Landesrangliste O19 – Melanie und Svenja je zweimal unter den Top-3 Thomas besteht Schiedsrichterprüfung

, Kategorie(n): Turnierberichte

Zur Vorbereitung auf die wartenden Aufgaben in der Bezirksliga fuhr ein Großteil der Stammmannschaft am 10. und 11.09.2016 zur 1. Landesrangliste O19.
Hier trafen Melanie, Svenja, Max, Marcel und Felix auf Gegner bis zur Verbandsliga. Diese ist in Schleswig Holstein zwei Klassen höher angesiedelt als die Bezirksliga .

Zeitgleich fand bei diesem Turnier die praktische Prüfung des Schiedsrichterlehrgangs statt. Somit wurde jedes Spiel von einem Schiedsrichter und einem Aufschlagsrichter begleitet. Auch ein neue Erfahrung für unsere Spieler/innen. Spielen fast wie bei den Profis.
Unter den Schiedsrichteranwärtern war auch Thomas, der Vater von Max, der sich für unser Bezirksligateam als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt hat.

Mixed

Am Samstag wurde zunächst Mixed gespielt. Insgesamt waren 9 Paarungen gemeldet. Diese spielten zunächst eine Vorrunde in drei Dreiergruppen aus. Sowohl Max und Melanie als auch die Paarung Svenja und Tjorben (Eckernförde) belegten in ihrer Gruppe nur Rang drei. Anschließend spielten die jeweils Gleichplatzierten der Vorrunde die Plätze aus. Für unsere beiden Paarungen ging es also um Platz 7 bis 9. Gegen die Gegner aus Ratzeburg/Stockelsdorf unterlagen Max und Melanie in drei und Tjorben und Svenja in zwei Sätzen. Es entschied sich im direkten Duell also ob es Platz 8 oder 9 wird. Über drei Sätze setzten sich schließlich Tjorben und Svenja in diesem Spiel durch.

Doppel

Am Nachmittag griffen die Doppel zu den Schlägern. Melanie und Svenja hatten im Damendoppel eine Fünfergruppe zu bewältigen und konnten hier mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen klasse dritten Rang erreichen! Im Herrendoppel, in dem Max und Felix antraten, wurde ein klassischer Baum gespielt. Da beide noch nie auf einem Ranglistenturnier der Erwachsenen dabei waren, mussten sie in eines der drei Achtelfinals. Leider ging dieses verloren und beiden erspielten sich in der anschließenden Gruppe der Achtelfinalverlierer Rang 10.

201609131lrt2

Siegerehrung Damendoppel

Auch Thomas hatte seinen ersten Tag hinter sich gebracht und machte seine Sache gut. Wie gut, sollte sich am nächsten Tag zeigen.

Einzel

Am Sonntag wurden die Einzeldisziplinen der Damen und Herren ausgetragen. Während bei den Damen das Feld mit 4 Spielerinnen eher mau besetzt war, sorgte das Herreneinzel mit 22 Spielern für den Großteil der zu spielenden Partien.
Melanie und Svenja spielten sich in ihrer Vierergruppe beide ein weiteres Mal aufs Treppchen und belegten die Plätze 3 und 2.
Für Max, Marcel und Felix ging es wieder in einem klassischen Baum um die Platzierungen.
Während Marcels Gegner im Sechzehntelfinale verletzungsbedingt aufgeben musste, musste Felix sich über drei Sätze gegen seinen einer Liga höher spielenden Gegener in die nächste Runde kämpfen. Auch Max erreichte durch einen Zwei-Satz Sieg die Runde der letzten 16.
Im Achtelfinale waren dann aber alle Gegner unserer drei Jungs zu stark. Marcel verlor hier gegen den später Zweitplatzierten. Somit rutschten alle drei in den Wettbewerb um Platz 9 bis 16. Marcel und Felix konnten hier ihre Spiele beide in drei Sätzen gewinnen, während Max knapp in drei Sätzen verlor. Er sicherte sich anschließend mit zwei weiteren Siegen Platz 13.
Marcel und Felix trafen in der Vorschlussrunde direkt aufeinander. Felix gewann dieses Spiel 18:21, 21:06, 24:22 hatte aber im letzten Spiel nicht mehr die volle Kraft und verlor in drei Sätzen. Platz 10 für ihn, mit 4 Dreisatzspielen in fünf Partien. Trotzdem war dieses Ergebnis das zweit beste eines ungesetzten Spielers!
Marcel erholte sich schnell von der Niederlage gegen seinen Mannschaftskollegen und erspielte sich in einem knappen Match mit 20:22, 21:18, 21:19 Platz 11.
Alle konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein und haben sich gut gegen die starken Gegner verkauft. Viele Spiele verliefen auf Augenhöhe, was man an der großen Anzahl der Dreisatzspiele unserer drei Jungs sieht.
Auch Thomas erlebte einen erfolgreichen Tag. Als Belohnung für seine sehr guten Leistungen kam ihm die Ehre zu das Herreneinzelfinale als Schiedsrichter zu leiten und hierbei das Schiedsrichtergespann aus einem Aufschlagrichter und zwei zusätzlichen Linienrichtern anzuführen. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung Thomas und danke, dass du unserer Mannschaft als Schiedsrichter zur Verfügung stehst.

201609131lrt1

Die Schiedsrichter – obere Reihe 4. v. r. Thomas