18.

Den Abschluss bildeten dann Anika Meier im Dameneinzel und Carsten Heuermann mit Svenja Hellmann im Mixed. Anika fehlte nicht viel zum Erfolg, doch letztendlich konnte sie die 17:21 und 18:21 Niederlage nicht verhindern. Das Mixed konnte mit dem heutigen Sieg eine perfekte Hinrunde in dieser Disziplin erreichen. Alle fünf Mixed der Hinrundenpartien gingen an den SVHU.
Somit freute man sich am ersten Advent nicht nur über die begonnene Weihnachtszeit, sondern, mit dem 7:1, auch über Saisonsieg Nummer 2.

Durch diesen beiden deutlichen Siege liegt das SVHU- Team zur Saisonhalbzeit auf Platz 3, punktgleich mit dem Zweiten und nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Am 17.01.2016 gibt es zum Beginn der Rückrunde auswärts das Topspiel gegen den Tabellenzweiten ATSV Stockelsdorf III.