Oliver Junior Cup

, Kategorie(n): Turnierberichte

Über 370 Spieler/innen aus ganz Deutschland, Dänemark und sogar Indien waren dabei beim Oliver Junior Cup 2014.

Unter ihnen auch 9 Spieler/innen vom SV Henstedt-Ulzburg, die sich am Samstag den 07.06.14 gegen Mittag auf den Weg Richtung Bergedorf machten. Als erste Disziplin des Turnierwochenendes stand das Einzel auf dem Programm in dem 8 Henstedt-Ulzburger ihr können unter Beweis stellen wollten.

Im Jungeneinzel U15 b stellte der SVHU mit Tim Hagen, Nick Warncke, Jannis Bierschenk und Max Wolk gleich vier Teilnehmer.

Das die vier nicht nur mitspielen sonder auch etwas gewinnen wollten stellten sie gleich in der Gruppenphase klar und Max, Jannis und Nick sicherten sich alle den Gruppensieg, Jannis ließ dabei sogar den an zwei Gesetzen hinter sich, auch Tim konnte die Vorrunde erfolgreich mit dem Weiterkommen als Zweiter beenden! Nachdem Tim und Nick ein Ausscheiden im Achtelfinale nicht abwenden konnten, spielten sich Max und Jannis bis ins Halbfinale vor. Während sich Max dort in drei Sätzen (17:21, 21:17, 21:17) gegen Kalle Grube (VfB Lübeck) durchsetzen konnte, scheiterte Jannis denkbar knapp (21:15, 21:23, 21:19) an Simon Jahn (Elmshorner MTV) und verpasste somit ein vereinsinternes Finale.

Mit einem 21:14, 20:22, 21:17 Sieg im anschließenden Finale machte Max das Aus seines Teamkameraden und Doppelpartners wieder gut und sicherte sich den Titel!

Auch die Älteren überstanden alle die Gruppenphase. Leider kamen Björn (U22 b) und Marco (U17 b) aber vom Weg ins Finale ab und verloren das Achtel- bzw. Viertelfinale.

Besser machten es Melanie und Svenja die sich beide überzeugend bis ins Finale spielen konnten, Svenja sogar ohne einen Satz zu verlieren. Melanie traf im Finale auf Natalie Lorenzen (TSV Trittau), der sie in der Gruppe in drei Sätzen unterlag, auch im Finale reichte es leider nicht und so musste sie sich zum ersten Mal an diesem Wochenende mit dem Vizetitel zufrieden geben. Auch Svenja unterlag in ihrem Finale gegen Sandra Warkentin (Team Bergedorf) und landete auf dem zweiten Platz.

Nach einer kurzen Nacht, die Letzten waren erst gegen Mitternacht zurück in Henstedt-Ulzburg, startete am Sonntag morgen, in einer, sich durch das heiße Wetter, wieder sehr aufheizenden Halle, die Mixedkonkurrenzen.

Im Mixed U17 b konnten sich Melanie und Max nach einer 21:23, 11:21 Niederlage gegen die an eins gesetzte Paarung und einem 21:8, 21:15 Sieg über das weiterkommen freuen. Nachdem im Halbfinale die an zwei gesetzte dänische Paarung in drei Sätzen aus dem Weg geräumt werden konnte, kam es im Finale zu einer Neuauflage des verlorenen Gruppenspiels. Doch diesmal fanden Max und Melanie besser ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 21:18 für sich verbuchen, da aber leider die beiden folgenden Sätze (15:21, 18:21) verloren gingen reichte es nur für Platz zwei.

Im Mixed U22 b konnten Vyvy und Partner Mark Willhöft (TSV Nahe) als Gruppenzweiter und Björn und Svenja als Gruppenerster die Hauptrunde erreichen. Im Viertelfinale kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen. Leider vertrat sich Mark beim stand von 14:8 für Svenja und Björn das Knie und musste das Spiel und das komplette Turnier abbrechen.

Gute Besseung an dieser Stelle!

Björn und Svenja erreichten mit einem 21:18, 21:13 im Halbfinale souverän das Finale gegen Timo Woidich (TSV Trittau) und Ex- SVHU Spielerin Kim-Benita Samanta, mittlerweile TSV Bemerode (Hannover). Nach einem knappen 22:20 im ersten Satz übernahmen Svenja und Björn die Kontrolle über das Spiel und gewannen mit dem 21:10 im zweiten Satz das Mixed U22 b!

Vyvy wurde dann noch während der letzten Mixed zum Doppel U22 a überredet, da die Partnerin von Annalena Töllen (SV Hammer) ausgefallen war. Hier hielten die beiden, die zum ersten Mal zusammen spielten, zwar besonders im ersten Spiel, das 13:21, 18:21 verloren wurde, gut mit, konnten aber das Ausscheiden in der Gruppe nicht verhindern.

Ebenfalls schon nach der Gruppenphase konnten Marco und Nick, die im Jungendoppel U17 b angetreten waren nach Hause fahren.

Jannis und Max kamen im Jungendoppel U15 b erst im Halbfinale richtig ins Turnier und besiegten nach in der Vorrunde teilweise wackeligen Leistungen die Elmshorner Paarung Sumfleth/Jahn 21:18, 23:21. Der erste Satz des Finals verloren die beiden dann aber knapp zu 19, besannen sich dann aber auf ihre Stärke und kamen mit 21:12, 21:10 ganz stark zurück und sicherten sich den Sieg in ihrer Altersklasse!

Auch unser kommendes Bezirksliga Damendoppel aus Svenja und Melanie spielten ein starkes Doppelturnier! Nach teilweise überragenden Siegen trafen die beiden im Finale auf die Paarung Homölle (BC Tempelhof)/Laabs (Team Bergedorf). Es war das letzte Spiel des Tages und in der Halle in der die B-Klasse Spiele stattfanden waren nur noch die beiden Paarungen sowie ihre Unterstützer, die das packende Endspiel mit ordentlich Lärm nach jedem tollen Ballwechsel begleiteten. Der erste Satz ging mit 19:21 knapp verloren und man merke Svenja und Melanie ihre jeweils schon 13 an diesem Wochenende absolvierten Spiele an. Beide gaben aber nicht auf und schafften mit 21:16 im zweiten Satz das Comeback! Im dritten Satz Lief es erst sehr ausgeglichen bis die Gegnerinnen auf 20:15 davon zogen. Das Spiel schien schon vorbei doch Melanie und Svenja gaben noch einmal alles und kämpften sich auf 19:20 heran, verloren dann aber leider doch 19:21 und Melanie musste sich zum dritten Mal mit dem zweiten Platz anfreunden.

Insgesamt holte der SVHU in Bergedorf 3 erste Plätze, 4 zweite Plätze, 1 dritten Platz und erreichte 2 Viertel-, und 3 Achtelfinale.

Herzlichen Glückwunsch an euch, eine sehr starke Leistung!